Spitzboden OSB platten Messgerät

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Majo83

Hallo Gemeinde.

Wir haben 2015 ein Haus gebaut und auch gleich den Spitzboden nach einer "angemessenen" Zeit mit OSB-Platten beplankt (Querlattung inbegriffen).
Jetzt liest man im Nachhinein das OSB nicht die beste Wahl war und es zu Schimmelbildung führen kann, aber ich hab auch keine Lust alles wieder rauszureißen.
Es ist ein Kaltspitzboden.
Man könnte jetzt einige Stellen aufschneiden um nachzuprüfen ob sich Schimmel gebildet hat, oder..das ist jetzt die Frage: Feuchtigkeitsmessgerät benutzen?
Ich habe ein elektronisches mit Metallkugel vorne dran, das den Feuchtigkeitsgehalt Mist.
Ich habe auch schon mal an mehreren Stellen oben gemessen und die Werte waren alle gut...also trocken.
Wäre damit auch eine Messung möglich, damit man ohne Schaden anzurichten, feuchte Stellen erkennbar sind wo man gleich erhöhte Schimmelgefahr daraus schließen könnte.
ODER ist das nicht zu raten und DOCH Brett wieder abschrauben und nachschauen??

Danke für eure Meinung
 
L

Legurit

Mir war so als ob OSB Dampfdicht ist und daher die Messung von oben Quark ist (so 100% sicher bin ich mir aber nicht).
Ich würde einfach mal ein paar abschrauben... ist doch nicht so der Akt.
 
L

Legurit

Da merkt man, dass ich vom Fach bin
Trotzdem denke ich, dass du dir Gewissheit verschaffen solltest und das geht halt nur mit Rauslösen und anschauen einer Plattenunterseite (zumindest für mein Dafürhalten)
 
Jochen104

Jochen104

Ich habe meine OSB Platten einfach nicht bis ganz an die Wand gehen lassen, so dass ein umlaufender Rand für die Belüftung von 5 cm besteht. Die Platten liegen natürlich auch auf einer Konterlattung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.03.2023
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 912 Themen mit insgesamt 7202 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? - Seite 2Beiträge: 21
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten - Seite 2Beiträge: 11
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware - Seite 3Beiträge: 16
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau - Seite 2Beiträge: 10
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben