Grundrissplanung mit einigen Anforderungen - Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Anitra

Hallo,
zur späteren Trennung: die Treppe hat im OG nur eine brüstungshohe Mauer als Geländer und keine komplette Wand damit mehr Licht zur Treppe kommt und der enge Flur oben etwas weiter wirkt. Eine Trennung geht somit eigentlich nur wenn im EG unten vor der Treppe noch eine Wohnungstür eingezogen wird, oder? Wo würdest ihr Küchenanschlüsse vorsehen? Am billigsten wahrscheinlich im Arbeitszimmer zur Bad Wand hin, aber ein richtig schöner Ort ist das nicht für die Küche.

Von der Trennung im Wohnraum muss ich mich wohl verabschieden. Selbst wenn man das Kinderzimmer verkleinert, ist es suboptimal: Danke für die Visualisierung, kaho.

Die Bodenmatte ist nicht für Therapien gedacht sondern als zusätzlicher Aufenthaltsort für unsere Tochter. Sie hat zwar einen Therapiestuhl aber das Sitzen wird mit der Zeit anstrengend, so dass sie immer wieder auch liegt. Sie hat dort seitlich und am Kopfende eine etwa 1m hohe Umrandung und daran Spielzeug über sich hängen. Das ist ihr Rückzugs- und Wohlfühlort. Toll wäre es, wenn ich einen guten Blick auf sie hätte (geht wegen der Umrandung nur von vorne, also ihren Füßen). Brauche dafür auch Strom weil eine Lichtleiste drinnen liegt. Da das vom Boden aufheben immer beschwerlicher wird, möchte ich ihre Spielhöhle demnächst auf ein Podest machen. Das könnte schon Rollen haben aber wird im normalen Alltag bestimmt einen Lieblingsplatz finden.

Das Kinderzimmer an der Südseite passt besser damit sie näher am Wohnbereich ist.

Ein abtrennbarer Flur wäre mir lieber falls wir irgendwann einen Pflegedienst bräuchten. Dann hat man falls man mal ungestört sein will eine Tür mehr zu machen und kann sich ungezwungener unterhalten. Nachts würden wir dann ggfalls im Gästezimmer schlafen.

Was haltet ihr davon eine schräge zwei(?)flügelige Tür hinzumachen?
grundrissplanung-mit-einigen-anforderungen-ideen-238485-1.jpg



Danke euch allen fürs fleißige Mithelfen!
Schöne Grüße
Anitra
 
H

haydee

Finde die Schiebetüre aus dem 1. Plan am Besten. So hast du auch immer Zugang zur Türe. Was machst du, wenn der Rollstuhl irgendwann mal vor der Türe steht.
 
A

Anitra

Damit ich die Couch dort unterbringe muss die Wand im Flur wo ursprünglich Küchenzeile und Kinderzimmerwand dahinter waren nach planunten wandern. Dann fehlt aber der Platz zum Öffnen der Schiebetüren jeweils.
Beim Kinderzimmer sehe ich kein Problem. Da wird es entweder eine normale Tür oder die Schiebetür läuft innen vor den Schränken entlang. Die Tür zum Abstellraum unter der Treppe müsste besser trotzdem nach außen aufgehen um den Raum halbwegs gut nutzen zu können. Somit geht die Schiebetür zum Wohnzimmer aber nicht mehr auf.
 
11ant

11ant

Die Tür zum Abstellraum unter der Treppe müsste besser trotzdem nach außen aufgehen um den Raum halbwegs gut nutzen zu können. Somit geht die Schiebetür zum Wohnzimmer aber nicht mehr auf.
Dann müssen wir hier eben eine schicke Falttürlösung ertüfteln.
Oder wie bei einem Kleiderschrank, die beiden Türen (Flur und Abstellraum) gehen als Schiebetüren hintereinander.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben