Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Ich fände es durchaus in Ordnung, höflich darauf hinzuweisen, dass ihr euch diesen und jenen Zeitplan für euer Haus und auch die Finanzierung erarbeitet habt. Sollte er es hinbringen, vor euch den Keller fertig zu haben bzw. das noch halbwegs vertretbar zu eurem Zeitplan passen, werdet ihr natürlich gerne schauen, es für ihn kostengünstig einzurichten - also erst nach ihm zu beginnen. Aber ihr könnt ja schwerlich eure Firma auf unbestimmte Zeit vertrösten bzw. euch eine höhere Zinslast aufbürden, "nur" weil seine Firma z. B. länger Vorlaufzeiten hat oder es in der Planung Verzögerungen gab.
 
G

goalkeeper

Wenn Du mal eine Komplettzeichnung hast, dann zeig sie doch mal hier. Das hilft dann natürlich auch, Deinen Entwurf zu verbessern, wenn es ihn gibt
Bekomme ich überhaupt eine Komplettzeichnung vom ganzen Riegel?

Der Thread wird von Tag zu Tag interessanter.
Ist das für dich tatsächlich so außergewöhnlich? Hier in der Gemeinde stehen im letzten Neubaugebiet diverse solcher Riegel.
 
kaho674

kaho674

Ist das für dich tatsächlich so außergewöhnlich? Hier in der Gemeinde stehen im letzten Neubaugebiet diverse solcher Riegel.
In unserem sozialistischen Normenstaat gab's keinen Individualismus. Kann manchmal auch ein Segen sein, wie man jetzt merkt.

Wenn die Häuser in der Tiefe versetzt werden, könntet Ihr ja Euer Dach auch ganz frech drehen. So ähnlich wie bei MadameP, falls das erlaubt ist:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-Grundrisse.29304/page-13
 
M

Mottenhausen

Könnt ihr den 3m Versatz nicht vermeiden? Das Ziel wäre ja: Außenwände: hohe Wärmedämmung & dicker, Zwischenwände: eher dünner und hohe Schalldämmung. Durch den Versatz der Häuser passt das nicht mehr so schön. Vom Dach und Dachüberständen, Abdichtungen usw. ganz zu schweigen. Ein Teil des Giebels zum Nachbarn liegt ja dann frei und muss verputzt oder verschiefert werden. Wenn es irgendwie geht, würde ich an eurer Stelle das Haus an das Mittelhaus anpassen. Darum ging es hier ja eigentlich 20 Seiten lang.
 
G

goalkeeper

Könnt ihr den 3m Versatz nicht vermeiden? Das Ziel wäre ja: Außenwände: hohe Wärmedämmung & dicker, Zwischenwände: eher dünner und hohe Schalldämmung. Durch den Versatz der Häuser passt das nicht mehr so schön. Vom Dach und Dachüberständen, Abdichtungen usw. ganz zu schweigen. Ein Teil des Giebels zum Nachbarn liegt ja dann frei und muss verputzt oder verschiefert werden. Wenn es irgendwie geht, würde ich an eurer Stelle das Haus an das Mittelhaus anpassen. Darum ging es hier ja eigentlich 20 Seiten lang.
Funktioniert leider nicht und ich sage dir auch weshalb: Unser Grundstück ist ca. 10 x 21 und 6,5 x 21m beim Nachbarn. Wir müssen zwei Autostellplätze ausweisen, was als Eckhaus kein Problem ist, da unsere Hausbreite 7m betragen wird. Somit können wir unsere Stellplätze neben das Haus machen.

Das Mittelhaus muss mindestens 5m vorm Haus für den Stellplatz einhalten, dann kommt ca. 11m Haus und dann bleiben noch 5m bis zur Grundstücksgrenze. Somit ist der übrige Platz für Terrasse und Garten doch schon sehr beengt.

Bei uns ist es so, dass wir direkt nach 2,5m mit dem Haus beginnen können, dann folgt ca. 10-10,5m Haus, dann noch ca. 3-3,5m Terrasse gefolgt von 5m Garten mit einer Breite von 10m. Und genau so finden wir das eben gut, weil wir ein kleines Gärtchen für die Kids samt ausreichender Terrasse haben.

Würden wir nun mit nach hinten rutschen, wäre das absolute Platzverschwendung, da der gewonnene Freiraum vorne nicht genutzt werden kann. Und den Garten dann seitlich machen gefällt uns auch nicht, da wir dann die Kinder von der Terrasse aus nicht im Blick haben.

Und das die Nachbarn ihr Haus unserem anpassen, funktioniert auf Grund der Stellplätze einfach nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.03.2022Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
10.02.20216 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen Beiträge: 20
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
08.08.2023Lange Landhausdiele ohne Versatz, raumlang verlegen? Beiträge: 21
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben