Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

borderpuschl

Kann es sein dass es daran liegt dass wir nur ein Ausbauhaus nehmen und sie die Garantie somit nicht übernehmen können. Dann müsste aber doch trotzdem im Vertrag stehen das mit der und der Technik ein Standard von ... erreicht wird.
 
andimann

andimann

Hi,
puuh, das ist dann natürlich was anderes. Was genau lasst ihr bauen? Nur den Rohbau und alles andere vergebt ihr selbst? In dem Fall wirst du es vermutlich schwer haben, da irgendeinen Standard reinzuschreiben.
Wie auch, dann hat der Rohbauer mit der Nummer auch schlicht nichts zu tun.

Aber wenn ihr kein "fertiges Haus" kauft wirst du den Energieberater doch ohnehin selber bezahlen müssen. Dann kann er doch auch jetzt schon mal rechnen?
Mal abgesehen davon, dass das so ein Riesenakt nun auch wieder nicht ist. Mein GU hat mir ganz lieb und ohne zu murren drei verschiedene Heizungs/Solarthermie/Lüftungsvarianten durchgerechnet.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

borderpuschl

Es wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise nur ohne Gewerke da ich die lieber an örtliche Handwerker vergebe.
Die Haushülle ist fertig nur Heizung, Elektrik, Sanitär, Estrich und Malerarbeiten natürlich fehlen noch.
 
andimann

andimann

Hi,


Heizung und Elektrik und Sanitär und damit auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (die meines Wissens bei Fertighäusern sehr oft verbaut wird) fehlen.


Etwas provokant gefragt: Was hat dein Rohbauer mit deiner KFW Einstufung zu tun? Wie soll der dir was garantieren auf was er keinen Einfluss hat? Wie soll der wissen, welche Heizung du verbaust? Welche Lüftung? Kann schon verstehen, dass er sich da schwer tut.


Und wie ich vorhin schon geschrieben habe: wenn ihr kein "fertiges Haus" kauft wirst du den Energieberater doch ohnehin selber bezahlen müssen. Dann kann er doch auch jetzt schon mal rechnen?


Viele Grüße,


Andreas
 
B

borderpuschl

d.h. der Energieberater bekommt von der Fertighausfirma die Daten welche Wandaufbau verbaut wird und von uns welche Heizung wir verbauen möchten und rechnet aufgrund dieser Daten ob es für ein KFW Standard reicht oder was zusätzlich noch gemacht werden muss.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

zunächst solltest du mindestens die Kreditzusagen der Bank haben ! Wegen den KfW Mitteln sollte ein Mindestensstandard definiert sein, man kann durchaus noch den KfW Baustein wechseln. Das weiß aber der Bänker.

Schließe mich den Vorrednern aber an ! Ein Mindeststandard sollte im Vertrag definiert sein. Bei uns war es KfW. Dur brauchst ja auch für die Beantragung der Mittel KfW Nachweise vorab
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben