Garage innen streichen - Beton und Putz

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hausbau.cf

Liebes Forum,

unsere im Haus integrierte Doppelgarage ist ein Holzständerwerk das innen komplett mit Zementplatten (Aquapanel) beplankt wurde. Darauf ist dann eine Armierungsschicht gekommen. Auf die Armierung wurde dann ein mineralischer Klebe-und Armiermörtel nochmals aufgetragen und fein gefilzt. Der Boden ist geglätteter WU-Beton. Die Garage ist belüftet und hat rundum einen 10cm hohen Fliesensockel.

Ich möchte nun gerne die Garage Streichen und eventuell auch auf den Boden (Beton) eine Schutzschicht aufbringen. Welche Farbe wäre für die Wände geeignet und was für Möglichkeiten bestehen für eine Beschichtung des Betons am Boden? Die Wände würde ich mit einem Tiefengrund vor dem Streichen vorbehandeln.
 
Koempy

Koempy

Was du suchst könnte Betonfarbe sein. Das ist eine Beschichtung aus Farbe, die in 3 Schichten aufgetragen wird. Damit versiegelst du dann deinen Boden.
 
WildThing

WildThing

Also wir werden unsere Garage an den Wänden einfach Grundieren und dann weiß streichen. Egal ob darunter Putz oder Beton ist. Haben wir schon bei anderen Kellerräumen so gemacht und funktioniert ganz gut.

Beim Boden wissen wir es aber auch noch nicht. Vermutlich eine Versiegelung auf Harzbasis... (Haben keinen Estrich in der Garage)
 
A

Arni1957

Liebes Forum,

unsere im Haus integrierte Doppelgarage ist ein Holzständerwerk das innen komplett mit Zementplatten (Aquapanel) beplankt wurde. Darauf ist dann eine Armierungsschicht gekommen. Auf die Armierung wurde dann ein mineralischer Klebe-und Armiermörtel nochmals aufgetragen und fein gefilzt. Der Boden ist geglätteter WU-Beton. Die Garage ist belüftet und hat rundum einen 10cm hohen Fliesensockel.

Ich möchte nun gerne die Garage streichen und eventuell auch auf den Boden (Beton) eine Schutzschicht aufbringen. Welche Farbe wäre für die Wände geeignet und was für Möglichkeiten bestehen für eine Beschichtung des Betons am Boden? Die Wände würde ich mit einem Tiefengrund vor dem Streichen vorbehandeln.
Für deine Decke sowie den Wandflächen würde ich dir zu einer Fassadenfarbe raten.
Die Bodenfläche sollte mit einer 2k Bodenbeschichtung gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben