Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

@Nordlys
Ja, verstehe was Du meinst. Wird schwierig, wenn man Einziehen muss, weil z.B. Wohnung schon gekündigt. In Deinem Beispiel ist aber wieder das Problem, dass Zahlungen geleistet wurden, bevor die Leistung da war. Ein Kardinalfehler, den man ja einfach im Vertrag ausräumen kann. Es gibt ja auch Anbieter, die wollen erst nach Abnahme die gesamte Summe auf einmal. Dann muss ich halt so einen nehmen.

Ansonsten seh ich das mittlerweile etwas entspannter. Wir haben gerade unser Nebengebäude fast fertig, was auch noch mal ein komplettes Minihaus mit Werkstatt, Dämmung, Elektrik ect. ist. Da haben wir alles selbst vergeben. Aber nur, weil wir ja jetzt wussten, wie es geht. Im Grunde hätte es jeder machen können, weil ohne Leistung kein Geld.

Natürlich Bau ich lieber mit jemandem, der mir sympathisch ist. Und den Kunden anzublaffen ist nicht die feine Englische, selbst wenn er schwierig ist. Doch nach 2 Jahren Recherche und 14 GUs mit genauso vielen Bauleistungsbeschreibung sollte man doch ein Gefühl dafür haben, worauf es ankommt.
 
F

Farilo

Es ist schon erstaunlich, wenn ich mit 14 GUs spreche, mir dann den raus zu suchen, bei dem das Vertrauen gleich weg ist. Wenn ich mich so lange mit der Materie beschäftigt habe, dann weiß ich Bescheid und brauch kein Vertrauen.
Vertrauen brauch ich dann nur noch, dass der GU die Arbeit auch durchführt, aber da ist man bei so reichlicher Informationslage schon längst rechtlich beraten und abgesichert.
Moin Kaho674,
ich stimme Dir zu wenn es dabei um Staubsauger, Laptops, Kühlschränke, Rucksäcke, Hi-Fi-Anlage, usw usf geht.

Aber sich mit einer Materie wie dem Hausbau 1 Jahr zu beschäftigen und dann Bescheid wissen, ist ne Ansage
Hast Du vorm Hauskauf eine Ausbildung zum Maurer, Putzer, Trockenbauer, Dachdecker, etc absolviert? Denn selbst die haben zum Teil ja keine Ahnung (siehe einige Threads hier zum Thema "pfusch am Bau").
 
kaho674

kaho674

Hast Du vorm Hauskauf eine Ausbildung zum Maurer, Putzer, Trockenbauer, Dachdecker, etc absolviert? Denn selbst die haben zum Teil ja keine Ahnung (siehe einige Threads hier zum Thema "pfusch am Bau").
Also ganz ehrlich, die Fenster haben wir jetzt selbst eingesetzt. Das find ich weniger schwierig, als ne Hi-Fi-Anlage nur aufzubauen!

Die Frage ist wohl die, dass man tatsächlich das Vertrauen braucht, wenn man wenig Ahnung hat. Dann muss ich mich darauf verlassen, dass der GU nicht pfuscht. Das Pfusch Problem hab ich aber eigentlich mehr mit dem Handwerker - der GU haftet ja für diesen. Wenn ich Pfusch natürlich nicht erkenne, das ist Mist - da haste recht.

Vielleicht wäre es für TE besser gewesen mit zufriedenen Bauherren aus seiner Gegend zu reden. Die hätten ihm dann einen GU empfohlen, wo viele sehr zufrieden sind. Das ist überhaupt die beste Methode, denke ich. Mund-zu-Mund-Propaganda.
 
F

Farilo

Also ganz ehrlich, die Fenster haben wir jetzt selbst eingesetzt. Das find ich weniger schwierig, als ne Hi-Fi-Anlage nur aufzubauen!

Die Frage ist wohl die, dass man tatsächlich das Vertrauen braucht, wenn man wenig Ahnung hat. Dann muss ich mich darauf verlassen, dass der GU nicht pfuscht. Das Pfusch Problem hab ich aber eigentlich mehr mit dem Handwerker - der GU haftet ja für diesen. Wenn ich Pfusch natürlich nicht erkenne, das ist Mist - da haste recht.

Vielleicht wäre es für TE besser gewesen mit zufriedenen Bauherren aus seiner Gegend zu reden. Die hätten ihm dann einen GU empfohlen, wo viele sehr zufrieden sind. Das ist überhaupt die beste Methode, denke ich. Mund-zu-Mund-Propaganda.
Mund zu Mund Propaganda und Erfahrungen im Freundeskreis ist das beste wo gibt!

Wenn man im engeren Freundeskreis Gewerke hat, dann kann man natürlich einiges ganz anders angehen... Selbst wenn die nicht mit Tat zur Seite stünden, so stehen sie mit Rat zur Seite. Das gibt dann Sicherheit.

Wir haben, Gott sei Dank, Tischler, Maler, Fliesenleger, Maurer, Bodenverleger und Sanitär im Freundeskreis.
Trotzdem möchte/muss ich mich in die Thematik einlesen/einfinden, bevor ich einen der Freunde mit meinem Anliegen belästige. Ich will ja auch nicht dumm sterben.
Aber WISSEN ist die eine Sache. Machen eine ganz andere.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben