Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Die Größe der Kinderzimmer ist in Ordnung. Das eine ist halt zu schmal.

Ankleide ist praktisch. Jedoch finde ich ohne Gewinnen die Räume. Kleidung kann man Abends auch ins Bad legen.

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung die braucht ungefähr 2 qm Wartung und Stellfläche. Du brauchst Platz für die Gastherme, Wasserboiler, Sicherungskasten, Abstand Sicherungskasten Wand. Glaube ist 1,4 m und angeblich wird das ab und an überprüft. Waschmaschine, Wäschetrockner, Eisschrank, Regal für Werkzeug, Putzmittelschrank, Getränke etc. Schätze mal 8-10 qm.

Die Diele unten brauchst du. Kinderwagen, mehr Jacken, mehr Schuhe, Wickeltasche etc.
 
kbt09

kbt09

U-Küche und Sitzplatz passen aber nicht auf einer Tiefe von 430 cm. Da wird beides eng. Zumindest mit U-Küche, wo der eine Schenkel in den Raum steht.

Und ein Tipp ... passe dir die Grundrisse immer mit eingezeichneten Möbeln nach deinen Vorstellungen an. Und stell dann etwas zur Diskussion. Bringt doch nichts, wenn du ganz andere Vorstellungen hast. Dann müssen Räume halt anders geplant werden.
 
Z

Zaba12

Ist Dir aufgefallen das du im Wohn- und Esszimmer die Terrassentüren nicht komplett aufbekommst ohne Möbel zu verrücken?

Auch der Hauswirtschaftsraum ist ohne Keller für Technik, Waschmaschine und Trockner zu klein. 8qm (besser 10qm wenn man sich noch umdrehen möchte) müssen es glaube ich mindestens hat mal ein GU gesagt mit dem wir jedoch nicht bauen.
 
seth0487

seth0487

Es haben dir ja schon einige User wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte dir mal hier unseren Grundriss zeigen, damit du evtl. ein paar Anregungen hast. Es sind allerdings 143m² auf einem schmalen rechteckigen Baufenster. Allerdings mit T-Lösung im Bad, Dusche im WC und Büro im EG. Es ist kein Palast, aber nach gut 3 Monaten im neuen Heim, vermisse ich nichts(naja, größer geht immer)

grundrissplanung-130qm-stadtvilla-mit-zwei-vollgeschossen-235255-1.jpg


grundrissplanung-130qm-stadtvilla-mit-zwei-vollgeschossen-235255-2.jpg
 
Marvinius II

Marvinius II

Es haben dir ja schon einige User wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte dir mal hier unseren Grundriss zeigen, damit du evtl. ein paar Anregungen hast. Es sind allerdings 143m² auf einem schmalen rechteckigen Baufenster. Allerdings mit T-Lösung im Bad, Dusche im WC und Büro im EG. Es ist kein Palast, aber nach gut 3 Monaten im neuen Heim, vermisse ich nichts(naja, größer geht immer)

Anhang anzeigen 17956

Anhang anzeigen 17957
Wie haltet Ihr eigentlich den Eingangsbereich vor der Treppe ins OG sauber? Podest mit Fußabstreifer schon vor der Tür oder steht ein Saugroboter hinter der Tür in Bereitschaft?
 
Y

ypg

Wie haltet Ihr eigentlich den Eingangsbereich vor der Treppe ins OG sauber? Podest mit Fußabstreifer schon vor der Tür oder steht ein Saugroboter hinter der Tür in Bereitschaft?
... indem ich gar keine Treppe vor dem Eingangsbereich planen würde - Treppenansatz weiter vom Eingang entfernt, und er bleibt sauber [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben