Anbau gegenüber Bestand abdichten + Sicherheit Drainage

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir lassen derzeit einen Anbau an unser bestehendes (neu gekauftes) Haus realisieren. Ebenso wurden bzw. werden zwei Räume unterfangen, siehe Bild. Der Keller ist im Süden bis auf 30cm im Erdreich. Im Norden bis auf ca. 1,2m im Erdreich.(Das bestehende Haus steht nur auf einem Streifenfundament). Der Anbau hat eine Bodenplatte. Die Bodenplatte oder die Kelleraußenwände sind aus WU-Beton.

Der Keller roch ohnehin etwas modrig. Die Kelleraußenwände werden noch abgedichtet und gedämmt. Beim Unterfangen von Raum 2 ist uns aufgefallen, dass vom Boden etwas Wasser hochdrückt. Der Bauunternehmer hat sich schon sorgen gemacht, wie er den Anbau gegenüber dem bestehenden Gebäude abdichtet und ob die rot gekennzeichnete Drainage so reicht. Für die unterfangenen Räumen ist ebenso eine Drainage vorgesehen.


Fragen:

1. Vorschlag Bauunternehmer für die Abdichtung zwischen Anbau und Bestandsgebäude: das Bestandsgebäude im Bereich der neuen Bodenplatte mit Vandex zu bearbeiten. Das Bestandsgebäude im Bereich der neuen Anbau-Kelleraußenwände mit Bitumen vorbehandeln. An diesen stellen (Vandex und Bitumen) soll dann ein Quellband (oder so ähnlich sein).
Ist das Eurer Meinung nach so in Ordnung?

2. Mein Vorschlag: Bodenplatte mit zwei Drainagen versehen, siehe Orange. Hielt der Bauunternehmer aber für unnötig. Der Architekt wiederum meint, umso mehr, desto besser, kann nicht schaden.
Eine weitere Idee war es, beim Anbau (unten rechts) ein Revisionsschacht (Kunststoff oder Beton) ca. 70cm unter der Bodenplatte zu machen und dort eine Pumpe mit Schwimmer einzusetzen. Laut dem Bauunternehmer wäre dann das Vandex-Zeug und die Drainagengefälle zur Straße unnötig. Wie seht ihr das?

Ich denke mir, lieber mehr Sicherheiten. Sprich, trotzdem Vandex nutzen und den Anbau gegenüber dem Bestandsgebäude abdichten.
Plus zusätzlich bin ich mir am überlegen, ob von dem Gefälle die Drainage zur Straße trotzdem erstellt werden kann und der Revisionsschacht als zweite Sicherheitsstufe dienen soll. (Bzw. umgekehrt, sprich, erste Sicherheitsstufe Revisionsschach mit Pumpe und dann Gefälle zur Straße. (Bsp. Pumpe geht kaputt oder Ähnliches).

anbau-gegenueber-bestand-abdichten-sicherheit-drainage-343385-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben