Grundriss Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was die 6qm für den Hauswirtschaftsraum betrifft, habe jetzt ein Reihenhaus und dort fällt der Hauswirtschaftsraum, kombiniert mit Gäste-WC mit ca 3,5qm noch kleiner aus. Ist für uns aber vollkommen ausreichend. Gasbrennwerttherme, Waschmaschine, Wasserenthärter, alles untergebracht. Finde die 6qm fast schon zu viel :D
Ihr wollt aber 2 Kinder und die Technik braucht heute eher mehr Platz als ein kleines Niedertemperaturheizgerät mit 89 Liter-Speicher.

Sorry, aber 100 qm können besser aufgeteilt werden als um ein Aquarium herum. In diesem Grundriss fehlt ein adäquater Essplatz, und im Schlafzimmer versuch mal, ein normales Bett plus schrank unterzubringen.
Wenn der DB ausgebaut wird, fehlen in den Zimmern Fluchtwege... Meines Wissens muss jeder Wohnraum über so etwas verfügen... nicht über Kemenatendachfenster zu machen.

Der Fokus wurde hier anscheinend nur auf eine Wohnlandschaft mit Blick zum TV und Aquarium gerichtet.

Verzichte auf ein Walmdach, damit Du oben vernünftige Fenster bekommst.
100qm im EG sind mM nach zu wenig, wenn Du noch Büro und einen Treppenflur sowie 2 Toiletten einbringen willst. Das Haus platzt!
 
Y

ypg

Leider helfen uns Kommentare wie fang nochmal von vorne an, nicht unbedingt weiter. Hab schon einiges durchgespielt aber es kommt nix gescheiteres bei raus.
Tut mir leid... ich nehme auch die Idee zurück, auf Satteldach umzusteigen. Würde ansonsten Gaube vorschlagen, aber das darf ja auch nicht sein.
Ist das Grundstück ein Teil einer Altenwohnanlage? Ist das Grundstück schon erworben?
Ist die Kinderplanung definitiv?

Das, was Du hier präsentiert hast, ist nicht funktional.
Ich erweitere meine Bemerkung und erwähne noch unnötige Verkehrsfläche im WZ und unsinniger Platz des Kamins. Von den Kosten ganz zu schweigen...

Tipp: streiche Carport und Garage, streiche Kamin und Schornstein, streiche verstärkte Bodenplatte für Aquarium (keine Ahnung, ob das sein muss, aber nimm es stellvertretend für alle unnötigen Zusatzkosten) und streiche Schiebetüren. Dafür mehr Quadratmeter Wohnfläche im EG, dann ist auch Platz für ein Kind. Nottreppe zu Büro und TK im DG. Die Fenster müssen auch größer - schon nach DIN, aber auch gefühlt.

Sei mal froh, dass hier nicht das Resultat Deines Alleinganges als Laie gelobt wird. Die Wochen sind vergeudet - das hat Dir @kbt09 sehr schön mit der Dachfläche verdeutlicht. Wenn man selbst an etwas rangeht, wofür man eigentlich ein Studium braucht, muss man sich das Wissen aneignen und alle Eventualitäten quer lesen und nicht Pi mal Daumen mal unter einem Walmdach mehrere Zimmer planen.
Ein Standardgrundriss kann funktionaler sein.
Das Platzproblem ist sehr deutlich zu erkennen - ich wär da schon längst beim Bauamt gewesen und hätte mal gefragt, wie da Familien bei diesem Bebauungsplan ihren Platz finden sollen. Allerdings ist bei dem Grundflächenzahl ja einiges möglich...
Was haben die denn für Beispielimmobilien geplant? Meist haben die bei Neubauprojekten immer ein paar Häuser als Beispiel.

Viel Glück, wenn das Grundstück schon gekauft ist!
 
wrobel

wrobel

Leider helfen uns Kommentare wie fang nochmal von vorne an, nicht unbedingt weiter. Hab schon einiges durchgespielt aber es kommt nix gescheiteres bei raus.
Moin nochmal

doch, sie verhelfen zwar nicht direkt zum guten Entwurf, aber schützen, wenn befolgt , vor einem schlechten.

Wie wäre es denn mit einem Gang zum Architekten ,.Bauunternehmer., oder ähnlichem?


Olli
 
H

hstkai

Hallo,

danke für euer Feedback, auch wenn es sehr vernichtend ausfiel :D
Aber es waren durchaus ein paar hilfreiche Ratschläge für mich dabei. Kürzeren Weg Schlafzimmer-Bad. Kürzeren Weg zur Küche. Essbereich größer. Schlafzimmer größer.
Die Fensterverteilung und Anzahl ist noch nicht fix. Eventuell kann das Haus auch noch einen halben Meter länger werden zur Vergrößerung WZ/Essen.

Im OG werden nun min. 2 Kinderzimmer untergebracht und ein Duschbad. Mit der jetzigen Gebäudeform und einem Kniestock von 1,25qm komme ich auf 60qm, zusätzlich könnte noch eine Gaube von 2m länge eingesetzt werden.

Den Schornstein möchte ich nicht rausstreichen, ebenso die Garage mit Lagerraum.

Danke für weitere Rückmeldungen.

Kai
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Da gefällt mir die EG-Aufteilung schon besser, wobei ich die Notwendigkeit der schrägen Ecke nicht so sehe.

Du solltest allerdings auch immer beispielhaft möblieren und auch das OG mit anlegen. Denn da wird aufgrund der Dachneigung ja trotzdem es nicht ganz einfach die Räume geschickt zu verteilen, so dass man in einer Dusche auch duschen kann usw.

Kniestock von 125 cm heißt übrigens, dass Fensterunterkanten frühestens dort beginnen. nicht gerade kinderfreundlich, so gar keinen Fensterblick in den ersten Lebensjahren zu haben.
 
L

Legurit

- Hauswirtschaftsraum zu klein (solltet ihr wenn gut planen - wir hatten auch gedacht, dass wir mit unseren 8 qm super hinkommen; nun wird eine Wand komplett von Wasseranschluss, Heizung und Heizkreisverteiler eingenommen und wir sind froh, dass wir nicht noch kompakter geplant haben.
- Ankleide ohne Fenster finde ich fragwürdig; generell bekommt ihr da wohl nicht so viel Schrank unter.
- Eingang hinter der Garage wirkt sicherlich eher düster
- Von wem außer euch wird das Bad noch genutzt? Falls niemandem könnt ihr das auch mit dem Schlafzimmer verheiraten; müsstet dann nicht immer über den Flur huschen
- Treppe müsste man mal genau prüfen; m.M.n. zu klein dargestellt (vor allem zu schmal); unser Treppenausschnitt hat eine Breite von 2,25 und ist schon grenzwertig.
- je nach Material lieber 17er oder 24er Innenwände planen (gabs grad neulich einen Thread zum Thema Schallschutz)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben