Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Warum bekommt ihr bei 35 Grad die Pumpe nicht unter? Ihr habt doch 10 m Länge geplant, oder täusche ich mich? Das ergibt grad unter dem First eine ziemliche Raumhöhe! Wir haben bei 9,6 m und 32 Grad noch sehr viel Luft nach oben.
 
G

goalkeeper

Warum bekommt ihr bei 35 Grad die Pumpe nicht unter? Ihr habt doch 10 m Länge geplant, oder täusche ich mich? Das ergibt grad unter dem First eine ziemliche Raumhöhe! Wir haben bei 9,6 m und 32 Grad noch sehr viel Luft nach oben.
Der Hauswirtschaftsraum kommt seitlich unters Dach - daher verschiebt sich dann die 2m Linie.

Allerdings war der Termin beim Bauamt sehr hilfreich - sie genehmigen eine Abweichung von 5 Grad, so dass wir bei 40 und das andere Eckhaus bei 35 Grad bleiben können.
 
M

Muc1985

Das klingt doch gut. Vorallem sollten doch anfänglich dringend Streitigkeiten/ Unstimmigkeiten mit dem zukünftigen Nachbarn vermieden werden.

Viel Erfolg weiterhin.
 
G

goalkeeper

Ich wollte gerne mal hier wissen, ob ihr unsere aktuelle Zusatzausstattung für ausreichend oder noch erweiterbar erachtet.

Hintergrund: wir erhalten kommende Woche den Werkvertrag, wobei am Montag noch mal ein kurzes Telefonat mit dem GU erfolgt, um noch mal evtl. Zusatzausstattung zu besprechen. Aktuell planen wir wie folgt:

- Zentrale Lüftungsanlage von Zehnder

- Grünbeck Entkalkungsanlage SD18

- Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung sowie elektri. Handtuchheizung im Bad

- elektrische Rollläden mit zentraler Steuerung im EG (ein Knopf um alle Fenster gleichzeitig zu schließen)

- drei Sprechstellen (in jedem Geschoss)

- 4m Hebeschiebetür mit Soft-Close und Raffstores

- Bodengleiche gemauerte Dusche mit Rainshower-Brausekopf (Unterputz)

- alle Sanitärsachen bereits auf Villeroy & Boch aufgemustert (natürlich kommt da noch mehr Aufmusterung dazu)

- Deckenspots in Betondecke für Diele, Gäste-WC, Küche & Bad

- Erdgeschoss in Q3 sowie Malervlies - Rest Q2 und Raufaser (passt für uns so)

- Fenster sowie Dachziegel in anthrazit

- Dachgaube

- Stahl-Holz Treppe mit Stellstufen geschlossen

Für Aufmusterung im Sanitär sowie Elektro haben wir noch einiges in der Planung eingerechnet (evtl. Smart Home).

Was wäre für euch noch unbedingt Stand der Technik bzw. unverzichtbar im Neubau?

Freue mich über Anregungen!
 
B

boxandroof

Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung sowie elektri. Handtuchheizung im Bad
Fußbodenheizung: alle Kreise auf etwa 80m planen, keinesfalls mehr als 100m akzeptieren, auf Max ca. 30 Grad Vorlauf planen bei Normaußentemperatur. Dabei ruhig eigene Raumtemperaturen vorgeben. => Raumweise Heizlastberechnung einfordern und selber prüfen.

Die Wärmepumpe nicht überdimensionieren.

Wenn Du es im Bad gerne permanent warm magst lass die Fußbodenheizung dort bitte auch in die Wand legen, ansonsten ist die E Heizung eine gute Wahl. Komfortabler wäre aber evtl. eine IR Heizung, dann wird es schneller warm. Einzelraumregelung weglassen bzw. nach Einzug deaktivieren. Keine Überströmventile. Die Wärmepumpe unbedingt ohne Pufferspeicher. Warmwasserspeicher 200-300l.
Was wäre für euch noch unbedingt Stand der Technik bzw. unverzichtbar im Neubau?
Photovoltaik Anlage rechnet sich fast immer. Andere Dachaufbauten frühzeitig unterordnen damit Du viel Platz hast.

Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung. Großzügig dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Eine gut geplante Netzwerkverkabelung inc. auf jedem Stockwerk 1 zentral gelegener LAN Deckenauslass für Access Point.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben