Grundrissplanung mit einigen Anforderungen - Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung mit einigen Anforderungen - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Fällt mir eben erst auf, das WC ohne Fenster ist ja blöd. Dann schon eher die Technik ohne Fenster. Also die beiden Räume tauschen.
 
H

haydee

Das mit dem Therapieraum war nur eine Frage von mir und kein muss.
Mir ging es nur darum, nicht das zwei oder drei sperrigere Geräte benötigt werden und dann wo hin.

Die Ergo und Physio von meinem Vater ist so ausgerichtet, dass sie im normalen Wohnraum geht. Weiß aber nicht ob das immer geht.
 
Y

ypg

Fällt mir eben erst auf, das WC ohne Fenster ist ja blöd. Dann schon eher die Technik ohne Fenster. Also die beiden Räume tauschen.
Versorgungsleitungen darf man nicht überbauen.
Ich seh das aber nicht als Problem, da noch zwei Toiletten vorhanden sind .
Gibt schlimmeres - die Anforderungen unter einen Hut zu bringen, da muss man auch einige Kröten schlucken. Es gibt auch Kröten, die sich als Prinzen verwandeln
 
A

Anitra

So, jetzt aber möchte ich euch ausführlicheres Feedback geben.

Die Verbindungstür zu unserer Tochter ist mir sehr wichtig, gerade wegen der Epilepsie.

Unsere derzeitige Couch ist L-förmig mit Außenmaßen von 2,7x2,7m. Sie dürfte tatsächlich gern größer sein. Deshalb stört mich das RBM von 3m im aktuellen Plan auch. Durch den Tausch von Couch und TV seh ich keinen so großen Vorteil. Allerdings hätte man keinen Blick mehr in den Garten und würde mehr auf dem Präsentierteller sitzen wenn jemand den Raum betritt.

Der Tausch von Couch und Küche spricht mich viel mehr an. Schade wäre es irgendwie auf der Couch keinen Blick in die Natur zu haben. Wir wohnen in der Stadt und ich vermisse das Grüne sehr. Aber der Garten wäre ja trotzdem da, wenn auch leider nicht im direkten Blickfeld.

Am liebsten wäre es mir, wenn das Wohnzimmer komplett abtrennbar wäre, aber dafür stehen vielleicht zu wenige qm zur Verfügung.

Der Tisch an der Insel angedockt ist für mich eine ganz neue Idee. Sieht interessant aus, aber total ungewohnt für mich. Muss ich wahrscheinlich noch ein paar mal anschauen Ich teile kahos Bedenken, dass es quer eng werden könnte. Irgendwo dort muss der Rolli bequem zur Terrasse können. Unser jetziger Tisch hat nur eine Länge von 1,60m, komplett ausgezogen 2,40m.

Durch den Liegeplatz unserer Tochter habe ich das Gefühl der Raum ist etwas zu kurz. Was haltet ihr von einer Essbank an der Insel? Die Inselrückseite erhöht mit einer Mauer (als kleiner Sichtschutz und damit man eine Wand im Rücken hat beim Sitzen) und den Tisch dann parallel zur Insel?

Die Treppe ist nur 3,90m lang bei geplanter (fertiger?) Raumhöhe von 2,60m. Eigentlich zu steil, oder? Hmm... einfach verlängern ist schwierig bei dem Grundriss.

Würdest du bei dieser festgelegten Garagenposition trotzdem irgendwas spiegeln, Yvonne?

Das OG ist nicht rollstuhlgerecht. Der Flur hat nur 1,25m Breite RBM. Deshalb machen wir vielleicht oben in den Zimmern auch breitere Türen um den Zugang zumindest etwas zu erleichtern wenn man abbiegt. Eigentlich müsste unsere Tochter nie ins OG. Aber mit dem Plattformlift hat man zumindest die Möglichkeit, sie ab und an mit hoch zu nehmen. Ob wir das dann tatsächlich nutzen weiß ich nicht...

Danke für die Fotos, zizzy! Bett quer müsste gehen.

Ja, der Flur zum Bad wird leider kaum Licht haben. Ich schwanke zwischen raumhoher, sehr breiter Öffnung und breiter Schiebetür. Meist würde die Schiebetür fürs Licht sicher offen stehen, aber gerade wegen Lärm und Privatsphäre wäre es schon schön sie schließen zu können. Kann man Schiebetüren auch zu einem vernünftigem Preis befestigen ohne dass es einen Türsturz gibt?

SPK muss nicht unbedingt sein.

Gäste-WC ohne Fenster war vor einem Jahr ein NoGo für mich. Aber das ist Dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Kompromiss der mich inzwischen nicht mehr im geringsten stört.

Vielen Dank für eure bisherige Mühe. Das Erstellen der Bilder und Skizzen hilft sehr viel weiter.
Sorry für den Roman, aber ich glaube gerade bei uns muss noch mehr erklärt werden als anderswo. Danke fürs trotzdem lesen
 
Y

ypg

Bei festgelegter Garagenposition ist alles gut so, wie es ist.
Und ja, ich verstehe Deine Bedenken bezüglich Blick in den Garten. Aber ich kann Dich beruhigen: ich habe zwar dann und wann auf dem Sofa sitzend meinen Garten bewundert, aber ansonsten auf der Couch andere Dinge getan als einfach nur geschaut. Ich stelle mich gern ans Fenster, mal im Vorbeigehen, mal beim Putzen, mehr so nebenbei. Ich schaue oft von meiner Arbeitsinsel in den Garten
Denk darüber nach, ob Du auf dem Sofa sitzend mehr als eine Minute nur schauen kannst
Planoben rechts habe ich Schränke gezeichnet, die sind nur Stammhalter für irgendwas. Ich könnte mir dort auch gut eine kleine Bank vorstellen... es kommt halt darauf an, wie viel Stauraum ihr noch braucht. Ansonsten könnte dort auch eine Vitrine stehen oder Schränke nachgerüstet werden. Maße kannst Du ja anhand der Skizze erkennen.
Das große Fenster kann man auch ggf vermitteln.
Ansonsten gratuliere ich zu dem Entwurf, indem vieles realisiert wurde. Auch zum Thema Zweiteilung.

Kompromisse muss man immer eingehen, hier aber keine faulen!
Mit diesem Entwurf könnt ihr gut ins neue Jahr starten [emoji2][emoji898]
 
H

haydee

Wenn ihr mit Platformlift plant, würde ich das OG so planen, dass die Kinderzimmer und der Hauswirtschaftsraum nutzbar sind. Denke mal ihr wolltet euch damit die Möglichkeit schaffen, nach oben zu können um mal Wäsche zu waschen oder nach kranken Kindern zu schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben