Bodenplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo

ich habe ein großes Loch gemacht und werde da eine Bodenplatte (450 x 500) rein gießen. Darauf kommen dann Schalungssteine. Wird so was ähnliches wie ein Gewölbekeller ohne Gewölbe.
Der Boden ist Lehm, gewachsen. Ich bin noch unsicher, ob ich als unterste Schicht Schotter oder RCL nehme. Unter meinem Haus wurde RCL verbaut, die Straße, die ich neben meinem Haus gebaut habe, wurde auch mit RCL aufgebaut. Ist einfach billiger. Gibt es irgendwelche Vorteile bei Schotter, außer, dass er garantiert umweltverträglich ist?
Die Baugrube ist ca. 500 x 550 cm. Damit muss ich hinkommen.
Ich wollte die komplette Fläche der Grube 15 cm mit Schotter oder RCL füllen und natürlich rütteln (oder Stampfen). Darauf eine Lage Noppenfolie und dann 20 cm Beton (natürlich wird vorher eingeschalt). 2 Lagen Gittermatten müssten genügen.
Ist da irgendwas zu bemängeln?

Steven
 
S

Steven

Hallo
Ich baue mir einen Keller.
Die Noppenfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Was haltet ihr von dem Aufbau?
Ist RCL eine gleichwertige Alternative zu Schotter?

Steven
 
blockhauspower

blockhauspower

Die Noppenbahn ist garantiert kein Mittel gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Da hilft eine kapilarbrechende Schicht, z.b. Grobkies, oder WU-beton.
 
S

Steven

Grobkies, oder WU-beton.
Hallo blockhauspower

Grobkies ist so ähnlich wie Schotter. Deshalb meine Frage nach RCL. Ist das auch kapilarbrechend? Ich werde mal meinen Baufachhändler nach den Preisen fragen. WU-Beton ist auch in meiner Denke. So viel teurer wird der nicht sein. Und die Noppenfolie ist, meiner Meinung nach, so was wie Gürtel und Hosenträger.

Steven
 
blockhauspower

blockhauspower

Rcl ist meiner Meinung nach nicht kapilarbrechend, weil er im Material eben kleine Kapilare also Hohlräume hat. Beim Grobkies sind die zu groß zum aufsteigen.

Schaden tut die Noppenbahn sicher nicht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben