Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

Cico1

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks : 549m²
Grundflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze : 14x12m
Geschossigkeit : erlaubt sind 2 mit Traufhöhe bis zu 4m
Dachform : Satteldach 38 -45°
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe Max. 4m; Firsthöhe Max. 11m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp : Einfamilienhaus mit Satteldach zwischen modern und klassisch
Keller, Geschosse : ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter : noch 2, 29Jahre, geplant final 4
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung eher als Gästezimmer
offene Küche, Kochinsel Küche mit Schiebetür, die meist offen stehen wird außer bei Fisch oder Besuch
Kamin Kaminzug für Grundofen geplant
Garage, Carport Garage 9x4m geplant, Carport soll folgen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf geplant ist noch ein kleiner Pool

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens Ja
-Architekt Ja
Was gefällt besonders? Ist schon ziemlich nach unseren Vorstellung geplant, jedoch verbesserungswürdig
Was gefällt nicht? Treppe, Anordnung Bad OG
favorisierte Heiztechnik: noch unschlüssig Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas (braucht aber ST für Energieeinsparverordnung oder? ); Erdwärme nicht erlaubt

Bitte um Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge. Insbesondere zur Treppe würde Ich gerne eure Meinungen hören. Das Dachfenster würden wir wahrscheinlich nicht über der Ankleide lassen sondern über den Treppen anordnen, Meinungen?

Edit: Das Haus wird etwa 152m² Wohnfläche haben
grundrissplanung-efh-150m-159329-1.png
grundrissplanung-efh-150m-159329-3.png
 

Anhänge

Climbee

Climbee

Der Architekt scheint ein Fan von Durchgangszimmern zu sein...

Dass das Büro (und später bei Vollbelegung, also mit 2 Kindern, wohl auch Gästezimmer) nur durch das Wohnzimmer betreten werden kann finde ich, höflich ausgedrückt, eher suboptimal...

Sollte später evtl. mal die Oma zu Besuch kommen und geht früher ins Bett als ihr und muß dann ggf. noch mal auf's Töpfchen, latscht sie euch im Nachthemd quer durch den Wohnraum. Wer's mag...
Auch wenn der Raum nur als Büro genutzt wird, wären mir die Wege hier zu lang. Angenommen, ich sitz im Büro und arbeite und dann kommt die Post und klingelt. Gut, wir hatten hier schon mal einen Entwurf, der von der Anlage her schon ein ausgeklügeltes Fitness-Programm enthielt. Für gut geplant halte ich sowas aber nicht...

Darüber hinaus wäre mir der Flur etwas zu klein und zu verwinkelt. Mit zwei Kindern nur das kleine bisserl Schrank? Was, wenn ihr als Familie komplett mal zusammen heim kommt, ein Kind vielleicht noch im Kinderwagen? Wie soll das funktionieren?
Platz für einen Kinderwagen seh ich hier überhaupt nicht. Kann der vor der Tür stehen? Wollt ihr das?

Und OG: warum ist der Abstellraum nur vom Bad aus zu begehen? War das euer Wunsch? Ansonsten würde ich hier die Tür vom Gang aus machen.
Aufteilung Bad finde ich auch nicht optimal, aber da geht schnell was:
Badewanne in das rechte untere Eck in N/S Ausrichtung, nicht O/W wie jetzt, Fenster mehr in die Mitte (geht das von der Außenansicht?), Dusche dann da hin, wo jetzt das Klo ist, da kann man dann auch die Rückwand etwas näher zur Tür rücken, hat dann eine kleine Nische gegenüber der Tür in die prima ein kleiner Schrank paßt und das Klo an die Nordwand unter die Schräge. Wer will, kann noch eine Schammauer zwischen Wanne und Pott setzen.
Warum kein Licht in die Ankleide? Würde ich lassen.

Ich sehe allerdings wesentlich mehr Verbesserungspotenzial im EG (wobei ich jetzt auch nicht so ad hoc die zündende Idee habe).
 
lastdrop

lastdrop

Und OG: warum ist der Abstellraum nur vom Bad aus zu begehen? War das euer Wunsch? Ansonsten würde ich hier die Tür vom Gang aus machen.
Sind doch die Waschmaschine und Trockner drin. Finde ich praktisch so, haben wir auch.

Keine Tür zum WZ?

Ansonsten sehe ich ein bisschen viel Ecken ...
 
Climbee

Climbee

Ach, das sind Waschmaschine und Trockner; hab ich so nicht erkannt. Für mich war das ein Raum für Putzzeug, Staubsauger etc.

Ich persönlich finde es nicht praktisch, Waschmaschine und Trockner in einem Extraraum ohne ein Waschbecken daneben zu haben und dann auch noch fensterlos (das wird ja so heiß mit dem Trockner), aber das ist sicher mal wieder etwas, was der eine so, der andere so sieht.
 
T

Tego12

Raum im OG für Wäsche finde ich auch gut.

Was mir nicht gefällt an dem Grundriss:
- Kinderzimmer in Relation auf jeden Fall zu klein (>24 qm für Elternschlafzimmer, 13 für Kinder -> passt überhaupt nicht)
- Treppe direkt am Eingang hat immer das Dreckproblem, das ist nicht meins, da reichen ja schon wenige Meter zwischen Treppe und Tür um sone kleine Schmutzzone zum Schuhe ausziehen zu haben, so hat man halt nichts. Speziell mit Kindern ist das nervig.
- Gefangene Ankleide eher unpraktisch, könnte man sicherlich aber recht leicht ändern
- Es-/Wohn-/Küchenbereich ist evt. bissel unmodern (modern wäre wohl eher Küche und Esszimmer zusammen und den Wohnbereich abtrennen), aber wenn das so gewünscht ist natürlich OK
- Kommentar kam ja schon: Gefühlt zu viele Ecken
 
C

Cico1

Hi,

danke für die Tipps und Kritik. Deshalb hab ich das Thema eröffnet

-Das Büro/Gast hat die Tür nur durch WZ wegen der Treppe. Ich glaube die Treppe muss anders angeordnet werden, Tipps?
- Platz für Kinderwagen sehe ich auch noch nicht
- Gut erkannt - oben kommt die Waschmaschine rein und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist da geplant.
Trockner ist noch nicht sicher, momentan kommen wir ohne aus
- Tür im WZ ist momentan nicht vorgesehen, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht wenn ich ehrlich bin
- Weiß nur nicht wie ich vom Schlafzimmer was wegnehmen und den KZ gutschreiben kann. WIr brauchen kein großes Schlafzimmer, da wir meistens nur drin schlafen
- Küche wollte Ich, per Schiebetür, vom Wohn-Essbereich bei Bedarf trennbar haben

Im Hauswirtschaftsraum sieht man auch den Kaminzug, an der Ecke im WZ soll der Grundofen hin. Ist leider nicht eingezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben