Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,
wir stehen kurz vor der Unterschrift beim Bauträger und sind jetzt wirklich ins Grübeln gekommen, ob wir es überhaupt tun sollen.
Das ist - bis zu einem gewissen Grad "normal; ihr habt "Angst vor der Unterschrift". Wie meine Vorposter richtig geschrieben haben, müsst ihr euch jetzt daran erinnern, weshalb ihr plant, ein Eigenheim zu bauen. Gelten die seinerzeitigen Beweggründe noch, passen Investment und Einkommen zueinander UND können auch mal schlechte Tage gestemmt werden, in welchen aber auch wirklich alles kaputt geht, dann solltet ihr das Projekt zu Ende bringen.

Für das gute Gefühl und nach dem 4-Augen-Prinzip einen externen SV hinzuziehen und viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
X

xycrazy

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist eure Kalkulation.
Also wie viel Prozent eures Einkommens ging für die Kreditrate darauf? Das Verhältnis Einkommen/Kredit würde mich echt interessieren.
 
N

nordanney

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist eure Kalkulation.
Also wie viel Prozent eures Einkommens ging für die Kreditrate darauf? Das Verhältnis Einkommen/Kredit würde mich echt interessieren.
Bei uns sind des 30% des Einkommens bei einem Eigenkapital-Einsatz von 50-60% (gerade der Garten frisst doch einige 10tausende €, die nach und nach noch investiert werden...).
 
Masipulami

Masipulami

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist eure Kalkulation.
Also wie viel Prozent eures Einkommens ging für die Kreditrate darauf? Das Verhältnis Einkommen/Kredit würde mich echt interessieren.
Bei uns sind es bei ca. 5.300 € netto und 1.200 € monatlicher Rate knapp 23%.

Investiert haben wir bisher insgesamt knapp 510.000 € (Grundstück, Haus, Außenanlagen, Baunebenkosten, Zusatzbemusterung, Küche, Möbel etc.). 260.000 € davon sind schon aus Eigenkapital bezahlt, der Rest ist Kredit.

Wir planen im Jahr mit ca. 5.000 € Sondertilgung, so dass wir in ca. 15 Jahren durch sein sollten.
Uns war es wichtig trotz Kredit uns auch weiterhin nicht einschränken zu müssen.

Ob wir den Hausbau bereut haben? Kurz und knapp: Nein, keine Minute!
 
T21150

T21150

PS: Wir hatten nur 20% Eigenkapital, weil ich ursprünglich früher nie bauen wollte und alles verprasst habe....(was ich auch nicht bereue, war ein gutes Leben: Hoch die Korken, Hobby und Urlaube ohne Ende).

Ansonsten ist unser Einkommen etwa wie bei Masipulami. Bude war bei uns allerdings mit 370T ein wenig billiger.....somit 29% statt 23. Dabei aber 100% Zins-Sicherung bis Ende Abzahlung (macht die Sache teurer, zu Gunsten von meiner Schlaf-Qualität). 10% pro Jahr Sondertilgung möglich.

Früher mit der (ich sage es frank und frei: doofen) Miet-Bude war der Wert bei 22%. Tendenz: Stieg jedes Jahr um 3% an. Es ist also zu verschmerzen......Freiheit kann man kaufen. Bisschen beim Hobby einschränken. Ein Urlaub weniger.....oder kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben