Grobe Einschätzung Sanierungsaufwand / Kosten

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grobe Einschätzung Sanierungsaufwand / Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Im übrigen solltest Du mittlerweile wissen, wie man hier einen Fachmann in eine Diskussion hinzubitten kann: ob das Zeug raus muß, würde ich an Deiner Stelle @KlaRa fragen.
Danke vorab "für die Blumen"!
Für eine Beantwortung müsste ich die Kernfrage noch einmal gestellt bekommen.
Der bisherige Chatverlauf setzt hohe Ansprüche, um die eigentliche Frage herausfiltern zu können ... :)
Gruß in die Runde: KlaRa
 
H

HubiTrubi40

@11ant danke Dir! @KlaRa Hallo KlaRa und danke, dass Du Dich in den Thread eingeklinkt hast. Der Thread ist tatsächlich mittlerweile etwas unübersichtlich geworden. Konkret geht um ein Haus, das ich überlege zu kaufen. Das RMH hat 185 qm Wohnfläche und ich war diese Woche mit einem Gutachter drin. Der Gutachter hat eigentlich nichts gravierendes gefunden, aber meinte die Böden müssten grösstenteils neu gemacht werden, was wir aber eh vorhatten. Im Erdgeschoss und Kellerraum sind Fliessen verlegt (insgesamt 60 qm im Erdgeschoss und nochmals 28 qm im Keller). Diese sind laut dem Gutacher "durch". Wahrscheinlich könnte man sie im Flur und Küche lassen, aber da das nur 20 qm sind, lohnt evt. auch alles zu tauschen. Im Wohnzuimmer sind die Fliessen etwas uneben, Gutachter sagt Kissenbildung. Wir wollten im Wohnzimmer Parkett. Nun war eben die Frage, ob dafür die Fliessen rausgeschlagen werden müssten. Ein Bodenleger meinte, sie versuchen, wenn möglich meistens auf den Fliessen zu verlegen. Ich weiss nicht wie aufwendig das rausmachen ist, aber der Gutachter meinte, Bodenbelag raus (egal ob Teppich oder Fliese) + neuer Bodenbelag (Fliese oder Parkett) + Verlegen kommt man mit 100€/qm weg. Ist das realistisch? Er meinte Standardparkett bzw. Fliessen in guter Qualität bekommt man für 40 Euro/qm. Ich hab selber keine besonders hohen Ansprüche, sollte aber natürlich nicht das billigste sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben