Grobe Einschätzung Sanierungsaufwand / Kosten

5,00 Stern(e) 11 Votes
H

HubiTrubi40

Insbesondere die alte Heizung mit neuer Wärmepumpe klingt in meinen Ohren sehr nach heftiger Kotflügelverbreiterung auf einem Golf I
Danke @11ant . Ich hab mich zusammengerollt vor Lachen, das Bild mit dem Golf1 passt grade gut, weil so ne Karre hier in der Umgebung auf der Strasse steht. Aber zum Thema. Von dem Haus hatte ich über einen Bekannten aus der Nachbarschaft erfahren und eigentlich hat der Verkäufer gar keinen Preis gesagt. Aber er wird wohl den nehmen, der ihm das meiste dafür bietet.
Ich persönlich würde das Haus nur deshalb in Betracht ziehen weil es hier um die Ecke ist und unsere Freunde in der Nachbarschaft wohnen. Ansonsten wäre es mir zu aufwändig.
bei dem Baujahr und abhängig vom Bundesland, können dich Eisenrohre/-Heizkörper und Tonrohre bei Sanitär
Ja, das sind definitv Tonrohre. Das weiss ich weil die Nachbar das auch haben. Hatte ich auch gefragt. Da hat er Bescheiden genickt. War aber nicht sicher. Die Elektrik muss auch getauscht werden. Bin ich sicher.
Ich hätte um mir zumindest eine Restchance zu lassen ein Angebot abgegeben. Kriegen werd ichs dafür vermutlich eh nicht. Ich schätze da gibt es sicher jemanden, der 600k zahlt.
Ansonsten hab ich zwei andere Objekte, die ich mir ansehen werde in den nächsten 2 Wochen.
 
N

nordanney

Ansonsten hab ich zwei andere Objekte, die ich mir ansehen werde in den nächsten 2 Wochen.
So viel Zeit gibt es bei Euch, um Objekte anzuschauen und sich entscheiden zu können. Das klappt bei uns nur bei Objekten, die a) nix sind, b) zu selbst für aktuelle Marktverhältnisse überhöhte Preise angeboten werden oder c) einen sonstigen Haken haben.
 
H

HubiTrubi40

@nordanney ...ne. Aber vorher gab es keine Besichtigungstermine, zumindest für Objekt 1. Für Objekt 1 hat mich der Makler direkt angerufen und das ist der erste Termin. Objekt 2 ist tatsächlich ein Ladenhüter. Ich vermute aber, weil bisher keine Fotos von innen zu sehen waren, die von außen sind nicht besonders gut. War bisher vermietet und ich war schonmal drin. Ansonsten sind die Eckdaten ok und mir ist nicht klar, warum das noch niemand genommen hat. Jetzt ist der Mieter aber raus.
 
D

Durran1234

Ich habe auch saniert, allerdings noch an um und aufgebaut. Dachstuhl dann neu, Dach gemacht, Heizung, Fenster, Türen, Außenputz, Innenputz, Böden, Elektro.

Heute würde ich es nicht nochmal machen. Da bin ich ehrlich. für das Geld hätte ich auch neu bauen können. Der Aufwand wäre weniger gewesen. Und ich hatte noch glück dabei, dass die Raumaufteilung des alten Hauses sehr gut war.

Und der Kaufpreis war bei mir fast nichts. Hätte ich aber schon 200.000 Euro bezahlt plus die Sanierungskosten dann hätte es sich nicht mal gerechnet.

Eine Sanierung vorher kalkulieren halte ich für unmöglich. Andererseits kann man bei heutigen Preisen froh sein wenn ein Dach neu eingedeckt ist und massive Mauern verbaut sind. Ich kenne viele Häuser, die Top saniert wurden und sehen aus wie ein neues.
Ist am Ende immer eine Kostenfrage und auch eine der eigenen Fähigkeiten.
 
H

HubiTrubi40

...vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte dem Verkäufer nur geschrieben, dass ich mit meinem Angebot unter dem liegen würde, was er mir von anderen genannt hatte (620k-630k). Er hat sich nicht mehr gemeldet. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, ich denke, wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man fast kernsanieren müssen. In der Nachbarschaft wurden 2 ähnliche Häuser von jungen Leuten bzw. das andere von einer Grossfamilie gekauft, die jeweils über Wochen erstmal Container für Container rausgeschafft haben und dann alles mögliche getauscht inkl. Fenster.
Am Wochende hatte ich mir noch ein Objekt aus den 60ern angeschaut, dasselbe Problem. Der Makler hatte auch die 600k anvisiert mit der Ansage man müsste eine energetische Sanierung vornehmen. War mir dann auch zu viel.
Morgen habe ich einen richtigen Besichtigungsmarathon (3 Objekte), die sich gut anhören, wobei eines eher klein ist (RH), ein anderes nicht gerade in unserem Vorzugsgebiet liegt, dafür mit tollem Grundstück (Anfang 90er) und ein weiteres, das wir schonmal angeschaut hatten und das unser Favorit wäre, auch wenn ich persönlich noch etwas mit der Lage hadere. Meine Frage wäre: habt ihr mir einen Tipp, auf was ich besonders achten sollte? Bei unserem Favoriten ist es so, dass es ein RMH ist, aber relativ gross (fast 190 qm). Aus Mitte 90ern inkl. Heizung aus den 90ern, allerdings laut Energieausweis (Verbrauchsorientiert) Klasse A, hat mich positiv überrascht und spricht wahrscheinlich für sehr gute Dämmung oder einen Bewohner, der nie geheizt hat. Ich denke die Heizung wird evt. irgendwann fällig. Muss man da dann eine Photovoltaik installieren? Hatte nur mal gehört, dass man bei neuer Heizung einen Teil aus reg. Energie erzeugen muss. Ansonsten müsste man dort im OG und DG die Teppichböden rausmachen und durch Parkett o.ä. ersetzen. Im EG würden wir auch Parkett bevorzugen. Ist gefliesst, aber scheinbar kann man den Parkett ja auch auf Fliessen verlegen. Jetzt mach ich aber wohl den 2. vor dem 1. Schritt. Gibt es etwas bestimmtes, worauf man bei Häusern in den 90ern achten muss (massiv gebaut). Vielen Dank und VIele Grüsse!
 
H

HubiTrubi40

Ich habe mir nun 3 Objekte angeschaut und alle drei sind eigentlich gut, wobei wir wahrscheinlich bei zwei davon gute Chancen hätten, beim dritten wird wohl einiges an Konkurrenz da sein, aber das ist aus meiner Sicht auch das interessanteste Objekt.

Ein Doppelhaushälfte-Haus, BJ78, aber fortlaufend saniert und modernisiert (Fenster, Dachdämmung, Photovoltaik, Sonnenkollektoren für WW. Tolles Grundstück (400 qm) mit schönem Garten und Einliegerwohnung (eigentlich mein Traum, aber Familie ist nicht so happy mit der Lage). Heizung kommt sicher irgendwann (25 Jahre alt). Müsste man noch Teppichböden im OG tauschen. Ist aber preislich ziemlich am oberen Ende für unsere Möglichkeiten. Evt. könnte man etwas verhandeln. Denke mal ich müsste hier nochmals 15k rechnen für Teppich raus und Parkett rein. Dann sollte es aber OK sein. Beiden Bäderns sind noch die Originalfliessen...das ist halt sehr Geschmackssache, aber funktioniert alles.

Doppelhaushälfte-Haus 1991, super Grundstück, allerdings Hanglage mit Bächlein, dafür mit kleiner separater Einliegerwohnung. Haus selber müsste man vor allem die Böden machen und Wände. Ansonsten muss eine neue Heizung rein. Kommt man für eine neue Heizung mit 15% regenerativer Energie, was ja wohl bei Eigentümerwechsel und Heizung >30 Jahre Pflicht ist. Dieses Haus ist preislich das günstigste, kommt aber mit Renovierung, denke mal siher auch 30-50k (je nachdem, ob die Heizung dazu kommt) auf ein ähnliches Level, vielleicht 20-30k günstiger.

Ein RMH Haus, BJ 1995, das ist der Favorit der Familie, allerdings ist der Garten recht klein (ca. 50qm). Wohnfläche ist riesig (185qm). Energieendverbrauch liegt bei unter 50 (Klasse A), verbrauchsausweis. Wie die das hinbekommen haben, weiss ich nicht oder es ist einfach für damalige Verhältnisse extrem gut gedämmt.
Zu diesem Haus hääte ich ein paar Fragen, weil das wohl auch das Haus ist, was am ehesten in Frage kommt und wo wir wohl auch realistische Chancen haben. Weiss nicht, ob ich hier einen eigenen Thread machen sollte, ich pack die Fragen trotzdem mal hier rein.

Da das Haus seit Anfang vermietet war (an die gleichen Mieter die ganze Zeit), ist das Haus zwas in einem guten Zustand, aber es wurde natürlicha cuh nicht so viel investiert (im Vergleich zu dem Haus oben von 78). Was wir definitiv machen müssten, ist alles streichen, evt. auch an manchen Stellen Tapete neu. Der Mieter hat einge Löcher in der Wand unschön zugespachtelt (siehe Foto) und auch sind einzelne (wenige)Fliessen gerissen, da sie sich wohl abgesenkt haben. Generell erscheint mir im Erdgeschoss der Fliessenboden etwas leicht uneben. Wir würden daher gerne im Erdgeschoss Parkett verlegen und die ganzen Teppichböden oben durch entweder Parkett oder Vinyl ersetzen (was ist besser?), Die Teppichböden kann man relativ gut entfernen (also den Flor), allerdings bleibt eine Schaum-/Klebeschicht am Estrich. Kann man hier den Parkett, Vinyl drüber verlegen oder müsste der weg?
Über die Fliessen im Erdgeschoss, kann man wohl Parkett verlegen, da hatte ic mich früher schonmal in einem anderen Zusammenhang informiert. Ob das aber generell gilt, weiss ich nicht.
Dann ist das Dachgeschoss oben offen, hier überlegen wir, ob wir entweder unterteilen oder aber das Zimmer mit Wänden abschliessen. Das wird aber davon abhngig sein, wie man eine Tür wegen der Dachschräge reinbekommt. Um das Treppenauge rum, könnte man sicher irgendwie Holzständerwände bauen.
Ein weiterer Punkt sind die Fenster (siehe Foto). Während der untere Teil einen Rollladen hat, hat das obere keinen (zumindest habe ich keinen gesehen. da ist für mich die Frage, was für Lösungen es hier gibt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,

Hubi
grobe-einschaetzung-sanierungsaufwand-kosten-528388-1.jpg

grobe-einschaetzung-sanierungsaufwand-kosten-528388-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben