Grundrissplanung mit einigen Anforderungen - Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung mit einigen Anforderungen - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anitra

Ja, genau den Plan meine ich. Danke fürs herkopieren. Ich hab das nicht gekonnt.

Wenn eine normale Hecke ausreicht wär das natürlich umso besser. Dachte es wäre komplizierter damit es nicht nur Sichtschutz sondern auch guten Windschutz gibt...
 
kbt09

kbt09

Na ja, mir fällt auch noch Mauer ein oder Holz. Hängt ja auch ein bisschen von der Hausgestaltung ab. Was ich allerdings nicht verstehe, wie du die Garage bei dem aktuellem Hausplan Richtung planoben schieben willst, um einen Windschutz zu erhalten.
 
A

Anitra

Ausgehend vom Grundriss so wie er jetzt im Lageplan oben eingezeichnet ist:

Garage und Wohnzimmer-Anbau dort lassen wo sie eingezeichnet sind. Alles andere (also das ganze Haus) nach planunten schieben zur Straße. So entsteht eine Nische bei der Terrasse. Der Wind würde durch den Wohnzimmer-Anbau nicht so in die entstandene Ecke der Terrasse können.
Besser verständlich? Mit dem Tausch Wohnzimmer und Küche wird das aber schwieriger umzusetzen sein.
 
11ant

11ant

Du willst das Haus (bis auf die Küche) nach vorne schieben, also etwa den Eingang in eine Flucht mit dem Garagentor; dabei würde die Küche zur Windschutzwand werden sollen ? - das klingt nicht unmöglich, aber ein bißchen naiv, und würde m.E. die Klarheit des Gebäudes stören (auch da, wo sie preisgünstiges Bauen erleichtert).
Und der Garagenausgang müßte nochmals neu überlegt werden - "überdacht" will ich nicht sagen, denn bei diesem Tausch steht dann der Hauseingang stärker im Wind. Ich denke, das kriegt man auch eleganter / weniger radikal verändernd hin.
Am besten ohne das Gebäude zu verändern.
 
Y

ypg

Ich würde es grundsätzlich für machbar sehen, und - was noch dazu kommt - ich bin auch ein Opfer des Windes auf der Terrasse... insofern schaut man, was sich machen lässt.
Ich denke auch, dass es mit einer Küche dort machbar ist.
Aber: für ein Leben mit Rollstuhl wird es komplizierter. Jede Ecke, die nicht Not tut, sollte auch nicht sein.
Nimm eine Hecke!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben