Spitzboden ausbauen - OSB Platten oder Schalbretter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Pokoi

Moinsen…

ich möchte unseren Spitzboden (reiner Abstellraum) verkleiden um nicht jedesmal an der Zwischensparrendämmung hängen zu bleiben…

Kann ich 12 mm OSB nehmen? Oder sind die zu "dicht" und man sollte es lieber mit einfachen Schalbrettern machen? Muss ich eine Dampfbremsfolie mit einbringen oder braucht es das nicht bei einem reinem Abstellraum?

Gruß
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich glaube du brauchst erst mal ganz grundlegende Kenntnisse darüber...einfach so los bauen kann gerade auf dem Spitzboden sehr viel schlimmes anrichten...

Wie ist denn überhaupt die Ausgangssituation und wo willst du hin mit dem Spitzboden?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

habt Ihr Lüfterziegel in der Dacheindeckung liegen, die für einen Luftaustausch im Spitzboden sorgen?

Wie @Mycraft schon angedeutet hat, kann ein Ausbau des Spitzbodens durch einen Baulaien, gerade bei neueren Häusern, sehr schnell sehr viel Schaden anrichten.

Stichwort: Mangelnde Belüftung => Schimmelbildung.

Wenn Du nicht jeden Tag mindestens zweimal den Spitzbodens lüftest, oder eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung dort liegen hast, würde ich Dir davon abraten, die Dachinnenfläche mit OSB-Platten zu Beplanken.

Grüße,

Dirk
 
P

Pokoi

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist vorhanden die auch auf dem Spitzboden steht (daher ist das Haus auch erst bis in den First gedämmt

In der Unterspannbahn sind Dachfolienlüfter (In Dänemark übrigens Pflicht) verbaut die für eine Hinterlüftung zwischen Zwischensparrendämmung und Unterspannbahn sorgen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben