Einfamilienhaus Grundriss: Ideen gesucht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PlanerNr.001

Hallo,

wir suchen Ideen und Meinungen zu unserem Grundriss. Die Zeichnung stammt vom Bauunternehmer nach unserer Bleistiftskizze

Freistehendes Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück

Vorschriften:
Grundfläche (Außenmauern) max. 110qm
Verhältnis Länge = 1,2xBreite mindestens
Satteldach Dachneigung 24-25°, Firstrichtung vorgeschrieben (Südseite ist die schmälere)
2 Vollgeschosse, max. Höhe ab OK Gelände bis OK Dachhaut 6,4m
Zugangsweg vorgeschrieben (Straße im Süden)


Unsere Wünsche
2 separate Wohneinheiten abtrennbar (für spätere Nutzung im Alter)

EG:
Wohnzimmer getrennt von Küche / Essbereich (im Moment Wohnküche, aber kleine Küche + Esszimmer wäre auch ok)
Eßgelegenheit erweiterbar für 10 Personen (evtl. Auch im Wohnzimmer denkbar)
1 Gästezimmer / Büro (bzw. Für den Alters- bwz. Krankheitsfall Schlafzimmer)
1 behindertengerechtes Dusch-WC
Da wir öfters Gäste haben wäre eine Separierung Gästezimmer/Dusche gut – ich weiss nur nicht wie.
Wohnzimmer: Den vom Flur aus beheizbaren Kachelofen haben wir aus kosten-und platzgründen schon so gut wie wegoptimiert.
Abstellraum / geräumige Garderobe / Schmutzschleuse

OG:
3 Schlafzimmer
Bad mit Badewanne, Dusche, Waschmaschine + Trockner
1 Wäschezimmer / Stauraum für Kleidung und Wäsche

Keller:
Nicht beheizbar, einfach
Heizung + Stauraum

Treppe:
sollte bequem sein, mind. 1 m breit
ist 2,5 x 2 m hierfür ausreichend?

Sonstiges:
im Osten Eingang, 4m Abstand bis zur Grundstücksgrenze
im Westen 5m Abstand bis zur Grundstücksgrenze
efh-grundriss-ideen-gesucht-95082-1.jpg

efh-grundriss-ideen-gesucht-95082-2.jpg
 
Musketier

Musketier

Unsere Wünsche
2 separate Wohneinheiten abtrennbar (für spätere Nutzung im Alter)
Wird meines Erachtens schwierig durch die Garderobe.

1 Gästezimmer / Büro (bzw. Für den Alters- bwz. Krankheitsfall Schlafzimmer)
1 behindertengerechtes Dusch-WC
Sofern du mit behindertengerecht rollstuhlgerecht meinst, solltest du auf Türbreiten und ausreichend Bewegungsfreiheit z.B. im Bad, zukünftiges Schlafzimmer etc achten. Das wird bei dir aber an einigen Stellen eng oder unmöglich.

Bad mit Badewanne, Dusche, Waschmaschine + Trockner
1 Wäschezimmer / Stauraum für Kleidung und Wäsche
Warum nicht gleich ein komplettes "Wäschezimmer" mit Waschmaschine und Trockner+ Stauraum

Das Bad ist nicht groß genug um das T unterzubringen.
Du muß die Wand für Dusche und Toilette mindestens jeweils ca.90cm breit machen, dazu noch die Zwischenwand zwischen Toilette und Dusche macht rund 2m. Dann hättest du links und rechts noch ungefähr 50cm zum durchgehen. Das ist zu wenig.



Treppe:
sollte bequem sein, mind. 1 m breit
ist 2,5 x 2 m hierfür ausreichend?
Ich vermute die 2m werden zu wenig sein. Wir haben eine 0,80ger halbgewendelte Treppe und die ist meines Wissens rund 2x2m.
 
Y

ypg

ist sehr klein - kann an meinem 27 Zoll Monitor noch nicht Mal die hinteren Schriften lesen :(
Eine Handykamera ohne Blitz kann zumindest planparallel fotografieren. Ansonsten bitte Blitz ausstellen, direkt von oben, vollformatig und die Auflösung etwas erhöhen.

Unsere Augen danken es ;)
 
kbt09

kbt09

Da paßt aber so einiges nicht.

2 Vollgeschosse, max. Höhe ab OK Gelände bis OK Dachhaut 6,4m
Soll das Trauf- oder Firsthöhe sein?

Treppen:
efh-grundriss-ideen-gesucht-95135-1.jpg


Küche:
Großer Tisch bei einer Raumtiefe von 350 cm, von der 60 cm Küchenzeile sind. Da kann man kaum noch um den Tisch laufen, wenn rundum die Stühle besetzt sind.

Bad EG:
Irgendetwas stimmt da nicht .. Dusche eingezeichnet, aber Raumbreite nur 2,2 m ... wie soll das WC dort platziert werden?

Schlafzimmer 1 OG:
3 m tief ... soll da wirklich unten an der langen Wand noch ein Schrank stehen? Dann bleiben fürs Bett noch ca. 235 bis 240 cm Tiefe, wobei das Bett incl. Bettrahmen alleine 210 wegnimmt. Durchgang Schrank/Bett dann also nur noch 25 bis 30 cm.

Bad OG:
Sehe ich wie Musketier.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben