Grundriss Einfamilienhaus in L-Form mit ca. 155qm

4,90 Stern(e) 9 Votes
A

Acof1978

Wir halten natürlich auch etwas Eigenkapital (am Tagesgeld und Depot). Wenn es aber 550k werden, können wir es auch noch bewältigen. Trotzdem sollte das mit einer ordentlichen Planung und vorsichtiger Preiskalkulation nicht dazu kommen.

Das Grundstück ist bereits bezahlt und der Notar und Grunderwerbsteuer auch.
Vorschläge welche Kosten wir noch nicht berücksichtigt haben, würden uns hier weiterhelfen?

Beste Grüße

Sascha
Externer Baubegleiter ist finde ich Pflicht.
 
J

JuliaMünchen

Die Kalkulation kommt mir für Bayern auch etwas zu optimistisch vor, gerade aktuell wo alle Preise explodieren. Erdarbeiten und Keller waren bei uns ein sehr großer Brocken, hier kann auch mal was Unvorhergesehenes dazukommen (Grundwasser und weiße Wanne, Erdarbeiten teurer als Gedacht).
An eurem Grundriss gefallen mir Wohn- und Esszimmer und auch die Kinderzimmer sehr gut, mir persönlich würden jedoch folgende Punkte nicht gefallen, vielleicht trifft auf euch auch etwas zu:
- Sehr viel Platz für den Flur ohne dass eine schön sichtbare Treppe dafür verantwortlich ist, trotz des langen Schlauches kaum Stellplatz
- Küche wirkt sehr klein, nur eine kurze Zeile? Ist in der Mitte noch ein Block vorgesehen oder an den Seiten Kühlschrank und Stauraum (eigentlich dort wo das Fenster jetzt ist)?
- Ankleide abgetrennt aber im Schlafzimmer: Wir wollten auch unbedingt eine Ankleide, haben sie aber zwischen Schlafzimmer und Bad gesetzt, sodass der der früher aufsteht dann raus aus dem Schlafzimmer ist und den anderen nicht weckt
- Bad im OG: Schaut euch im Badstudio an wie breit der waschtisch ist, der hier reinpasst. Wir haben uns auch für ein T-Bad entschieden und sehen jetzt im Rohbau, dass die Zugänge links und rechts uns eigentlich zu schmal sind und der Waschtisch kleiner sein muss als gehofft.
- Wohnzimmer: Das ist vielleicht ein persönlicher Tick aber ich mag nicht mit dem Rücken vor einem Fenster im Wohnzimmer sitzen, käme mir da unbewusst beobachtet vor und würde mich nicht wohl fühlen
 
11ant

11ant

Ich sehe etwas überdosierte tragende Wände, die - leider ist die Bemaßung unübersichtlich - auch nur fragwürdig übereinanderstehen. Ich sehe Höhenangaben im Bebauungsplan, die nach meiner Kellerformel "gegen" die Notwendigkeit unterirdischen Abstellraumes sprechen. Ich sehe ein Bad über dem Büro und einen "Erker", dessen Unterzug mehr kosten wird als hätte man die Hausfront dort "glatt gezogen". Und ich sehe Phantasiemaße (= "geplante" Pfuschertaschen). Da macht eine Schwalbe mehr Sommer als ein CAD-Malprogramm einen Architekten.
 
H

hampshire

Glückwunsch zum Grundstück und dem ersten Entwurf. Du gibst 2 Personen an und planst mit 2 Kinderzimmern - wird also wenn es läuft wie gewünscht eine 4-köpfiige Familie?
Welche Optimierungsmaßnahmen können wir noch berücksichtigen?
Die ergeben sich beim praktisichen Durchspielen der Küchen-, Garderoben- und Ankleidenutzung.
Die ergeben sich auch nach dem Bedürfnis nach natürlichem Licht. Nicht immer ist die Fenstersymmetrie die beste Lösung zum Leben. Das Wohnzimmer wäre mir zu dunkel - ist aber Geschmackssache.
Nicht nur an den vorhandenen Möbeln (realistisch in einen gut bemaßten Plan eingezeichnet) orientieren, sondern habt auch eine Idee davon, wie es sich entwickeln und werden soll. Das Leben verändert sich mit den Kindern und dem sich erholenden Budget in den Jahren nach dem Bau.
Wie könnten die Verkehrsflächen noch weiter reduziert werden?
Das ist schon gut gelungen. Weitere Reduktion durch Integration in einen Raum möglich - z.B. Wegfall der Trennwand zu Küche und Wohnbereich, dafür Vergrößerung der Küche - das hat natürlich nicht nur Vorteile.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Haus mit Außenanlagen max. 500k
Ich hab bisher im Netz angaben mit bis zu 2200€ pro qm gefunden, ist das nicht realistisch?
Nein, die 2200€/qm sind nicht mehr realistisch. Die Außenanlagen werden wohl etwas warten müssen und ggfs. auch der Kellerausbau, dann kann es gehen.
Ankleide, Schlafzimmer mit Schlauch kostet viel Platz
Das dachte ich auch. Ist Deiner Frau eine funktioinal derart eingeschränkte Lösung denn ausreichend? Besser richtig oder nicht - darüber hätte ich gemeinsamen Redebedarf. Ist ja auch doof, wenn sich der Wunsch nach einer Ankleide auflöst, da sich herausstellt, dass es in der Praxis nur ein teurer Walk-In-Schrank ist und die Erwartungen nicht erfüllt.
Die Garderobe ist nur nicht einzeln ausgewiesen wäre im EG in mehreren Stellen möglich.
Die "mehrere Stellen" wirst Du auch brauchen - es ist nicht viel Platz für 4 Personen.
Externer Baubegleiter ist finde ich Pflicht.
Finde ich nicht.
 
A

Acof1978

Glückwunsch zum Grundstück und dem ersten Entwurf. Du gibst 2 Personen an und planst mit 2 Kinderzimmern - wird also wenn es läuft wie gewünscht eine 4-köpfiige Familie?

Die ergeben sich beim praktisichen Durchspielen der Küchen-, Garderoben- und Ankleidenutzung.
Die ergeben sich auch nach dem Bedürfnis nach natürlichem Licht. Nicht immer ist die Fenstersymmetrie die beste Lösung zum Leben. Das Wohnzimmer wäre mir zu dunkel - ist aber Geschmackssache.
Nicht nur an den vorhandenen Möbeln (realistisch in einen gut bemaßten Plan eingezeichnet) orientieren, sondern habt auch eine Idee davon, wie es sich entwickeln und werden soll. Das Leben verändert sich mit den Kindern und dem sich erholenden Budget in den Jahren nach dem Bau.

Das ist schon gut gelungen. Weitere Reduktion durch Integration in einen Raum möglich - z.B. Wegfall der Trennwand zu Küche und Wohnbereich, dafür Vergrößerung der Küche - das hat natürlich nicht nur Vorteile.


Nein, die 2200€/qm sind nicht mehr realistisch. Die Außenanlagen werden wohl etwas warten müssen und ggfs. auch der Kellerausbau, dann kann es gehen.

Das dachte ich auch. Ist Deiner Frau eine funktioinal derart eingeschränkte Lösung denn ausreichend? Besser richtig oder nicht - darüber hätte ich gemeinsamen Redebedarf. Ist ja auch doof, wenn sich der Wunsch nach einer Ankleide auflöst, da sich herausstellt, dass es in der Praxis nur ein teurer Walk-In-Schrank ist und die Erwartungen nicht erfüllt.

Die "mehrere Stellen" wirst Du auch brauchen - es ist nicht viel Platz für 4 Personen.

Finde ich nicht.
Wenn man vom Fach ist dann nicht. Aber wer keinen externen Baubegleiter hat, soll bitte über Pfusch und spätere Schäden nicht rumheulen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben