Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lile08

Hallo,
Wir möchten in unserem Neubau eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG einbauen.
Jetzt hatten wir überlegt, zusätzlich Rohre unter der Erde zu verlegen, um die Luft vorzuwärmen/kühlen.
Wir bauen ohne Keller und mein Mann macht die Erdarbeiten selber mit seinem eigenen Bagger.
Deshalb wäre das Verlegen der Rohre für uns sehr einfach und günstig.
Mein Mann hatte überlegt ob es möglich wäre KG Rohre zu nehmen.
Weiß jemand ob das möglich wäre, oder hat Erfahrungen mit sowas?
Oder müssen es auf jeden Fall spezielle Rohre sein?
 
One00

One00

Ich würde wegen Radonbelastung auf jeden Fall ein durchgehendes Rohr nehmen, nichts zusammengestecktes wie KG etc.
 
S

Saruss

Naja da ja Dauerbetrieb ist in der Regel, sehe ich das nicht als Problem. Man sollte aber neben der Rohrart an Gefälle und Entwässerung denken, nicht dass sich da drin ein Kondenssee ansammelt.
 
W

Wastl

Du willst also statt der -2 Grad kalten Luft lieber die 4 Grad kalte Luft ansaugen im Winter?
Wenn es im Winter 6 Grad hat, willst du auch lieber 4 Grad kalte Luft ansaugen? Dazu wird diese Luft eh über den Wärmerückgewinnung Prozess angewärmt,...
Du brauchst aber stärkere Pumpen um die Luftmassen durch dein Erdreich anzuziehen. Ob sich das energetisch lohnt?
Im Sommer kühle Luft ins Haus zu pumpen hört sich gut an, dann muss die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aber entsprechend entwässert werden.
Ich würde das Ganze mit einem Fachmann (der die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut) im Vorfeld durchsprechen.
 
S

Saruss

Ich erinnere mich grob, das mal welche hier im Forum mit so einem Erdwärmetauscher unterwegs waren, und die Zahlen anders, nämlich lohnenswerter, waren.
Das im Winter die angesaugte Luft nämlich durchweg wärmer war, als außen (also nicht wie dein 6 Grad draußen, 4 Grad angesaugt Beispiel ) und dass dieser + Sommerkühlungseffekt doch sehr deutlich war. Insgesamt kann man mit so einem passiven Bauteil, das nicht viel kostet und kaum Wartung erfordert, noch mal einen höheren Komfort (Zulufttemperatur) erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11234 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben