Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
W

wullewuu

Hallo,

da wir nun ein Grundstück haben und zwar noch nicht bzgl. der Baufirma festgelegt sind steht nun die Frage an: Wie soll das Haus auf dem Grundstück stehen?
Auf dem angefügten Bild steht ihr das Grundstück. Die Nord/Süd Ausrichtung ist passend zum Bild. Die Straße ist im Süden. Die Nachbarn im Norden und Westen sind unproblematisch, da diese ihre Gärten und Co zur anderen Seite ausgerichtet haben. Wärmepumpen und Co gibt es nicht. Also insgesamt sehr ruhig. Die Nachbarn im Osten haben eine Art Wintergarten zu unserer Seite hin, d.h. dort wird öfter mal jemand sitzen.
Unser Grundstück hat 740 m2 und ist 28x25m. Minimale Hanglage von der Straße nach Norden, aber insgesamt nicht relevant.
Auf dem Bild seht ihr den "ursprünglichen" Plan. Terrasse zur Westseite. Wir haben uns gegen Südosten entschiedne, da wir lieber mittags/abends Sonne möchten.
Nun wollen wir ja auch eine Photovoltaik.. dafür ist diese Aufstellung nicht ideal. Oder was meint ihr?
Aktuell denke ich an Haus mit den Maßen 9x10 m, welches ich mit der langen Seite zur Straße ausrichte. Doof ist, dass es eigentlich keine Häuser gibt in Grundrissen, die für eine solche Aufstellung konzipiert sind. Die meisten haben dann die Terrasse an der Nordseite.

Oder übersehe ich hier was? Was haltet ihr von diesem Plan?


ausrichtung-auf-dem-grundstueck-und-grundriss-454820-1.png
 
H

hampshire

Photovoltaik Anlage Ost-West Ausrichtung ist kein Problem.
Wie ich das Haus platzieren würde - dafür fehlen mir Parameter.
 
W

wullewuu

Photovoltaik Anlage Ost-West Ausrichtung ist kein Problem.
Wie ich das Haus platzieren würde - dafür fehlen mir Parameter.
Deshalb gibt es ja Architekten.

den Bebauungsplan?! Was sagt denn der zum Thema „welches Haus darf drauf?“
Welche Parameter fehlen dir? Laut Bebauungsplan 2 Vollgeschossene mit max. Dachneigung 30 Grad. Mehr wird nicht gefordert. Ausrichtung des Hauses ist nicht festgelegt.

Bzgl Photovoltaik habe ich das auch gelesen, aber Süden ist schon optimaler? Mit wem kann man das denn genau planen? Das sollte ich ja wissen bevor ich mir Gedanken über den Grundriss mache.
 
H

hampshire

Welche Parameter fehlen dir? Laut Bebauungsplan 2 Vollgeschossene mit max. Dachneigung 30 Grad. Mehr wird nicht gefordert.
Es fehlen beispielsweise die Paramer "was bedeutet für die einzeihenden Lebensqualität?". Die Hausausrichtung soll dem ja dienen. Immerhin steht drin, dass ihr lieber Abendsonne auf einer Terrasse haben wollt. Wenn das das einzig Wichtige ist, baut eine Terrasse mit Abendsonne. Ob diese dann am Haus sein muss oder nicht, oder es eine weitere Terrasse gibt bleibt offen.

Bzgl Photovoltaik habe ich das auch gelesen, aber Süden ist schon optimaler?
Süden macht einen höheren Ertrag am Mittag. Ost-West macht eine längere aber dafür flachere Ertragskurve. Für die Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils kann je nach Nutzungsprofil die Ost-West Ausrichtung deutlich vorteilhafter sein.
 
11ant

11ant

Aktuell denke ich an Haus mit den Maßen 9x10 m, welches ich mit der langen Seite zur Straße ausrichte.
In der Zeichnung sind es eher 7,5 x 12 m und eine Ausrichtung giebelständig zur Straße (???)
Davon abgesehen: bist Du nur nebenbei Hausbewohner und in der Hauptsache Stromerzeuger ? - ich würde mir ja vielleicht eine Photovoltaik auf mein Dach machen, aber doch niemals mein Haus unter eine Photovoltaik stellen. Wenn die Hauptsache nicht die Hauptsache bleibt, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Du liest hier doch immerhin schon lange genug mit, um zu wissen, daß es -zig weitere Aspekte gibt, die die Rahmenbedingungen einer Hausausrichtung mitbestimmen. Im übrigen finde ich eine Dachplatzierung ohne Haus in gleichem Maße sinnlos wie eine Hausplanung ohne Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben