Obergeschoss Fenstersturz und Ringanker

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

wir planen im Obergeschoss eine lichte Rohbauhöhe von 2,75m. Unser Hausbauer meinte jetzt, das mit dieser Höhe die Fenster nicht allzu hoch werden (Genaueres hat er noch nicht gesagt), da man noch Fenstersturz und Ringanker (Stadtvilla) berücksichtigen müsste. Wisst ihr wie viel Platz wir dafür brauchen, also von der Oberkante Fenster bis zur Decke? Wir wollten jetzt mal selbst nachrechnen ob uns die Rohbauhöhe reicht.

LG
Sabine
 
AOLNCM

AOLNCM

Ein Ringanker wird doch bereits aus Beton gegossen. Wenn ihr im OG nicht gerade drei Meter breite Fenstern habt, sollte eine zusätzliche Bewährung (Korb) im U-Schalen-Stein (25cm hoch) über dem Fenster normalerweise ausreichen.
Um hier Gewissheit zu haben, mit Eurem Architekten oder Statiker reden, der bestimmt auch u.a. die Anzahl, Position und Durchmesser der Bewehrungsstäbe.

Da Ringanker vorgesehen, wird wohl eine Holzbalkendecke verbaut, d.H. Oberkante Fenster bis Decke = Rollokasten 20 / 25 / 30 cm hoch plus Ringanker 25 cm minus knapp 5 cm Latten und Rigips.
 
B

Bauexperte

Hallo Sabine,

wir planen im Obergeschoss eine lichte Rohbauhöhe von 2,75m. Unser Hausbauer meinte jetzt, das mit dieser Höhe die Fenster nicht allzu hoch werden (Genaueres hat er noch nicht gesagt), da man noch Fenstersturz und Ringanker (Stadtvilla) berücksichtigen müsste. Wisst ihr wie viel Platz wir dafür brauchen, also von der Oberkante Fenster bis zur Decke? Wir wollten jetzt mal selbst nachrechnen ob uns die Rohbauhöhe reicht.
Normalerweise braucht es 16 bis 30 cm - je nach Rollladenkasten/Größe des Fensters - für den Rollladenkasten plus Sturz (11.5 bis 17.5 cm; je nach Anforderung Bewehrung). 2.75 m Rohbaulichte ist jetzt nicht das Meiste; insofern kann ich den Einwand des Rohbauers verstehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Curly

wir haben eine vorgeschriebene Traufhöhe von 6,50m Oberkante Dach laut Bebauungsplan. Deswegen planen wir das EG mit 2,875m Rohbauhöhe und das OG nur mit 2,75m. Eine andere Möglichkeit als niedrige Fenster im OG hätten wir wohl nicht, oder?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben