Finanzierungsfrage für unser Bauvorhaben

5,00 Stern(e) 3 Votes
Jochen104

Jochen104

Sollte man zuschlagen ? Oder sollte was optimiert werden ? Im Hinblick auf KFW tue ich mir da schwer den "günstigsten" Kredit so schnell abzubezahlen anstatt 400,- (knapp 50 Euro Zinsanteil sind eh zu bezahlen bei der KFW) mehr in die Tilgung des teuren Bankkredits zu investieren um schneller von der Restschuld zu kommen... macht die angebotene Variante des Bankers mehr Sinn ??
Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns. Vielen Dank :)
Ich finde die Rate etwas hoch. Aber das müsst ihr wissen.
Vielleicht geht ihr bei dem KFW-Darlehen auf ein längs Laufzeitband. Dann habt ihr halt nach 10 Jahren noch eine gewisse Restschuld. Wenn die angesetzte Gesamtrate passt, könnt ihr die Rate beim Bankdarlehen erhöhen. Aber insgesamt würde das Paket dann für mich passen.

Nö, KfW 70 liegt bei 1%. zumindest heute Morgen ...
Auch die KfW passt ihre Konditionen nicht nur nach unten an :)
 
Jochen104

Jochen104

Bausumme insgesamt 470000,-
reiner Grundstückspreis (bereits gezahlt) 98000,-
Baukosten (Standard wird KFW70) 370000,-
Noch vorhandenes Eigenkapital 130000,-
Somit ergibt sich ein Finanzierungsbedarf von 240000,- das zu 50000,- aus KFW153 zu 1,0% kommt und zu 190000 aus einem klassischen Bankdarlehen.
Unser netto Einkommen 4700 Euro - da noch keine Kinder da sind aber 2 geplant sind in den nächsten 2-3J ist eine gewisse Flexibilität bei der Finanzierung gewünscht. Ein Wechsel der Rate oder das Zeitweise aussetzen bei der KFW Rückzahlung wäre eine Option.
Sind in den Baukosten die Nebenkosten, Außenanlage, Küche, möbel, Puffer usw. eingerechnet? Ansonsten solltet ihr das Definitiv noch tun.
 
Jochen104

Jochen104

Das weiß ich auch :p. Aber dass das jetzt gerade alles so schnell geht, finde ich so erstaunlich.
So schnell? Die haben um 0,15 % erhöht. Sollen die täglich in 0,01% Schritten die Konditionen erhöhen oder wie würde eine langsame Erhöhung für dich aussehen?

Ich habe übrigens auch mein KfW-Darlehen mit 1% Zinsen abgeschlossen und war dann erstaunt, wie schnell das auf 0,85 % runter ging...
 
Y

youpy1978

Ja das Grundstück ist komplett lastenfrei ! Nebenkosten auch bezahlt (Notar usw) aus dem Eigenkapital. BEi den Baukosten ist Küche, Außenanlagen, Puffer usw bereits berücksichtigt.

KFW liegt definitiv bei 1,0% seit ein paar Tage, da hatten wir Pech, egal... :)
Die Idee von Jochen104 KFW länger laufen zu lassen finden wir auch gut, wenn was am Ende des Jahres über ist können wir ja KFW Sondertilgen. Schemelino (u.a.) hat das ja auch angemerkt dass die Rate evtl zu hoch ist. Wir hatten aber penibel unsere Ausgaben berechnet und ich fand 1450/Monat insgesamt als tragbar... werde da echt nochmal den Taschenrechner anwerfen !
Ein Vermittler konnte kein besseres Angebot machen - wir sind ein wenig ein Spezialfall da ich als Franzose mit Wohn und Steuersitz im Ausland aus dem Raster von sehr sehr vielen Banken falle (zumindest laut Aussage von Interhyp und einem freien Vermittler). Deshalb sind wir auch zu der örtlichen Bank die auf solche Fälle besser reagiert.
Die Rate kann kostenlos innerhalb der Bindungsfrist 3x geändert werden.
 
Uwe82

Uwe82

So schnell? Die haben um 0,15 % erhöht. Sollen die täglich in 0,01% Schritten die Konditionen erhöhen oder wie würde eine langsame Erhöhung für dich aussehen?
Ich meine mit "schnell" tatsächlich die Reaktionszeit, nicht die Höhe. Für mich deutet das irgendwie an, dass der Anstieg noch weiter gehen könnte.


Ich habe übrigens auch mein KfW-Darlehen mit 1% Zinsen abgeschlossen und war dann erstaunt, wie schnell das auf 0,85 % runter ging...
Ach, da warst du dann doch auch erstaunt, dass es schnell ging? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben