Meinung zum Hausentwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

reeneex

Hallo an alle interessierten Mitleser,

seit ca einem halben Jahr planen meine Frau und ich an unserem neuen Eigenheim. Ein schönes Grundstück haben wir gefunden. Auch für den Baustil haben wir uns entschieden. (Ytong Bausatzhaus) Erste Kontakte zum Unternehmen sind geknüpft.
Nun kam der erste Entwurf von deren Architekten und den finden wir alles andere als befriedigend.

Unser Wunsch ist ein Kfw 40+ Haus am Hang, leichte Neigung von ca 3m auf den ersten 5m in die Tiefe, dann weitere 2m Neigung auf die restlichen 30m Tiefe.

- Frontseite zu Südwest ausgerichtet
- Unteres Geschoss als Vollgeschoss geplant, soll später vielleicht als Wohnung umgebaut werden. Im Moment Gästezimmer und Büro
- Dach vom Büro = Terrasse

Garage als Anbau mit Flachdach.
Hab ein paar Bilder angehängt. Der Entwurf selber ist mit MeinHeim3D V3 gemacht. Kann ich hier leider nicht hochladen. Hab noch Pläne als PDF wenn das Hilft.

Der Architekt sagt nun das unser Entwurf ungünstig ist wegen dem vorstehenden Büro und wegen der Garage. Das wäre energetisch schlecht.
Nun stehe ich unter dem Eindruck das Mann mit Isolation viel Erreichen kann und das bei KFW 40+ der Endwert zählt, ich also einiges über die Technik wieder gut machen kann was ich am Baukörper vielleicht verliere.

Sehe ich das falsch?
meinung-zum-hausentwurf-133740-1.jpg
meinung-zum-hausentwurf-133740-2.jpg
meinung-zum-hausentwurf-133740-3.jpg
meinung-zum-hausentwurf-133740-4.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Das hat kein Architekt geplant! Da ist zb keine Linie zu erkennen bei den Fenster.

Das wird mit dem aber wohl auch nicht besser deswegen such dir einen neuen.
 
kbt09

kbt09

leichte Neigung von ca 3m auf den ersten 5m in die Tiefe, dann weitere 2m Neigung auf die restlichen 30m Tiefe.
Da müßte aber irgendeine Seite in den Hang gestellt sein - oder? Und, Lageplan mit Nordpfeil, ein oder zwei Höhenangaben wäre hilfreich.

Und leider helfen ein paar Außenansichten auch nicht.

Dachterrassen auf Anbauten sind übrigens nicht unkritisch, das muss genau geplant werden, damit z. B. die Ausgänge auf die Dachterrasse keine unnötige Brüstung aufweisen.

Es empfiehlt sich evtl. ein Architekt und dann erst die Festlegung wer das Haus wie baut.
 
R

reeneex

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.
Momentan geht es mir generell um die Meinung bezüglich dem KFW40+ Standard, weniger um die genauen Details.

@Tomtom: Im Text steht "Der Entwurf selber ist mit MeinHeim3D V3 gemacht", das sollte deine Frage beantworten. Der Rest von Dir ist leider nicht hilfreich.
@kbt09: Danke für die Hinweise. Ich bin mit dem Programm nicht so firm, werde aber versuchen die Sachen einzuarbeiten. Mir gehts momentan wie gesagt mehr darum die KFW40+ Details zu klären.

Also noch mal genauer:
- der Hauskörper steht mit der Front IM Hang, das ist das erste und zweite Bild
- die Garage, rechts auf dem zweiten Bild, wird angesetzt
- das Büro, links auf dem zweiten Bild, soll der Boden für die Terrasse sein
- der Hauskörper wir in den Hang eingegraben, deswegen im unteren Teil keine Fenster an der Fronseite, zu sehen auf den ersten beiden Bildern

Beide Etagen voll beheizt. Nun sagt der Architekt das der Büroteil nur sehr "Aufwendig und teuer" zu realisieren wäre, wegen der vielen freien Flächen und dem freien Dach.
Ich denke nun das mit zusätzlicher Isolierung an den Wänden und dem richtigen Terrassenaufbau das kein Problem und auch nicht zu teuer sein sollte.

Sehe ich das falsch? Es geht ja im Gesamtbild darum den KFW40+ zu erreichen. Da kann ich doch an anderen Stellen, zB größere Stromanalage, wieder Punkte gut machen. Oder?
 
kbt09

kbt09

Ist das so schwer, dass mal als Aufsicht mit kleinem Text, wo was ist, einzustellen? Angaben wie das "Büro links" oder ähnliches kann man so sehr schlecht nachvollziehen. Du hast das Gesamtbild vor Augen, auch wo ist links usw.
 
tomtom79

tomtom79

Nun kam der erste Entwurf von deren Architekten und den finden wir alles andere als befriedigend.

Der Entwurf selber ist mit MeinHeim3D V3 gemacht. Kann ich hier leider nicht hochladen.

Der Architekt sagt nun das unser Entwurf ungünstig ist wegen dem vorstehenden Büro und wegen der Garage. Das wäre energetisch schlecht.
Nun stehe ich unter dem Eindruck das Mann mit Isolation viel Erreichen kann und das bei KFW 40+ der Endwert zählt, ich also einiges über die Technik wieder gut machen kann was ich am Baukörper vielleicht verliere.

Sehe ich das falsch?
Anhang anzeigen 9131 Anhang anzeigen 9132 Anhang anzeigen 9133 Anhang anzeigen 9134
Ach du hast das gezeichnet? Das erklärt vieles. Weil aus deinem Text nicht richtig ersichtlich ist das du das hingeklatscht hast.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben