Eigenheim bauen - Aller Anfang ist schwer - wie geht es los?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigenheim bauen - Aller Anfang ist schwer - wie geht es los?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ich würde mal nicht gleich ganz so schwarz malen.
Wenn man nur 1100€ aufbringen kann heißt dass ja im Umkehrschluss, dass die Miete aktuell auch nicht mehr als 1100 kostet.
Wohnen ist dort also ziemlich billig, ergo werden die Grundstücke auch nicht viel kosten.
Vlt kann der Vater Eigenkapital zuschießen, es gibt immer die Option "sehr viel" Eigenleistung. Ich würde bei der Familienfröße auch min. 180qm bauen, aber man kann auch auf 120 überleben.
Eine Bestandsimmobilie kaufen?

Verabschieden würde ich mich aber von der Vorstellung "Ich lasse mir ein 200qm Haus + Einliegerwohnung vom Bauträger bauen". Da reicht selbst wenn das Grundstück geschenkt ist das Einkommen nicht aus.
 
Nordlys

Nordlys

Das mit dem Eigenkapital seh ich auch kritisch. aber das war nicht die Frage. Ich bleib dabei: Step by Step, erst Grundstück. Dann sehen wir weiter, was denn darauf geht und was das ggf. kostet und ob es geht. Aber kein Kopfkino. erst Grundstück.
 
kaho674

kaho674

Ihr habt den Entschluss für den Hausbau gefasst? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um das nötige Eigenkapital anzusparen - so um die 80 Riesen sollten es schon werden. Wenn Du die hast, komm noch mal wieder.
Wie Du selbst sagst: aller Anfang ist schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Ich würde bei der Familienfröße auch min. 180qm bauen,
Mindestens? Bei knappem Budget?
Wir bauen mit 2 Kinderzimmern (je 17,5 qm) und einem Büro (15,8 qm), Elternankleide statt einfach nur Kleiderschrank (ca. 4,5 qm mehr als nötig) und dem geradezu absurden Luxus eines extra Wäscheraums (9 qm). Von unseren 175 qm könnte man also knapp 30 wegstreichen, ohne dass es ernsthaft weh tut. Schlägt man ein bisschen mehr Fläche auf das zweite Duschbad und den Technikraum (dann wieder Hauswirtschaftsraum), liegt man bei etwas über 150 qm, die problemlos, wenn auch nicht unglaublich komfortabel, ausreichen. Und dass Prinzessinnenträume hier keinen Platz haben, war ja schon geklärt.
Für die Einliegerwohnung für Vaddi seh ich allerdings schwarz.

Eigenkapital-Aufbau solltet ihr betreiben, ja. Riestert deine Frau? Ohne eigenes Einkommen mit drei Kindern lohnt das. Einfacher Banksparplan, weder Kosten noch Zinsen (zumindest nix erwähnenswertes), aber für 60 eigene € im Jahr bekommt sie über 1000 € Förderung und wenn es tatsächlich losgeht, kann sie das Kapital entnehmen und in den Bau stecken. Klar, muss später mal besteuert werden, ist aber trotzdem geschenktes Geld.
 
kbt09

kbt09

Das Beispiel, das ich weiter vorne schon genannt hatte (Ytongg-Bausatzhaus "innovationshaus 240" gestoßen. 160 qm plus 53 qm Einliegerwohnung)
ermöglicht auch 3 Kinderzimmer.
Mit etwas Geschick könnte man evtl. noch ein Arbeitszimmer reingestalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben