TV Position - Wie am besten positionieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jason85

Liebe Forumsmitglieder,

meine Elektroplanung ist so gut wie abgeschlossen.
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings immer noch die beste Stelle für meinen TV/Receiver/Spielkonsole etc. und die damit verbundene Planung der Steckdosen/SAT/LAN in angehängtem EG Grundriss.

An welche Stelle würdet ihr den TV planen?
Aktuelle Möbel habe ich bewusst weggelassen, diese sind ersetzbar und sollen nicht die Ausrichtung bestimmen.

Vielen Dank für den Input!
Grüße Jason
tv-position-wie-am-besten-positionieren-207130-1.jpg
 
Basti2709

Basti2709

Ich bin ja sonst jemand, der bei den Grundrissdiskussionen immer mit den Augen rollt und sich denkt. Warum postet man hier zu ein Thema. 95% der aufgezeigten Grundrisse werden eh zerrissen...aber bei deinem könnte ich es sogar verstehen. :rolleyes:

Nun aber zum Thema...

Für mich würde nur die 2,70 Meter in Frage kommen. Vlt kann man diese ein bisschen verlängern. Wir haben 3,00 Meter und Probleme gehabt eine Wohnwand zu finden. Da diese meistens größer sind...zu mal ein "Standard TV" heute schon mal 55 Zoll groß ist und damit die Hälfte der Wand schon einnimmt.

Und ja...ich sitze dann mit dem Rücken zum Fenster bzw. Terrassentür. :p
 
H

hbf12

Ich sehe nur zwei Optionen
* die Wand zur Treppe
* die Außenwand vor dem rechten Fenster, die andern Geräte müssten dann an die Wand daneben und nicht unter den Fernseher, den Fernseher kann man dann entweder an die Decke wegklappbar machen, wenn man noch durch die Tür/Fenster will, oder (gibt's hier irgendwo im Forum) drehbar, damit man von der Terrasse aus fernsehen kann.

bei den andern Wänden wird es mit dem Abständen schwierig oder der Esstisch steht im Weg.
 
Y

ypg

Es handelt sich ja um einen typischen Reihenhausgrundriss. Interessant wäre, was es für Fenster sind bzw wieviel Sonne dadurch fällt, also Ausrichtung.

Da ich lange Jahre in einem RH gewohnt habe (und das sehr gern mit Nachbarkontakt) habe ich viele der Reihenhäuser dort von innen sehen dürfen. Und ob es sinnig ist oder nicht: Aufgrund der Behaglichkeit mit Sichtschutz zum Eingang hatten sie alle ihr Sofa mit der langen Seite an der Wand, die bei Euch mit 4,20 bezeichnet wird.
Vielleicht hilft Dir das bei den Überlegungen weiter.

Ich persönlich würde die 1,60er Wand nehmen für ein TV-Bord, das rechte Fenster wird mE kaum geöffnet, eher das linke (Erfahrung)
Wir selbst hatten die Dosen an der planlinken Wand, aber auch nur eine Hausbreite innen von 5?/5,5 Metern .



In aller Kürze Grüsse
 
J

Jason85

Besten Dank für das bisherige Feedback!

Um kurz die Fragen zu beantworten:
@ sven.conzi: Board soll neu angeschafft werden, TV aktuell 40 Zoll aus 2010. Der nächste darf gerne größer sein.
@ Basti2709: Eine TV Wohnwand muss nicht unbedingt sein.
@ hbf12: Dein Vorschlag kann ich leider nicht ganz visualisieren.
@ ypg: Es sind zwei Doppeltüren zur Terrasse. Ausrichtung: Süd/Ost

Ich tendiere aktuell zu der 1,60er Wand zwischen den Türen.
Die planlinke Wand ist zu weit entfernt.
Die planrechte Wand erfordert das Sofa im Raum und gegen die Wand zur Treppe sprechen ggf. Lichtreflexionen und die Terrasse im Rücken ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben