Außen- oder innenliegende Rollladen im Neubau?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DaLinux

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage, ob ich außen- oder innenliegende Rollladen bevorzugen soll.
Innenliegende nur mit einer Revisionsöffnung nach außen. Ich möchte bei einer Reparatur nicht den Putz im Raum aufschlagen müssen.
Früher hieß es ja, dass es ganz tolle Wärmebrücken gibt, wenn man die Verschattung nicht mit einem Aufsetzrollladen macht.
Wie ist denn jetzt Stand der Dinge?

Danke für eure Antworten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
An der Physik hat sich bis jetzt nichts geändert...aber alles mehr oder weniger eine Philosophiefrage...denn beides hat Vor- und Nachteile...
 
D

DaLinux

Die Vor- und Nachteile kannst du mir vielleicht komprimiert nennen?
An der Physik hat sich sicher nichts geändert. Aber an der Dämmung, der Kästen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Innenliegende nur mit einer Revisionsöffnung nach außen. Ich möchte bei einer Reparatur nicht den Putz im Raum aufschlagen müssen.
Wieso Revisionsöffnung außen? Unsere Rolllädenkästen sitzen auf dem Fenster - bilden also eine Einheit mit dem Fenster - und sind von unten zu öffnen; ist mehr oder weniger Standard bei den meisten Anbietern. Diese Öffnungen sollten aber natürlich weder übertapeziert noch mit Putz verkleidet werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DaLinux

Außen, weil es dann keine Probleme mit der Abdichtung der Revisionsklappe geben kann. Weiter natürlich weil ich innen dann auch darauf machen kann was ich will.
Der Mauerkasten, der mir gezeigt wurde, ist nach innen komplett geschlossen und gedämmt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Außen, weil es dann keine Probleme mit der Abdichtung der Revisionsklappe geben kann.
Weshalb sollte es dämmtechnisch zu Problemen kommen, wenn die Revisionsöffnung von innen und unterhalb des Rollladenkasten zu öffnen ist? Es ist doch eher umgekehrt, da - sofern Du mal ran mußt - Putz und Dämmung entfernt werden müssen?

Weiter natürlich weil ich innen dann auch darauf machen kann was ich will.
Weshalb solltest Du das tun?

Der Mauerkasten, der mir gezeigt wurde, ist nach innen komplett geschlossen und gedämmt.
Dann solltest Du Dir Fensterelemente mit aufgesetztem Rollladenkasten zeigen lassen. In der Anlage findest Du erklärendes Bildmaterial; Revisionskasten ist beim Fenster von unten zu öffnen (geht wahlweise auch vorne)

Liebe Grüsse, Bauexperte
aussen-oder-innenliegende-rolladen-im-neubau-81926-1.jpg

aussen-oder-innenliegende-rolladen-im-neubau-81926-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben