Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
G

goalkeeper

Ihr seid. Ich nicht mal bei der Gründung und schon bei Bodenbelägen... etwas früh, würd ich mal sagen!
Ich hatte es nur in der Gesamtkalkulation gesehen - deswegen die Frage.

Gespräch ist rum und wir haben den Eindruck, dass das Mittelhaus wohl das Grundstück nicht annehmen wird, da es für sie zu viel Zugeständnisse wären, sei es Dachform, Grundstücksgröße usw.

Wir haben das Thema mit der Gründung offen angesprochen und sie nehmen die Info mit in ihre Erstgespräch zu den Baufirmen.

Wir werden wohl in den nächsten beiden Wochen uns für einen GU entscheiden - letzte Gespräche folgen.
 
U

UpperEast

Moinsen,
falls das Mittelhaus nicht gebaut wird, wie baut ihr dann? Mit Dämmung an der Wand zum Nachbargrundstück oder erst mal ohne? Wie läuft das mit den Baulasten?
Stelle ich mir alles schwierig vor.
 
G

goalkeeper

Moinsen,
falls das Mittelhaus nicht gebaut wird, wie baut ihr dann? Mit Dämmung an der Wand zum Nachbargrundstück oder erst mal ohne? Wie läuft das mit den Baulasten?
Stelle ich mir alles schwierig vor.
Natürlich müssen wir dann die ganze Seite dämmen - wer weiß wann dann überhaupt gebaut wird - eigentlich so wie bei bei nur einem gebauten Doppelhaus.

Wie meinst du das mit den Baulasten? Es wird eine zur Dachform (Satteldach) eingetragen und mehr auch nicht.
 
U

UpperEast

Bei der Dämmung gibt es ja 2 Möglichkeiten:
a) temporäre auf der Seite des Nachbargrundstücks (wird entfernt sobald gebaut wird)
b) ihr rückt an der Seite das Haus ein und die Dämmung ist auf Eurem Grundstück. Dadurch würdet ihr natürlich Wohnfläche verlieren.

Bezüglich Baulasten bin ich natürlich Laie aber ich dachte jede Grenzbebauung ist eine Baulast. Dementsprechend die Länge Eures Hauses. Wenn die Kommune Eigentümer des Mittelgrundstücks bleibt müsste die dem Bauvorhaben ja zustimmen.
 
M

Mottenhausen

Finde es gut, Malerarbeiten mit an den GU zu beauftragen. Das schafft Planungssicherheit da in der Bauzeitgarantie und im Festpreis enthalten. Q2 & Raufaser ist eigentlich nicht mehr so beliebt. Würde alles wie im EG in Q3 spachteln/putzen lassen und direkt anstreichen. Meinetwegen mit Faservlies wenn eine besondere Struktur gewünscht ist. Preis scheint in Ordnung. Malerarbeiten für ein Einfamilienhaus unter 10000€ finde ich fair. Zum Fußboden nützt der Materialpreis nicht viel, das bemusterst du ja erst und dann kommen die Nachträge. Wir haben jetzt rausgefunden, dass unser GU die selben Preise wie Handwerker auf dem freien Markt für Bodenbeläge/Fliesen anbietet. Wir hätten also alles von Anfang an reinnehmen können, anstatt jetzt rumzurennen und Handwerker zu suchen, die kaum billiger sind.
 
G

goalkeeper

Bei der Dämmung gibt es ja 2 Möglichkeiten:
a) temporäre auf der Seite des Nachbargrundstücks (wird entfernt sobald gebaut wird)
b) ihr rückt an der Seite das Haus ein und die Dämmung ist auf Eurem Grundstück. Dadurch würdet ihr natürlich Wohnfläche verlieren.

Bezüglich Baulasten bin ich natürlich Laie aber ich dachte jede Grenzbebauung ist eine Baulast. Dementsprechend die Länge Eures Hauses. Wenn die Kommune Eigentümer des Mittelgrundstücks bleibt müsste die dem Bauvorhaben ja zustimmen.
Bezüglich der Dämmung steht im Angebot, dass vom EG bis DG Steinwolllamellen 12 cm verklebt und armiert werden sollen. Preis inkl. Gerüst. Werden wir beim kommenden Termin noch mal ansprechen.

Jeder kann übrigens seine Hauslänge frei bestimmen - wir werden 10m, das andere Eckhaus 11,5m Lang bauen. Somit kann das Mittelhaus auch machen was es will.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben