Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Humpfrey

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 760m²
Hang - Nein
Grundflächenzahl -
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze -
Randbebauung - umliegend überwiegend 2 bis 2,5 Vollgeschosse; Satteldächer
Anzahl Stellplatz - 2 Stk. vor Garage + ggf. Stellplatz im Bereich vor dem Haus zusätzlich
Geschossigkeit - 2 Vollgeschosse
Dachform - Doppel-Pultdach / versetztes Pultdach
Stilrichtung -
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen - unbekannt
weitere Vorgaben - KEIN Bebauungsplan -> §34 Baugesetzbuch

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp -
Keller, Geschosse: Keller ja, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2x Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG -
Büro: Homeoffice; Ggf. als Schlafzimmer im Alter
Schlafgäste pro Jahr: <5
offene oder geschlossene Architektur: Im EG/Wohnbereich gerne offen, im OG geschlossene Bereiche
konservativ oder moderne Bauweise - nach aktueller Planung Massivholz (Ist das mit der Bauweise gemeint)
offene Küche, Kochinsel: Beides Ja
Anzahl Essplätze: 8+
Kamin: Nein / nicht geplant
Musik/Stereowand: Wohnwand halt :)
Balkon, Dachterrasse: Nein, lediglich Terrasse zum EG
Garage, Carport: Doppelgarage

Planung soll nach derzeitigem Wunsch eine separate Wohneinheit im OG ermöglichen (Einlieger/separate Wohnung) sowie leben im Alter im EG.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens nach unseren Vorstellungen

Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht bekannt
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Was gefällt besonders? Warum? Uns würde der Rücksprung im Haus optisch sehr gefallen, hierbei sind wir uns jedoch sehr unsicher, ob hierdurch nicht der Koch/Essbereich zu gestaucht und zu klein wird. Wir tendieren dazu diesen wieder zu "erweitern" um einfach ein 4-eckiges-Haus mit etwas mehr Platz zu haben.


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Entwurf des Hausplaners nach unseren Skizzen/Vorstellungen

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Funktioniert der Plan so wie wir uns das vorstellen? Wir haben bedenken, dass der Koch-/Ess-/Wohnbereich zu gestaucht wirkt.
Wir wünschen uns im Wohnbereich ein offenes/großzügiges Wohngefühl mit hellen Räumen.

Ein paar Meinungen / Einschätzungen zum Plan wären nett :)

PS: in den beigefügten aktuellsten Plänen fehlt der Nordpfeil, weswegen ich zusätzlich einen früheren Planungsentwurf mit Nordpfeil angehängt habe.
grundriss-efh-2-vollgeschoss-180m-wohnflaeche-760m-grundstueck-540578-1.JPG

grundriss-efh-2-vollgeschoss-180m-wohnflaeche-760m-grundstueck-540578-2.JPG

grundriss-efh-2-vollgeschoss-180m-wohnflaeche-760m-grundstueck-540578-3.JPG

grundriss-efh-2-vollgeschoss-180m-wohnflaeche-760m-grundstueck-540578-4.JPG
 
D

driver55

Willkommen!
Wir wünschen uns im Wohnbereich ein offenes/großzügiges Wohngefühl mit hellen Räumen.
Hm, der Essplatz ist schon auf dem Plan zu eng und der Zugang zu Wohnen durch „Vorraum“/Küche/Essen ist suboptimal.
(Rest habe ich mir deshalb nicht genauer angesehen…)
Ergänzung: OG auf den ersten Blick ganz ok. ;)
 
Y

ypg

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Magst Du das bitte noch nachlegen? Schließlich baut ihr mit Keller… da kann das Budget schnell knapp werden. Dann muss etwas gestrichen werden.

Wir wünschen uns im Wohnbereich ein offenes/großzügiges Wohngefühl mit hellen Räumen.
Ich denke mal, das Gefühl bekommt Ihr durch die großen Fensterflächen. Dennoch ist der Ess/Kü-Bereich tatsächlich nicht großzügig, aber ausreichend.

insgesamt wird der Grundriss gut funktionieren. Die Flur-Situation ist etwas unglücklich mit den vielen Ecken. Kaum Stellfläche (OG). Aber es gibt schlimmeres. Auch die direkte Sichtachse vom Essplatz zum Gäste-WC ist nicht klasse, aber der Abstand ist ausreichend.
Die Dusche im OG bekommt eine Duschtür? Ansonsten wird die Toi zu nass.

Allerdings…
Büro: Homeoffice; Ggf. als Schlafzimmer im Alter
… eignet sich das Büro nicht im Alter als Schlafzimmer. Das ist quasi nicht mit Schränken möblierbar, oder es wird ganz arg eng… höchstens dann für eine Person.
Planung soll nach derzeitigem Wunsch eine separate Wohneinheit im OG ermöglichen (Einlieger/separate Wohnung) sowie leben im Alter im EG.
…auch das Dusch-WC ist sehr klein, dadurch nicht altersgerecht. Diese Größe an Hauptbad würde ich in einer Studentenwohnung akzeptieren, ansonsten nicht.
Dafür gibt es in der OG-Wohnung ein verhältnismäßig zu großes Bad für eine Single-/Pärchenwohnung (?), die ohne Austritt nicht gerade attraktiv erscheint.
Anscheinend hat es Euch angetan, Abstellräume mitten ins Herz der Entwürfe zu setzen, sodass irgendwo immer Slalom in und Flurecken und dadurch unnötige Verkehrsfläche präsent sein wird . Die Flächenquadrate konkurrieren mit der gewünschten Großzügigkeit.

Ich würde ohne späterer Wohnungstrennung nochmals ansetzen und dann mehr ins Rechteck gehen und Abstellräume nicht in die „Energiefluss-Zone“ setzen.
 
Y

Ysop***

Wenn Kinder erst geplant sind, seid ihr vermutlich noch jung? Warum dann schon fürs Alter planen, was für die meiste Zeit ein Kompromiss sein wird? Oben müssten z. B dann auch Küchen Leitungen gelegt werden und es wäre eine wette auf die Zukunft, dass eins der Kinder oben einzieht. Fremde sehe ich meist bei solchen Konstellationen eher weniger in der OG-Wohnung.
 
H

Humpfrey

Erstmal vielen Dank für euer Feedback!

Magst Du das bitte noch nachlegen?
Unsere Budgetplanung sieht <600k vor.

Hm, der Essplatz ist schon auf dem Plan zu eng
Wie im OP erwähnt tendieren wir hier auch dazu, den Rücksprung im Haus zu entfernen um so die Situation zwischen Koch und Essbereich zu entzerren.

Die Dusche im OG bekommt eine Duschtür?
Definitiv ja :)

… eignet sich das Büro nicht im Alter als Schlafzimmer. Das ist quasi nicht mit Schränken möblierbar, oder es wird ganz arg eng… höchstens dann für eine Person.
…auch das Dusch-WC ist sehr klein, dadurch nicht altersgerecht. Diese Größe an Hauptbad würde ich in einer Studentenwohnung akzeptieren, ansonsten nicht.
Okay, vielen Dank für die beiden Punkte, das macht schon Sinn. Da müssen wir uns nochmals Gedanken machen..

Anscheinend hat es Euch angetan, Abstellräume mitten ins Herz der Entwürfe zu setzen, sodass irgendwo immer Slalom in und Flurecken und dadurch unnötige Verkehrsfläche präsent sein wird
Die "Abstellräume" haben sich aus unserer Sicht so ergeben, um in Anbetracht der zu trennenden Wohneinheiten und der damit verbundenen abtrennbaren Treppe, die sich ergebenden großen Verkehrsflächen noch einigermaßen sinnvoll zu nutzen.

Im EG wollten wir auch bewusst den Wohnbereich "ums Eck", und nicht in einer flucht mit Küche und Essen, was bei uns in bisher besichtigten Häusern meist das Gefühl hinterließ in einem Schlauch zu stehen.

Warum dann schon fürs Alter planen, was für die meiste Zeit ein Kompromiss sein wird?
Wir würden gerne fürs Alter vor- bzw. mitplanen, da wir derzeit nicht dazu neigen mehrere Häuser zu bauen :)

Mit wem baut ihr?
Die derzeitige Planung wurde mit einem regional agierenden Familienbetrieb aus dem westlichen Raum Augsburgs realisiert, ob wir mit der Firma bauen ist noch nicht fix.

Nochmals vielen Dank für eure Konstruktive Kritik und Hinweise!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben