Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Würds auch versuchen zu provozieren. Wär ein Rohr kaputt, würde es ja fortwährend laufen. Boden trocknen und die Dusche mal 15 Minuten laufen lassen um zu sehen, ob dann was kommt. Selbiges mit dem Waschbecken, falls nach der Dusche nichts passiert.
 
tomtom79

tomtom79

Wer hat gefliest? Und wie ist die Abdichtung durchgeführt worden? Such mal nach rissen in den fugen der Dusche.
 
U

uwe81

Hallo!

Sorry, dass ich mich nun einige Tage nicht gemeldet hatte, war dienstlich im Ausland unterwegs...

Also: Der Bauträger war da, hat die Feuchtigkeit gemessen und als Quelle relativ eindeutig den Übergang Badezimmer->Flur festgestellt. Insofern vermutete er die Fußbodenheizung, auch wenn es ihm seltsam vorkam, dass kein Druck verloren geht.

Tags darauf kam dann ein Unternehmen zur Lecksuche (von der Versicherung gesendet). Dort fiel der Verdacht recht schnell auf die Dusche. In der Tag haben wir eine geflieste Dusche. Die Fließen sind auf eine unterliegenden Wanne geklebt, die gegen Die Wand und den Estrich mit Dichtband abgedichtet ist. Nun ist zwischen der Ablaufrinne und den Fließen ein Spalt (siehe Anhang), der nicht abgedichtet ist. Dieser wurde als Quelle der Undichtigkeit vermutet. In der Tat wurde bei der Suche der Abfluss geblockt, dennoch "verschwand" innerhalb einer guten halben Stunde etwas Wasser aus der Dusche.

Der Fliesenleger meinte, dass er das allerdings überall so machen würde und es bisher nie Probleme gab. Das wirkt erst mal auch plausibel, weil er schon Lange für unseren Bauträger arbeitet und der Bauträger einen sehr guten Ruf hat (wir kennen viele, die mit ihm gebaut haben).

Das Unternehmen zur Lecksuche hat dann noch eine Druckprüfung Kalt- und Warmwasser durchgeführt (alles dicht) und die Fußbodenheizung absolut ausgeschlossen.

Fazit also:
Nichts genaues wissen wir nicht. Wenn es die Dusche war, wurde das Problem behoben, sicher bin ich mir aber nicht. Andere plausible Ursachen haben wir derzeit nicht. Die Versicherung zahlt das Trocknen und das neu Verlegen des Laminats.
Bleibt immer noch die oft genannte Theorie eines einmaligen Schadensereignisses. Diese können wir aber selbst sicher ausschließen.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Uwe
wasserschaden-evtl-angebohrte-fussbodenheizung-172863-1.JPG
 
tomtom79

tomtom79

Sorry das ist nicht fachgerecht ausgeführt! Der Fliesen leger kann nichts.

Bestehe darauf das es fachgerecht abgedichtet wird.
 
U

uwe81

Hallo!

Das war die Aufnahme vor der Nachbesserung durch den Fliesenleger. Es ist jetzt nachgebessert worden, diese Fugen sind mit Fugenmasse abgedichtet worden. Die Aussage des Fliesenlegers war, dass diese Stelle gar nicht dicht sein muss - und es auch nicht ist, weil der Fliesenkleber unter den Fließen (eben diese Kannte sieht man) nach unten eben auf einer Dichten Wanne aufliegt und seitlich mit Dichtband gegen den Estrich und das Mauerwerk abgedichtet ist.

Ob an dieser Abdichtung ein Fehler ist, lässt sich natürlich ohne entfernen der Fließen nicht rausfinden.

Viele Grüße,
Uwe
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben