[ schornstein] in Foren - Beiträgen

Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer

[Seite 6]
Unser Kaminplaner hat jetzt noch mal gerechnet und kommt auf ganz andere Maße, als der Schornstein-Anbieter des GU. Laut ihm würden 3m Gesamtlänge reichen, von denen etwa 1,6m über dem Dachdurchbruch wären. Eventuell macht dann auch ein L-Stück und oder ein Zugverstärker Sinn. So denken zumindest ...

[Seite 3]
... darf ich als Kunde auch von eben diesen Fachleuten erwarten. Ich denke, dass ist einfach durchgerutscht... Stadtvilla geplant... mit Schornstein... und auf einmal werden die Augen geöffnet, dass der Kamin ja hier im OG steht. Das kommt von Blödsinn Routine Ich hätte aber auch einen ...

[Seite 4]
Wir können uns da jetzt theadseitenlang darüber unterhalten was ein Architekt können "muss" (freier Beruf, vgl. Arzt), welches Gesetz was zum Schornstein bestimmt (oder auch nicht, vgl. BezirksSchornsteinfegermeister) und was nicht in die Verantwortlichkeit fällt. Ich habe gerade bei Google ...

[Seite 5]
Doch. Das Bild mit dem schwarzen Schornstein ist aus dem Bauantrag, da findet sich der Kamin im 1.OG, wo er übrigens von Anfang an eingeplant und eingezeichnet war. Es war nie die Rede von einem Kamin im EG. Der rote Schornstein steht für die Änderung, die wir jetzt angeblich durch unsere ...

Naja, dass der Schornstein eine gewisse Zughöhe benötigt sollte klar sein. So ein Ofen funktioniert sonst eben einfach nicht. Das gar m.E. aber nichts mit dem gewählten Ofen an sich zu tun. Aber der Ofen im OG führt halt dazu, dass das Rohr eben weiter raus muss. Sonst zieht der vermutlich nicht ...


Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

[Seite 23]
... zu Erdgeschossen "gefehlt" hat, die m.E. Sackgassen waren (wegen zu hohem Grad an Verwinkeltheit). Mich amüsiert nach wie vor, wie einerseits dem Schornstein des Gemütlichkeitskamins eine Aufmerksamkeit nahe an der Götzenanbetung zuteil wird, während andererseits für die eigentliche Heizung ...

[Seite 27]
Jetzt ist mir der Schornstein beim rumbasteln direkt in die Dachspitze gerutscht. Mittig genug? 19340 19341 19342

[Seite 24]
Naja, der Schornstein für die Heizung ist m.E. tatsächlich relativ stressfrei, da er im Hauswirtschaftsraum und dann vermutlich durchs Bad nah am Giebel gehen kann, ohne große ...

[Seite 2]
... und Wohn/Essbereich nach Süden zeigen. Ich habe schon versucht, den Grundriss anders zu gestalten, bin aber eben immer an der Haustiefe oder dem Schornstein (muss ja in die Nähe des Dachfirstes aber nicht genau durch) gescheitert. Eine größere Haustiefe (bei geringerer Hausbreite) bringt auch ...

[Seite 3]
Wenn ich die Innenwände nach Süden verschiebe, wird der Schornstein so mit verschoben, dass er genau durch den Dachfirst geht. Momentan geht er genau daran vorbei. Soll der Schornstein in den Flur (gegenüber der Treppe), dann muss ich die Innenwand schon etwa 40 cm nach Süden verschieben, was dann ...

... konservativ offene Küche, Kochinsel: offene Küche, Insel aber ohne Kochfeld Anzahl Essplätze: 2-4 Kamin: ja, Schornstein geplant Musik/Stereowand: nein Balkon, Dachterrasse: nein Garage, Carport: Carport Nutzgarten, Treibhaus: nein weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch ...

[Seite 4]
Wenn ich die Innenwand nach Süden verschiebe, muss ich aber zwangsläufig hinter dem Schornstein landen...der Schornstein kann ja nicht innerhalb der tragenden Wand verlaufen. Da der Schornstein etwa 40cm tief ist, muss die Wand also mindestens 60cm verschoben werden, wenn der Schornstein nicht ...

[Seite 15]
... die Wandverschiebung Richtung Süden um den Kamin herum gewinnt der Flur und das Arbeitszimmer an Fläche (Verschiebung etwa um 25 cm). Der Schornstein/Kamin ragt somit auch nicht so sehr in das Wohnzimmer hinein. Wie findet ihr diese Ideen? 19148 19149

[Seite 28]
Du meinst den Schornstein 1 ? Meinetwegen kann das Ding auch als Pfeife durch die Außenwand stoßen. Allerdings fände ich das optisch etwas merkwürdig, im Zusammenspiel mit einem gemauerten Schornstein des Gemütlichkeitskamins. Aber insoweit sich ein Bauherr ja gerne auch auf die "Detalliertheit ...



Oben