Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bin überrascht, dass die große Mehrzahl es wieder tun würde! Könnt ihr eure Wohnflächen mal beziffern? Wir stehen momentan bei 200m² und fragen uns, ob das nicht doch ne Ecke zu groß wird, auch ans Alter gedacht.
Wie ich oben schon erwähnt habe, sind die wenigstens in einem Hausbauforum FÜR ein Mietverhältnis. Deshalb nicht blenden lassen
 
Elina

Elina

Ich wollte schon immer das eigene Haus und hab mich als Mieter hundselend gefühlt. Ich brauche einfach den Platz und die Freiheit und habe nie verstanden, wie man sein Leben und Wohnen in eine typische Wohnzimmer-Schlafzimmer-Küche-Bad Aufteilung pressen kann. Auch das nahe Aufeinanderhocken völlig Fremder hat mich immer genervt, irgendwelche Kontakte kamen bei meinem Umzugsverhalten nie zustande (es hat früh angefangen, ich war schon in 3 verschiedenen Grundschulen in 4 Grundschuljahren). Alle 2 Jahre wurde umgezogen. Ich wollte ein Zuhause, wo mich keiner rauswirft und wo alle anderen außer mir (und heute meinem Mann) nur geduldet sind.
Außerdem wollte ich niemanden sehen und grüßen müssen, wenn ich mal zur Tür rausgehe.
Das kann nur in einem Eigenheim der Fall sein und so war das immer das allerhöchste Ziel. Kaum konnten wir es uns Leisten (im Sinne von "kaum hatten wir Verhältnisse, wo die Bank zugestimmt hätte), schon wurde das Haus gekauft. Zwischen erstem Job meines Mannes und Hauskauf lagen 4 Jahre, daher auch das sehr bescheidene Eigenkapital, denn er mußte mich ja auch noch mitversorgen.
Ich würde behaupten, daß in dem Moment, da wir das Haus bezogen, endlich das wahre Leben anfing. Es ist zwar eine Komplettbaustelle, aber trotzdem würde ich nie wieder in eine Mietwohnung ziehen. Auch wenn ich seit 4 Jahren keine Küche habe. Es ist mein Haus und ich wache jeden Tag mit einem Lächeln auf. Auch der Garten ist einfach ein wahrgewordener Traum. Manche Herzenswünsche, die sich erfüllen, machen dann doch nicht glücklich, und man stellt fest, daß man sich was vorgemacht hat - hier war es anders!
Also ja, ich würde rückwirkend betrachtet unbedingt wieder ein Haus kaufen!
 
T

torsan

Moin,

dann schreibe ich auch mal was dazu...

Wir wohnen erst seit zwei Monaten in unseren 150 qm. Bisher finden wir das eigenen Haus super! Allerdings ist echt immer was zu tun, was zwischen Spaß und "Drecksarbeit" schwankt.

Rate bewegt sich bei knapp 40% von einem Einkommen, da wir Hosenschei**er sind und im Fall der Fälle das Haus nicht dran glauben soll. Sind halt optimistische Realisten.

Grüßchen, torsan
 
Y

ypg

Es liegt mir seid Freitag am Herzen, diesen Beitrag zu kommentieren.
Zum einen, weil ich diese Sätze wie
Aber ich bin der garantierten Überzeugung, dass JEDE Familie mit den 30% abhängig vom Eigenkapital ein Bauvorhaben stemmen kann. Das eine wird halt kleiner, das andere größer.
Ich sage: Wollt ihr ewig zur Miete leben?
Wer in der magischen 30% Zahl liegt und heute nicht bei den Zinsen - natürlich mit vernünftiger Festschreibung und gesicherten Einkommen (Leben: Lebensgefährlich, halt so gesichert wie man es absehen kann) - baut, muss ganz andere Gründe haben.
Vielleicht funktioniert die Magie der 30% gerade jetzt zufällig hier im Forum im Mittelstand... Dennoch finde ich es fast unverantwortlich, hier zu erzählen, dass es jeder innerhalb der 30% stemmen sollte/kann. Das mag ab einem bestimmten Volumen funktionieren, aber nicht darunter - und schon gar nicht, wenn es um die Verantwortung einer Familie mit Kindern geht.
Welches Einkommen mag heute noch gesichert sein? Ich spreche hier von durchschnittlich ausgebildeten Menschen, denen die Wirtschaft oder auch ein Beinbruch schon mal einen Strich durch ein geregeltes und gepuffertes Einkommen machen kann. Sicher: man kann nicht alles absichern, aber eine Familie, die keinen Puffer (mehr) hat und eine sehr knappe Finanzierung stemmen muss, kann eine zB wochenlange Krankheit aus den Fugen werfen.

Zu Deiner Meinung über Vermieter - da bekomme ich einen dicken Hals!

Und Vermieter sind:.....ich sag hier nichts mehr. Sonst versündige ich mich.
Entweder bereichert man den Vermieter.
Von dieser Art Miete leben andere also genial und super-super und kommt doch die Willkür auf, ist man dennoch voll im *****.
Letztlich ist das Geld weg und fließt zu einer Bank.
Vermieter (Personen) sind meist Menschen, die Geld in Wohnimmobilien investieren, um sie dann entsprechend zu vermieten. Diese Investition macht sich meist erst nach Jahrzehnten bezahlt, sollte aber als Win-Win-Geschäft gesehen werden. Wenn sich da jemand unter- oder vorteilt sieht, muss man eventuell im Einzelfall betrachten. Sich immer auf Pflichten oder Rechte zu beziehen, ist nicht immer die diplomatische Lösung. Dieses Problem ist auch im Arbeitsleben (AN und AG) anzutreffen, aber auch zwischen jeder Vertragspartei - wie auch Bauherr und Bauunternehmen.

Ich glaube nicht, dass dieses Forum geeignet ist, auf Vermieter zu hetzen - viele dieser Bauherren planen selbst eine Vermietung ein und werden die nächsten 20/30 Jahre gerade kostendeckend vermieten können, aber sich in dieser Zeit eventuell faule Eier einnisten lassen.
 
Y

ypg

es tut mir sehr leid, dass Du als Mod hier auf mich einen dicken Hals bekommst.
Das muss Dir nicht leid tun - ein Forum lebt vom Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Nur bin ich der Meinung, dass man einige Beiträge nicht einfach so stehen lassen sollte.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Mod oder ein Teilnehmer dieses Forums bin.
Und ja: mein dicker Hals resultiert aus genau gegenteiligen Erfahrungen, die zwar nicht ich, sondern ein Familienmitglied mit Mietern bzw. den Kosten und Umständen bei gut funktionierenden Verhältnissen gemacht hat.
Wenn man alles zusammen betrachtet, wurde wohl in den letzten 30 Jahren ein +-0-Gewinn aus den Immobilien erwirtschaftet. Den Mietern geht es gut

Damit der Thread aber nicht OT wird, kannst Du gerne mit mir die Erörterung via PM fortsetzen, solltest Du das wünschen.
Ich finde das Thema nicht off-Topic, denn es gehört zum Thema Mietverhältnis - daraus wächst meist der Wunsch nach einem Eigenheim und somit befinden wir uns in diesem Thema.
Ich habe den TE @xycrazy mehrmals darauf hingewiesen, dass hier im Forum die Lobby der (glücklichen) Mieter fehlt. Somit fehlen im Ganzen die positiven Seiten eines Mietverhältnisses
 
Musketier

Musketier

Wenn ich mir anschaue, wer sich hier im Forum tummelt, dann sind das definitiv keine überzeugten Mieter (sonst würden sie nicht bauen/kaufen bzw. sich mit Bau beschäftigen). Es sind alles Häuslebauer, die Ihr Haus planen, aktuell bauen oder in den letzten Wochen, Monaten oder 1-2 Jahren fertig gestellt haben. Alle die fertig sind genießen momentan dieses "endlich fertig Gefühl".
Hier wird keiner auftauchen, der seine Raten nicht mehr zahlen kann und sagt..."Hätte ich das Haus nur nie gekauft".
Es wird hier auch kein 70 Jähriger auftauchen, der den Hauskauf vor 20 Jahren bereut, weil er jetzt Haus und Garten körperlich nicht mehr bewirtschaften kann.

Die einzigen, die wirklich hier auftauchen und sich negativ äußern könnten, wären diejenigen, bei denen der Bau so richtig schön schiefgelaufen ist oder wo vielleicht im Nachgang die Beziehung in die Brüche gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben