Meinung zum Hausentwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Meinung zum Hausentwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Türen sind viel zu schmal. Und ohne die schmalen Türen frage ich mich, wo man in so manchen Zimmern ein Möbel wie Schrank stellen will. Anständige Vermaßungwären hilfreich.
Wo ist hier der Architekt?
 
R

reeneex

Hallo,
die PDFs sind UNSERE Entwürfe für den Architekten. Der macht daraus dann den fertigen Entwurf. Haben wir mit einem gratisprogramm gebastelt. Der Architekt will sich diese Woche noch melden mit der genauen Position des Hauses auf dem Grundstück, dann kontaktieren wir den Vermesser damit der das 2te Grundstück vermisst und dann kommt der Architekt hoffentlich mit einem fertigen Plan und einem Kostenvoranschlag. Also weiterhin Geduld haben angesagt.

Ich melde mich sobald ich was vom AT höre.

Schönen Sonntag
 
Climbee

Climbee

Warum so eine schräge Tüte in den Hauswirtschaftsraum und dann noch so ein Mauervorsprung?
Wie kommt man auf sowas? Soll das zur allgemeinen Erheiterung beitragen oder habt ihr sowas ernsthaft vor?

Wenn das mit dem Programm wirklich so schlecht geht, würde ich auch mal zum Bleistift greifen... bisschen retro, aber der Kreativität zuträglich.

Dann Schneid dir aus Karopapier mal Möbel in der richtigen Größe aus und richte in deinem Retro-Bleistiftentwurf die Zimmer ein und da wird es dir wie Schuppen vor die Augen fallen, dass ein Doppelbett einfach einen gewissen Platzanspruch hat. Gleiches gilt fürs Kinderzimmer: da muss ein Bett rein, ein Schreibtisch, ein Schrank und dann sollte man sich zumindest noch umdrehen können. Und es soll Kinder geben, die in ihrem Zimmer auch spielen wollen/sollen. Auch das braucht Platz.

Wenn nicht mehr Grundfläche zur Verfügung steht, dann muss man eben Kompromisse machen. Braucht es wirklich eine Ankleide? Nice to have, sicher, aber hier würde ich wohl eher das SZ ausreichend dimensionieren und einen großen Schrank statt der Ankleide wählen.

Die Einschränkung bzgl. Abstandsflächen zum Nachbar: liegt da ggf. eine Abstandsflächenübernahmeerklärung vor die ihr beim Kauf übernehmen müsstet? Dann würde ich auf den Kauf verzichten und in jedem Fall das andere GS nehmen.
 
Climbee

Climbee

Ach ja, Ytong!

Da wollt ich noch was sagen: sicher, super Dämmwerte, aber sehr hellhörig! (ich lebe aktuellen so einem Haus und wenn die Nachbarin über mir niest, wünsche ich "Gesundheit").
Wenn euch das nichts ausmacht, ok. Ich wollte nur darauf hinweisen.
 
Y

ypg

meinung-zum-hausentwurf-146321-1.jpg


Wie kommt man denn auf solche Ideen?
Ein Fachprogramm macht es nicht besser.

Für alle anderen: Download von TE zeigt beide Geschosse auf einmal. Hier jetzt etwas reduziert, was es aber nicht besser macht
meinung-zum-hausentwurf-146321-2.jpg
 
R

reeneex

Guten Morgen,

danke für Eure Kommentare und Meinungen. Sorry mit den Bildern, das waren die falschen.

@ypg Danke für den Hinweis mit dem Küchenzugang, das müssen wir uns noch mal anschauen.

Ansonsten sind alle Räume auf vorhandene Möbel angepasst, bzw aus eigener Erfahrung dimensioniert.
zB das Kinderzimmer ist 3m x 4,5m Ich hatte ein Kinderzimmer von 2,50m x 4m und bin auch groß geworden. Es soll ja kein Stubenhocker werden.
Im SZ soll das Bett stehen (2m breit x 2,50 lang) und 2 Nachtschränke (40cm x 50cm) Brauchen also Bett + 2x 50cm breit, haben 3,10m und 2,50m +TV tiefe 30cm 2,80m lang, haben 3,30m
Ankleide ist für 2 Kommoden je 48cm tief und gegenüber Kleiderschrank 62cm tief, macht 1,10m. Wir haben 2,30m. Also 1,20m als Durchgang
Die WZ Ecke ohne Fenster ist die Mediaecke, da soll eine durchgehende Schrankkonstruktion rein die alle Mediageräte aufnimmt inkl Boxen. Keine Fenster an der Seite wegen Dunkelraum Effekt. Außerdem ist gegenüber in der Essecke alles verglast und das ist Süden, kommt also massig Licht bis in die Ecke wenn wir es brauchen. Die Größe ist an unsere vorhanden Couch angepasst. Abstände usw so wie sie jetzt sind.
Die große Ecke im Flur überlegen wir noch für eine kleine Speisekammer zu nutzen.
Die schräge Wand im Hauswirtschaftsraum soll uns etwas mehr Platz bringen und da es im Keller ist die Optik auch nicht so wichtig. Was ist Außerdem schlecht an einer schrägen Wand? Da soll die U-Treppe ankommen, passt doch denke ich.
Hellhörigkeit sollte kein Problem sein. Ist Einfamilienhaus, also keine Nachbarn.

Wir versuchen unser Baufenster so gut wie möglich zu nutzen. Die Gibelrichtung ist vor gegeben als parallel zur Straße. Es sind zu den Nachbargrundstücken jeweils 3m Abstand zu halten, wobei wir hier davon ausgehen das wir auf der rechten Seite die Garage auf die Grundstücksgrenze setzen dürfen.
Inkl Garage ist die Planung bei 17,50m Abzüglich der 3m auf der linken Seite bleiben uns also 2,50m für Terrasse/Balkon
Das soll als "um die Ecke" realisiert werden, also an der Küche und dem WZ andocken.

Sind summa summarum alles nur Ideen und Entwürfe für den AT der das ganze dann in "Baubar" umsetzen soll.

Wie würdet Ihr denn den v)orhanden Bauraum nutzen? Der Grundstücksplan ist nach Nord - Süd ausgerichtet. Zufahrt muss von Süd-Süd-Ost erfolgen.
Prämissen:
- große Terrasse/Balkon auf der Sonnenseite
- separates Büro für Homeoffice 2 Personen
- Bad und WC immer mit Fenster
- Wohnzimmer und Küche ineinander übergehend
- Einzelgarage

Erschwernis:
- Hangneigung auf den ersten ca 5m (Vermessung vom zuvor geplanten Grundstück anbei, der Hang zieht sich über das neue Grundstück weiter


meinung-zum-hausentwurf-147272-1.jpg


meinung-zum-hausentwurf-147272-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben