Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und es passiert genau das, was ich eigentlich hatte vermeiden wollen. Es kommt zu unnötigen Unstimmigkeiten:

Das andere Eckhaus möchte unbedingt seine 35 Grad Dachneigung durchsetzen, da eine Änderung fast 4000 € kosten würde. Allerdings ist von unserer Seite aus 35 Grad nicht möglich, da wir dann unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht im in den Hauswirtschaftsraum unterm Dach bekommen.

Ein vorgeschlagener Mittelweg auf 37,5 (geht ,5 überhaupt?) ist eigentlich nicht gewünscht, da man „ja nichts davon hat“. Ärgerlicherweise denkt das Eckhaus hier den Maßstab zu setzen, an dem sich dann die anderen anpassen müssen.
Das hab ich beim Lesen letztens auch gedacht. @11ant hat es ja prophezeit
Allerdings war der Termin beim Bauamt sehr hilfreich - sie genehmigen eine Abweichung von 5 Grad, so dass wir bei 40 und das andere Eckhaus bei 35 Grad bleiben können.
Wie soll das ausgeführt werden?

Was wäre für euch noch unbedingt Stand der Technik bzw. unverzichtbar im Neubau?
Schau mal in die Baukostenliste im Unterforum Baukosten. Ich persönlich hatte viel von den Aufmusterungsextras dort aufgelistet wie zb die Badpodeste. Außenwasserhahn...
 
G

goalkeeper

Find ich gut, solange es bautechnisch machbar ist. So Reihenhaussiedlungen, wo alles gleich aussieht, sind in meinen Augen furchtbar
Bautechnisch lt. unserem GU kein Problem. Wir werden die außenliegenden Wände mit 12er Steinwolle dämmen und mit einem Oberputz versehen - die innenliegenden Wände werden weiter nach außen gemauert, so dass man die 12cm der Dämmung an den Stellen als Wohnraum gewinnt, die auf die Nachbarwand trifft.

Preislich zwar doof, aber insgesamt genauso teuer, wie wenn wir nicht direkt einen Nachbarn bekommen und die komplette Wand hätten dämmen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben