Meinung zum Hausentwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Meinung zum Hausentwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ohne Vermaßung kann man keine Räume, sondern nur grob die Anordnung dieser beurteilen.
Und mal ehrlich: wenn das Programm fehlerhaft ist oder falsch bedient wird, dann nimm Karo- oder Millimeterpapier und einen Bleistift. Dann kann man nicht nur die notwendigen Maße einzeichnen, sondern auch Notizen und Geländeverläufe.
Für mich ist der ganze Wohnzimmerbereich zu schmal und noch dazu zu lang. Zur Küche kommt man so, wie jetzt eingezeichnet, auch nicht ohne blaue Flecke. Zum Rest wurde ja schon letztens was gesagt...
 
R

reeneex

@kbt09 vielen Dank für die Erläuterungen. Ich geh das alles noch mal durch und versuche die Anregungen und Kommentare unter zu bringen. Melde mich dann morgen mit Ergebnissen.
Was die Garage betrifft, das liegt an dem kleinen Hang im Grundstück. Da dort der Unterbau zu sehen ist vergrößert das die Flächenzahl zum Nachbarn und dann muss das mind. 3m von der Grenze entfernt sein.
Wobei es hier noch unklarheiten beim Bebauungsplan gibt. Wie es aussieht haben wir den falschen von der Gemeinde bekommen. Das klären wir Montag.

Schönen Sonntag morgen Euch allen und vielen Dank.
 
R

reeneex

der Vermesser war am 01.06. auf dem Grundstück. Hat die Höhen eingemessen. Der Architekt sitzt jetzt damit an der Energieberechnung. Diese oder nächste Woche kommt der Entwurf.
 
R

reeneex

Hallo,

nach langer Zeit hat sich was getan, leider negatives. Bei unserem letzten Gespräch mit dem Ar(s)chitekten hat er uns informiert das es laut Bebauungsplan auf einer Seite unseres geplanten Grundstückes einen 8m breiten Freiraum zum Nachbarn geben MUSS. Auf unsere Nachfrage bei der Gemeinde ob da was zu machen ist heißt es "Nein, muss im Baufenster gebaut werden"

Deswegen jetzt der Plan das Nachbargrundstück zu nehmen. Das ist zwar schmaler, aber ohne die 8m Bestimmung haben wir mehr Platz.
Entwurf entsprechend abgeändert.
Für den alten Entwurf hat der Architekt dann auch die Energiebedarfsberechnung gemacht.
Energiebedarf Projekt: 6,64 kWh/(m²a)
Primärenergiebedarf Projekt: 11,96 kWh/(m²a)

So ganz versteh ich den Unterschied nicht. Nun ja.

Anbei auch mal ein Ausschnitt vom Bebauungsplan wo die Sache mit den 8m steht. Wieso hat der Architekt das nicht früher gesehen? Ist das normal?

Und die neuen Grundrisse als PDF. Ich hoffe es ist erkennbar.

Wie immer freu ich mich über Meinungen und Kommentare.

Schönes Weekend Euch allen.



meinung-zum-hausentwurf-146148-3.JPG
 

Anhänge

kbt09

kbt09

@reeneex ... sorry, das sieht nach Kraut und Rüben aus. Ansichten? Die Beschriftungen? Lageplanmaße incl. Höhenpunkten? Terrasse? Zugang?

Woran sollen wir den beteiligten Architekten erkennen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben