Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo, Einzug 2014, letztes Jahr hat die Heizung immer mal aussetzer bis irgendeine neue Software eingespielt wurde. ANSONSTEN sagte der Heizungstäter immer: mach mal "Kaltstart", also Sicherung raus und hochfahren. Dieses Jahr fängt das Drama wieder an, jetzt murkst die Heizung wieder rum. Zählen die 5 Jahre Gewährleistung des Bauträgers auch die von ihm beauftragte Heizung ? Bezahlt haben wir komplett den Bauträger.
 
T

TobiasW.

Ich würde sagen, dass du gute Chancen auf Schadensregulierung hast. Die 5 Jahre Gewährleistung beziehen sich (falls nicht anders vertraglich vereinbart) auf das gesamte Haus und dem darin verbauten Inventar. Die Heizung hatte ja scheinbar schon einmal einen Schaden und so wie sich das für mich anhört, ist dieser ja nie richtig behoben worden. Ich würde deinen Bauträger anrufen und die Problematik schildern.

Wird sich schon regeln.

Gruß Tobias
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zählen die 5 Jahre Gewährleistung des Bauträgers auch die von ihm beauftragte Heizung ? Bezahlt haben wir komplett den Bauträger.
Jetzt bist Du schon so lange hier aktiv .... natürlich zählt die Gewährleistung auf das gesamte Gewerk Hausbau; diese schuldet Dir Dein Vertragspartner. An Ausschlüsse kann ich mich auf die Schnelle nicht erinnern.

Ich würde Dir empfehlen, Deinen ehemaligen Vertragspartner anzuschreiben, da Du bereits letztjährig Probleme mit der Therme hattest, und den Hergang - auch die Maßnahmen des Heizungsfachmannes, zu schildern. Es wäre doch mehr, als ärgerlich, wenn sich das die nächsten Jahre wiederholt und Du ab 2020 das Nachsehen hättest ! Also besser jetzt darauf insistieren, daß das Problem final behoben wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

An Ausschlüsse kann ich mich auf die Schnelle nicht erinnern.
Man müsste in den Vertrag schauen, vermutlich sind dauerelastische Wartungsfugen ausgeschlossen. Möglicherweise noch mehr (Dichtungen?) ...

Im Allgemeinen, grundsätzlich, gilt die Gewährleistung eines Bauträgers aber eindeutig auch für die Heizungsanlage.
 
H

HilfeHilfe

Alles gut, der Sanitäter und der Bauträger haben alles in die Wege geleitet. der Pumpenhersteller wechselt das komplette Ding aus.... Irgendein steuerdingsRums hat Rums gemacht. Vielleicht besser so, war ja ein Montagspumpe
 
B

Bieber0815

Bei unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe wurden knapp 4 Monate nach Einzug schon zwei Ventile getauscht ... War angeblich minderwertiges Material drin verbaut, nun wieder geeignetes. Das lief über den Werkskundendienst, d. h., weder Bauträger noch Sanitär-Installateur sind damit belastet. Scheint bei Dir vergleichbar (in dem Sinne, dass ein anderer gefunden wurde, der haftet).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben