Ein Bausparvertrag lohnt sich/ nicht mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Birdie84

Hallo Häuslebauer,

Ich bin neu hier und muss erstmal sagen, dass dieses Forum sehr informativ ist und mir der Umgangston sehr gut gefällt! :)
Daher auch meine Entscheidung mich hier anzumelden, obwohl ich normalerweise eher ein Stiller Leser bin. ;)

Habe zwecks der aktuellen Situation am Finanzmarkt eine Frage zum Bausparvertrag...

Lohnt es sich aktuell überhaupt noch einen Bausparvertrag abzuschließen?

Ich habe vor eventuell kurzfristig eine gebrauchte Immobilie zu kaufen oder aber in 1 bis 2 Jahren einen Neubau hochzuziehen, auf einem Grundstück, welches bereits vorhanden ist.

Budget für Neubau: ca. 220.000 Euro
Budget für Gebrauchtes Haus: ca. 150.000 Euro
Momentanes Eigenkapital: 40.000 Euro + Grundstück
Gewünschte monatliche Belastung: ca. 1000 Euro
Angebotener Bausparvertrag der LBS, welchen ich vor kurzem bereits abgeschlossen hatte, jedoch dann doch kurz vor Ablauf des Widerrufsrechts widerrufen hatte:
Tarif U6+
Bausparsumme mind. 50.000 Euro,
Mind. Ansparsumme 40%,
1% Abschlussgebühr,
0,1 % Guthabenzinsen,
effektiver Darlehenszins 2,28.
Falls mehr Daten erwünscht sind, fragt mich einfach.

Die Frage, die ich mir seit Tagen stelle "Wie finanziere ich einen eventuellen Hauskauf oder einen Neubau am günstigsten ?" :(

Die Bankberaterin von der Sparkasse meinte, ich würde nichts falsch machen, wenn ich jetzt einen Bausparvertrag über 75.000 Euro abschließen würde, in welchen ich dann monatlich 500 Euro einzahle. Die Immobilie würde dann durch eine Zwischenfinanzierung, den Bausparvertrag und einem Bankdarlehen finanziert werden. Die sogenannte 1/3 Finanzierung.

Vielen Dank bereits für die Antworten.

Schönen Gruß
Birdie

Und für die, die es interessiert....
Ich bin 30 Jahre und in einer Beziehung. Die aktuelle Lage in der Wohnung meiner Freundin lässt zu wünschen übrig. Wir werden von unseren "netten" Mitmietern, die zu viert (2 Erw.,2 Kind.) eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm von Früh bis abends beschallt! Die Kinder, die eigentlich Kontakt zu anderen Kindern haben sollten(z. B. Kindergarten), werden 24h/Tag in der Wohnung gehalten. Die Rollläden an den Fenstern sind grundsätzlich geschlossen. Wir sind keine Unmenschen und sehr kinderfreundlich. Aber durch das Rennen und Hüpfen der Kinder in der hellhörigen Wohnung, ist es einfach nur eine Zumutung unter dieser Familie zu wohnen.
Wir sind beide berufstätig und wollen abends z. B. gemütlich kochen und dann einen Film schauen, ohne non Stopp von oben beschallt zu werden! :/
Genauso ist es uns nicht möglich am Wochenende mal länger zu schlafen, da es ab 7 Uhr mit der Rennerei, Schreierei und Heulerei los geht...
Es vergehen keine 2 Minuten ohne das wir von oben etwas hören...
Mehrmalige Gespräche mit den Eltern und Kontakt zur Vermieter haben nichts geholfen.

So, tut mir leid für diese lange Ausschweifung. Musste mich grad mal "auskotzen" :D

Aufgrund dieser Lage möchten wir ausziehen. Ich möchte allerdings nicht bzw. nicht mehr lange in Miete wohnen. Mein Lebenstraum war schon immer die eigenen vier Wände!
Sorry für die lange Nachricht aber mein Kopf is so voll. :(
Werd mich in Zukunft kürzer halten ;)
 
B

backbone23

Ich würde zwar eher dazu tendieren dass sich ein Bausparvertrag momentan nicht lohnt, dass kann man aber nur beurteilen wenn man ein komplettes Finanzierungskonzept und entsprechenden Vergleichsangebote (ohne Bausparvertrag) vor sich liegen hat.
 
Koempy

Koempy

Warum willst du dir gleich 2 Immobilien ans Bein binden, die finanziert werden müssen? Was hast du mit der zweiten vor? Das wird nicht ganz klar. Deine Motivation die gebrauchte Immobilie zu kaufen ist die falsche. Du kaufst, weil du unbedingt aus der Wohnung raus willst. Aber in naher Zukunft willst du doch bauen.
Dann würde ich eher über einen Umzug in eine andere günstige Mietwohnung nachdenken oder das thema neubau schon jetzt angehen. Aber der Umweg über die gebrauchte Immobilie halte ich nicht für klug. Eine gebrauchte Immobilie benötigt auch sehr viel Arbeit. Ich weiß nicht, ob ihr dann die Zeit und Motivation für einen Neubau habt. Ich würde da entweder oder machen. Aber nicht beides.
 
H

hbf12

@Koempy ich hatte das eher als entweder ich kaufe kurzfristig ein gebrauchtes Haus oder ich baue in 1-2 Jahren neu, gelesen.

Wenn du wirklich in 1-2 Jahren bauen willst, ist der Bausparvertrag bis dahin vermutlich nicht zuteilungsreif, er bringt dir also nichts (außer evtl. wenn er dann voll ist, das du den anderen Kredit ablösen kannst) und du hast in der Zeit der Finanzierung doppelte Ausgaben für Bausparvertrag und Finanzierung der Immobilie.
 
B

Birdie84

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! :-)
(und Sorry für die späte Antwort - war im Urlaub)

ich hatte das eher als entweder ich kaufe kurzfristig ein gebrauchtes Haus oder ich baue in 1-2 Jahren neu, gelesen.
Ja, richtig. Ich könnte mir vorstellen kurzfristig eine gebrauchte Immobilie zu kaufen ODER aber ich baue in 1-2 Jahren neu ;)

Ob sich für mich nun der Abschluss eines Bausparvertrages bei der LBS lohnt, konnte ich im Urlaub immer noch nicht Urlaub nicht klar werden :(

Wenn man sich mit der Sache unwohl fühlt, is es wohl die bessere Wahl, erstmal keinen Bausparer abzuschließen.

Die Frage ist nur, wohin dann mit den Vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber? Mei Chef wartet auf eine neue Kontonummer für die Überweisung :/
..... In Aktienfonds?..... Auf ein VWL Sparkonto?
..... Oder doch Bausparvertrag?

Liebe Grüße und danke an alle, die sich an dem Thema beteiligen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben