Planung eines Einfamilienhauses - Meinungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

ach ja, was ich auch nicht so gut finde, ist die Mauerabtrennung, denn sonst ist der Weg zur Eingangstür ja definitiv komplett an deinem gedachten Terrassenbereich vorbei:


Das sieht auf jeden Fall auch etwas seltsam aus und ich weiß nicht, ob diese Mauer dann wirklich vor Blicken schützt. Man müßte sie wohl in Einfahrtlänge durchziehen.

Durch den Überstand des Dachgeschosses wird die Sonneneinstrahlung im EG ja in der Sommerhälfte des Jahres auch reduziert.
Daher denke ich, die Süd/Westfenster für den Wohn/Essbereich, die sollten sich eigentlich nicht viel geben in den beiden Varianten:


Mit der Haustechnik im Garagenbereich, der umbaute Raum, der ja nur dann günstiger wird, wenn er nicht mit demselben Dämmfaktor gebaut werden muss, wie das Haupthaus, da weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Ich bin ja kein Baufachmann, mir schwebt da nur etwas von thermischer Hülle etc. vor.

Habt ihr eigentlich schon einen Architekten?
 
J

joho78

Hallo

also die Lage des Hauses auf dem Baugrund ist derzeit folgendermaßen geplant (Maximierung Süd/West-Garten):

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75481-1.png


Der Weg bis zur Garage bzw. Eingangstür ist hier natürlich relativ weit. Da dies aber auch Privatsphäre schafft (lebender Zaun entlang der Zufahrt (rechts davon) und Abstand zu den Häusern im Westen) und wir dadurch einen großen Südgarten bekommen, ist das für uns akzeptabel.

Beim Eingang müssen wir uns noch was überlegen zwecks Sichtschutz, aber uns geht es primär darum, dass niemand direkt über die Terrasse zur Haustür geht (daher der Eingang im Westen). Aus der Mauer wird wahrscheinlich auch ein lebender Zaun (ist derzeit nur mal als Platzhalter eingezeichnet). Gehweg zur Eingangstür ist aber jedenfalls links von der Mauer/Zaun.

Die Lage des Pools habe ich jetzt einmal blau gekennzeichnet.

Kamin unter der Treppe sehe ich eher betreffend Rauchabzug als problematisch bzw. ist die Stiege + Mauer ja relativ breit (wollen eher einen dezenten Kamin also so ca. 70 bis 80 cm Breite).

Haustechnik und Lagerräume werden mit wesentlich geringeren Dämmwerten etc. geplant, da mir Temperaturschwankungen im Lager und Technikraum egal sind. Unser Planer meinte auch, dass man aber zumindest eine grob verlegte Fußbodenheizung einplanen kann, damit man die Temperatur zumindest auf ca. +/- 15 Grad im Winter halten kann.

Einen Architekten selbst haben wir nicht, aber wir arbeiten derzeit noch mit 2 Planern von 2 Baufirmen zusammen. Das Layout orientiert sich auch stark an einem bestehenden Haus von Verwandten, die selbst das gesamte Bauvorhaben mit einem renommierten Architekten gemacht haben.

Lg
Jochen
 
kbt09

kbt09

Ich bezweifle, dass es geht, das ganze Bauwerk so in die Ecke planoben links zu stellen. In Deutschland zumindest gibt es meist die 15 m Regel, d. h. nicht mehr als 15 m Bauwerk=Garage dürfen auf der Grenze stehen. Könnte allerdings in Österreich anders sein. Auch bezüglich der Medienanschlüsse (Gas, Wasser, Telefon, Strom etc.) bis zum Technikraum wird das ein weiter Weg.

Ich dachte ja, dass nach oben und rechts das Grundstück unverbaubar wäre und würde daher eigentlich in den Bereich das größere freie Stück Grundstück legen wollen. Im Sommer wird dieser Bereich auch ausreichend besonnt und im Winter spart es 20 m Auffahrt freischieben ;), die ja jetzt gut 30 m lang ist.

Bei dem Hinweis mit thermischer Hülle ging es weniger darum, dass der Technikraum geheizt ist, sondern dass die Anschlüsse für das Haus quasi außerhalb der thermischen Hülle liegen. Das erfordert meines Wissens zusätzlichen Aufwand.
 
J

joho78

Garage darf mit max. Höhe von 3m und fensterlos an die Grundgrenze gebaut werden. Werden daher für diese Räume so Lichtkuppeln vorsehen.

Ja es ist richtig, dass der Norden und der Osten unverbaubar sind. Wenn wir aber das Haus in den Westen stellen, dann müssen wir im Westen die 3 m Abstand halten (dies ist mir im Norden und Osten eher egal) und ich befürchte zu viel Schatten in den Jahreszeiten außerhalb des Sommers. Gerade da möchte man ja zumindest die maximalen Sonnenstunden nützen. Außerdem wird halt dann der Weg von der Garage zu den eigentlichen Wohnräumen sehr lang, da wir ja das Haus trotzdem soweit wie möglich in den Norden bauen wollen, wegen Südgarten.

Wegen Technikraum: Ist ein guter Hinweis und müssen wir auch gesondert mit dem Planer nächstes Mal abstimmen. Ich habe auch nun den Technikraum mit dem Lager 2 getauscht, so dass dieser Raum näher zum Einfamilienhaus rückt.

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-75485-1.png
 
Y

ypg

Garage darf mit max. Höhe von 3m und fensterlos an die Grundgrenze gebaut werden.
Ja, aber doch bestimmt in limitierter Größe?! Ansonsten kann da ja jemand eine 20 Meter lange und 10 Meter tiefe Garage in die Ecke kloppen, sodass er sich jeden Nachbarn zum Feinde macht.

Auch mit Deiner hinteren Terrasse bist Du in der Randbebauung...

Ich hätte jetzt gern mal die Bauverordnungen in Ö gegoogelt, bekomme sie aber auf die Schnelle nicht heraus.
Da solltest Du Dich doch nochmal in alle Richtungen vergewissern, bevor Deine Planung auf nicht genehmigungsfreien Vorgaben basiert.

Gruss Yvonne
 
J

joho78

Danke für den Hinweis und klar, die Größe ist natürlich beschränkt (max. 15 m Länge).

Die hintere Terrasse muss ich noch diskutieren, ist aber ohnehin nur ein nice-to-have für mich. Grundsätzlich gehört der nördliche Grund auch uns (Nutzgrund), aber da gelten ja glaube ich die selben Werte betreffend Abstand usw.

Lg
Jochen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben