Eigenheim bauen - Aller Anfang ist schwer - wie geht es los?

4,10 Stern(e) 7 Votes
H

HausbauTiNa

Sparkassen, Banken, Rathaus, Makler etc. Da gibt es viele Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen, ob was kommt.

Aus meiner Sicht kann man das an dieser Stelle auch erstmal beenden.
Wenn ihr nicht wisst, ob der Quadratmeter bei euch 30 Euro (Dorf im Nirwana), 250 bis 300 Euro (Speckgürtel) oder 500 Euro (richtige Stadt) kostet, ist alles weitere sinnlos. Wieso benutzt ihr nicht einfach mal immoscout24 und Co?

Mit Null Euro Eigenkapital wird es auch nix.
Und die Frage: Wieso wurde bisher nicht gespart?

Opa ist Ende 50. Wenn er mit 70 oder sei es 75 verstirbt, seid ihr noch mitten im Kredit.
Das wird auch die Bank so sehen.

Ganz ehrlich, je mehr ich schreibe:
Mein Gefühl sagt mir, dass bauen nix für euch ist.
 
11ant

11ant

Die Frage nach dem "Schwiegersohn" habe ich leider nicht ganz verstanden - Sorry!
Na, damit meine ich den Bauunternehmer, mit dem Ihr Euren Haustraum "verloben" mögt.

Und wie ich von einem Raumprogramm auf eine Grundstücksgröße komme, ist mir leider noch nicht so klar.
Das braucht natürlich ein "qualifiziertes" Raumprogramm - mit Quadratmetern hinter den Raumnamen. Angenommen, im Erdgeschoss kämen dabei 100 qm Wohnfläche zusammen, dann wird das mit Wänden annähernd 125 qm "Grundfläche" bedeuten, stark vereinfach gesagt, Bodenplattenfläche. Geteilt durch z.B. 0.4 (die "Grundflächenzahl" Grundflächenzahl gibt den überbaubaren Anteil der Grundstücksgröße an), würde das 312,5 ("313") qm Grundstück erfordern. Stark vereinfacht gesagt, wohlgemerkt. Die Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) ist eine ebensolche Verhältniszahl, hier geht es dann um den Vergleich der Wohnflächen (aller Geschosse), wiederum mit der Grundstücksgröße, wobei i.d.R. der Keller außer Ansatz bleibt - auch hier wieder: im Detail natürlich komplizierter.

Wie bringe ich denn z.B. in Erfahrung wo zukünftig Grundstücke erschlossen werden und zu welchen Preisen?
Schlicht: am Markt. Wo baureife Grundstücke sind, bietet sie auch jemand an. Auch Gemeinden tun dies manchmal, gerne bevorzugt an Ortsansässige.

Da bin ich neulich über den Grundriss vom Ytongg-Bausatzhaus "innovationshaus 240" gestoßen.
Das schaut ganz nett aus, mal so als Inspiration. Es wie im "Original" umzusetzen, erfordert allerdings ein Baufenster von über 16 x 16 m, was man ja "nicht an jeder Ecke findet".
 
T

thehax

Vielen Dank für die vielen Anregungen, Erläuterungen und Denkanstöße.
Tina, wie der Titel schon sagt, sind wir noch ganz am Anfang. Daher sind Deine Fragen alles welche, die wir uns selbst erst einmal stellen werden. Danke und zunächst eine gute Nacht!
 
A

Alex85

Ich finds hier etwas zu wuselig. Grundflächenzahl abklären? Von was denn? Falsche Reihenfolge imho.

Was du zuerst tun musst, ist die Finanzierbarkeit grob abklopfen. Ohne Moos nix los und jeder Wunsch wäre sinnlos.
Du sagst 1100€ Rate wäre möglich. Dafür bekommst du ca. 300.000€ Kredit. Eigenkapital hast du leider keines.

Nun die Kostenseite.
Wo soll das Domizil entstehen? Beantworte dies, dann kannst du recherchieren, was ein Grundstück in etwa kostet. Das Land stellt BORIS bereit, ansonsten einfach bei Immoscout gucken, ob/was es aktuell gibt und was dies kostet.
Die Grundstückskosten inkl. Erwerbskosten ziehst du dann vom Budget ab.
Vom Budget ziehst du 30.000€ für Baunebenkosten ab, 15.000€ für die allernötigsten Außenanlagen und ggf. Geld für Mobiliar zb 10.000€ Küche.
Was übrig bleibt, teilst du durch 1800€ und erhälst die Größe des Hauses mit Standardausstattung.

So Pi mal Daumen.

Geht das Ergebnis in die gewünschte Richtung oder liegt es komplett daneben?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

- Kein Eigenkapital
- 3 Kinder die erst anfangen Geld zu kosten
- Eine große Hütte die Benötigt wird
- Schmales Einkommen

Ich sage "klappt nicht", oder "viel Glück"

mfg
 
Z

Zaba12

Ohne Eigenkapital sehe ich keine gesunde Finanzierung. Bei den heutigen Summen die aufgerufen werden für einen Neubau + allen Kosten die so anfallen (Grundstück, Hauspreis, Kaufnebenkosten, Baunebenkosten, Außenanlagen, Ausstattung, etc. sehe ich auch schon ohne Einliegerwohnung schwarz. In eurem Alter benötigt ihr jetzt schon ca. 80-100k€ an Eigenkapital. 80% Beleihung exklusive Kaufnebenkosten sollte immer das Ziel sein.

Ich gehe mal davon aus das Ihr Baukindergeld bekommen würdet, jedoch ist dies kein Eigenkapital sondern eine kleine Unterstützung im Sinne eines Wählergeschenks.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben