Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Teyla

Teyla

Bei uns sind es vom ,,normalen' Gehalt auch ca. 30%, wobei mein Mann aber in diesem Jahr (und wahrscheinlich auch nächstem Jahr) durch Auswärtstätigkeit wesentlich mehr verdient hat und wir das zusätzliche Einkommen auch Großteils für Anschaffungen im Haus investiert haben.

Wir hatten leider auch nicht soviel Eigenkapital, da ich durch das Studium meines Mannes Alleinverdienerin war und natürlich nicht wahnsinnig viel zurücklegen konnte. Wir haben allerdings unser Grundstück umsonst bekommen (Teil von meiner Omas Grundstück abgeteilt), durch Eigenleistungen etwas eingespart und unser Haus war recht günstig. Insgesamt haben wir zum jetzigen Zeitpunkt ca. 260.000 Euro investiert, es fehlt nun nur noch das Carport, sodass wir vom Kredit noch einiges übrig behalten werden, was dann direkt wieder in die Tilgung geht.
 
Y

ypg

hmm, seid ihr verheiratet? Habt ihr auf dem Standesamt schon eine bleibende Unterschrift hinterlassen?
Kann es die Angst vor Entscheidung sein?
Meist ist doch der Gedanke, als Mieter ewig in einen fremden Topf zu bezahlen, so wächst der Gedanke an Eigentum.
Allerdings: Reisende soll man nicht aufhalten. Man muss schon das Sesshaft-Gen inne haben, wenn man sich für eine Immobilie entscheidet das gilt ja auch für eine Zweier-Beziehung.

Wenn es Euch irgendwann zu viel wird, gibt es immer noch die Alternative zu verkaufen. Das ist kein Beinbruch, noch ein Rückschritt. Dann habt ihr in eurem Lebenslauf eben einen Versuch mehr als andere, die es nie versucht haben.
Wir sind bei ca. 28% .
 
M

Malli

Ich hab 2009 gebaut, musste wegen einer Trennung aber das Haus aufgeben. Und ja, ich baue wieder. Diesmal noch schöner und individueller, mit der gleichen Baufirma. Das erste Mal war zum Üben

Keine lebenslang Miete mehr, sondern abzahlen um mit Rente mehr Geld über zu haben. Keine Kompromisse mehr, was Dämmung, Grundriss, Elektrik angeht. Terrasse zum Grillen, ein kleiner Garten, Waschmaschine im Keller (für mich Lebensqualität pur, muss mich weder anziehen um zur Waschmaschine zu gehen weil ich im Treppenhaus jmd begegnen könnte noch höre ich die Maschine nachts rattern wenn sie in der Wohnung ist).

Sollte der Plan irgendwo auf dem Weg zur Rente scheitern, hab ich allerdings hier in der Gegend keinen Wertverlust und kann verkaufen oder vermieten.
Und wann immer ich bisher nach reiflicher Überlegung ein Risiko eingegangen bin, hat es mich im Leben weitergebracht. Wobei ich aber mit Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und genauer Kalkulation versuche, das Risiko so gering wie möglich zu halten
 
S

Steffen80

Naja...ganz so pauschal kann man aber auch nicht von 30% sprechen. Unser Plan ist innerhalb der ersten 5 Jahre ca. 50% vom netto, welches jedoch ziemlich hoch ist. Ab Jahr 6 geht es runter auf 20%. Kreditsumme 500.000. Fixiert bei der Bank (1,5% Tilgung) sind es jedoch nur etwa 13% was wir aufbringen müssen (für den Fall der Fälle).

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben