Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wie haltet Ihr eigentlich den Eingangsbereich vor der Treppe ins OG sauber? Podest mit Fußabstreifer schon vor der Tür oder steht ein Saugroboter hinter der Tür in Bereitschaft?
Wir haben auch die Treppe vor der Tür - ist nunmal eine grundrißfreundliche Variante. Ja, ich muss relativ oft meine Treppe saugen. Aber dies hat gar nix mit der Nähe zur Haustür zu tun. Von dort kommt kaum Dreck mit nach oben. Verbrecher sind bei uns vor allem die Katzen, welche den Dreck von allen Seiten (die kommen nicht zum Haupteingang rein) nach oben tragen. Wer hingegen artige Mitbewohner hat, da sehe ich das Problem sehr entspannt. :)
 
J

j.bautsch

ich würde gar nicht so sehr den hochgeschleppten dreck befürchten. mehr stören würde es mich wenn ich im winter auf dem weg ins og durch ne schnee lache oder über splitt in meinen söckchen hoch laufen müsste ( ich bin was krümel unter meinen füßen angeht etwas von einem glas unfall geschädigt).
 
Y

ypg

...( ich bin was krümel unter meinen füßen angeht etwas von einem glas unfall geschädigt).
Auch ohne Glasunfall bin ich hinsichtlich Krümel, die unter meinen Füßen (auch besockt) landen können, sowas von schwierig :)
Und auch Feuchtigkeit (Matsch von draußen) kann sehr eklig sein.

Als zweites hätte ich Angst um das Holz auf der Treppe, dass dieses durch Sandkörner beschädigt wird.

Als drittes gehört für mich eine Treppe zum behaglichen Wohnen drinnen, eine Haustür zum Austritt nach draußen.

Ok, wieder Thema verfehlt für den TE [emoji2]
Wenn es so ist, wie es ist, würde ich einen Besen in greifbarer Nähe des Eingangs haben und/oder Regeln aufstellen, die Schuhe nach Möglichkeit schon vor der Tür auszuziehen.
 
kaho674

kaho674

...auf dem weg ins og durch ne schnee lache oder über splitt in meinen söckchen hoch laufen müsste
Mir scheint, das Problem bei Euch ist eher die Fläche vor dem Eingang, als dahinter. Bei uns ist der Weg gepflastert und unterm Vordach liegen 2 Abstreicher hintereinander (1. grob aus Gummi, nächste Stufe soft).
 
seth0487

seth0487

Prinzipiell gebe ich euch recht, was den Schmutz vor der Treppe angeht. Extrem war es bis vor 3 Wochen, wo die Wege noch nicht gepflastert waren und wir täglich 3-4mal gesaugt haben im Eingangsbereich. Aktuell haben wir eine Schmutzfangmatte innen vor der Haustür liegen und einen Schmutzfangläufer in die Diele hinein. Wenn wir ab nächster Woche fertig mit dem einschlämmen der Pflasterflächen sind, wird auch endlich die Fußmatte vor der Tür platziert.

Wir haben für uns keine günstige Möglichkeit gesehen, die Treppe anders zu planen und sind daher bei diesem Grundriss gelandet. Unser Grundriss sollte auch nur mal für den TE aufzeigen, wie wir die gewünschten Dinge gelöst haben. Dazu muss ich sagen, dass ich unsere Quadratmeterzahl als unterste Grenze für das Raumprogramm ansehe. Es sei erwähnt, dass wir durch das Baufenster(12,6m x 7,6m) sehr eingeschränkt waren.

Ich wüsste nicht, wie man auf 60m² Wohn-Ess-Küche, WC mit Dusche, Hauswirtschaftsraum und Diele unter bekommt?! Unter 8m² Hauswirtschaftsraum z.B. würde ich nicht gehen.
 
E

Egon12

Wir haben die Treppe ebenfalls direkt rechts neben der Haustür und durch den Kinderwagen ist es doch relativ krümelig im Flur....da kommt der Staubsauger doch 1-2x mehr zum Einsatz aber was solls, das sind gefühlte 30 Sekunden.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80278 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben