Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss

4,20 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Das ist ja überall so, auch schon oft erlebt. Am Telefon klang es so, als könnten wir "echte" 100 MBit/s haben, wenn wir denn wollten.

Und die Zeitspanne beträgt auch "nur" 8 bis 13 Uhr. Am Telefon wurde noch erklärt, dass alle Telefondosen im Haus geprüft werden müssten. Habe dann gesagt dass wir keine Telefondosen haben, nur Netzwerkkabel. Er meinte dann, wenn an dem kleinen Telekomkästchen an beiden Seiten Kabel rein- und rausgehen, dann wäre die Variante schon so "modern", dass kein Techniker mehr ins Haus muss. Ist auch bei uns der Fall.

Warum dann jetzt doch einer kommen muss, obwohl "das System" auch angezeigt hat, dass es nicht nötig wäre - mal sehen.

Ich hatte mit wesentlich Schlimmeren gerechnet als drei Wochen Vorlauf und hätte mich auch gewundert wenn es bei der Gutschrift doch nicht alles so einfach ist, wie es vorher immer hieß. Von daher gibt es bei mir noch nichts zu meckern.
 
M

matte

Wir haben uns nun gegen einen konventionellen Telefonanschluss entschieden:

- Telekom liefert nur 16Mbit/s, ein weiterer Ausbau in Absehbarer Zeit ist nicht geplant.
- Kabel Deutschland liefert 150Mbit/s.
- Es gibt für den Glasfaserausbau eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke, welche aber auch in den nächsten 2 Jahren unsere Straße nicht erschließen wird.
Es wird aber jetzt ein Leerrohr für Glasfaser mit eingelegt, damit wir problemlos nachrüsten können, wenn es soweit ist.

Ich werde Internet + Telefon - wie momentan auch - über Kabel Deutschland beziehen, TV läuft sowieso über SAT.

Ich weiß, dass ich mich damit nun erst mal KD ausliefere, da die sozusagen für unser Haus dann ne Art Monopolstellung haben, allerdings bleibt mir auch nicht wirklich ne Alternative. Und nur zur Sicherheit, bei Bedarf wechseln zu können, zahl ich keine 800€ aufwärts für den Telefonanschluss, welchen ich wohl nie nutzen werde.
 
L

Lanini

Genau so haben wir nun auch entschieden! Wir hatten ursprünglich geplant, sowohl Kabel Deutschland legen zu lassen als auch die Telekom. Die Telekom kann an unserem Wohnort aber nur 2 MBit/s bieten (nein, ich hab mich nicht verschrieben ), Kabel Deutschland dafür 100 MBit/s. Der Unterschied ist also enorm. Ein Ausbau durch die Telekom ist auch bei uns in absehbarer Zeit nicht geplant. Daher war ohnehin geplant, Telefon und Internet über Kabel laufen zu lassen, TV wird auch bei uns über SAT laufen. Einen Telekom-Anschluss hätten wir auch nur zur Sicherheit und "weil man es eben so macht" legen lassen. Wir haben uns jetzt aber doch dagegen entschieden, weil auch uns die 800 € für eine Eventualität, die mit großer Wahrscheinlichkeit für viele viele Jahre nicht eintreten wird, zu teuer sind. Ein Leerrohr liegt bei uns aber auch, falls man irgendwann doch mal nachrüsten wollen würde.
 
77.willo

77.willo

Ich habe auch nur 400 MBit Kabel genommen.
Wofür braucht man heutzutage noch ein Festnetztelefon? Hat doch jeder ein Mobiltelefon und kann zielgerichtet angerufen werden. In der Tasche hat man es zudem auch immer, so dass man nicht durchs ganze Haus rennen muss...
Mehr als einen Anruf pro Monat tätige ich dank Messenger & co sowieso nicht.
 
P

Peanuts74

Ich habe auch nur 400 MBit Kabel genommen.
Wofür braucht man heutzutage noch ein Festnetztelefon? Hat doch jeder ein Mobiltelefon und kann zielgerichtet angerufen werden. In der Tasche hat man es zudem auch immer, so dass man nicht durchs ganze Haus rennen muss...
Mehr als einen Anruf pro Monat tätige ich dank Messenger & co sowieso nicht.
Als Manager nur einen Anruf pro Monat? Respekt!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben