Tipps für Bodenbeläge

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Vortex

Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

für ein Neubau Einfamilienhaus bin ich gerade dabei die Böden auszuwählen.

Konzept bislang:
- KG mit Eingangsbereich wird komplett mit Schiefer anthrazit gefliest, ebenso sämtliche Betontreppen mit jeweils gemauerter Brüstung
- Büro erhält Laminat "T u r m a l i n" von moderna, ebenso das Hobbyzimmer.
- Der Hauswirtschaftsraum Standardfliesen

- EG dunkler Schieferflur samt Treppe
- Küche und Wohnzimmer Holzoptikfliesen komplett

- OG Flur dunkler Schiefer
- Kinderzimmer und Schlafzimmer Laminat "N o r d l a n d E i c h e" von Moderna

Meine Fragen:

1) Durch die massive Treppe und die gemauerte Brüstung erscheint zumindest der Rohbau recht dunkel um KG und EG. Die Wände werden übrigens komplett weiß.

- Wird das mit unserer Fliesenwahl zu dunkel oder sieht das trotzdem super aus in Verbindung mit weißen Wänden und Decken?

2) Bislang ist die Treppe einfach nur gefliest. Würde es besser aussehen, diese in anderen Fliesen zu gestalten oder gar längere Holztreppenstufen darauf zu Verlegen oder ist das gut so wie wir es vorhaben? Den Innenbereich senkrecht vielleicht gar weiß lassen als Kontrast?

3) Gibt es ein besseres alternative Einrichtungskonzept ?

4) Wie steht Ihr dazu alles mit Nature Side von Villeroy und Boch zu fliesen. Komplett! Siehe Viebrockhaus, Jette Joop life Design... Da gefällt mir insbesondere der Eingangsbereich so gut. Das Gegenargument sind 200 qm Fliesen erschlagend?
 
V

Vortex

Hi Neige!

Ja ich meine, Fliesen in Holzoptik. Fußbodenheizung bekommen wir.

Laminat soll ein etwas weicheres Gefühl am Fuß vermitteln, denk ich mal. Hat Frauchen ausgesucht. Was meinst du?
 
Neige

Neige

Na ja, ich bin da vielleicht auch etwas voreingenommen, da ich Laminat hasse wie die Pest. Für mein Empfinden vermittelt Laminat alles andere als ein Wohlgefühl an den Füßen. Ich könnte mir im Schlafzimmer und Kinderzimmer ggf. einen Vinylboden oder Kork gut vorstellen.
Was Küche und Wohnzimmer betrifft, scheidet da Parkett aus?
 
L

Legurit

War heute in der Kirche - da liegt Stabpatkett mindestens schon seit 19 Jahren. Sieht gut aus, hat viele Kinder gesehen - just saying.
Wir haben überall Fliesen, anfangs etwas ungewohnt aber mittlerweile gefällt es.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben