Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer

4,50 Stern(e) 6 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo,
wir möchten in diesem Jahr unsere große Außenanlage angehen.
Wir sind bereits mit einem Gartenbauer im Gespräch und wollen im Mai loslegen.

Unsere Nachbarn haben ihr Grundstück bereits durch eine Mauer mit Schalsteinen abgegrenzt. Siehe Bild !
Deren AußenAnlage ist komplett aufgeschüttet und fertig, schon länger.

Jetzt stellt sich uns die Frage, können wir einfach gegen die Mauer der Nachbarn arbeiten, also ganz normal begradigen und rasen säen? Oder muss man das mit denen definitiv klären, was kann da auf uns zukommen?
Die Nachbarn sind nett und wir werden sie auf jeden Fall ansprechen bevor wir loslegen, jetzt nur schon mal vorab die Frage, kennt sich jemand von euch da aus? Was könnten die im Worst Case verlangen?

Viele Grüße und danke
aussenanlage-nachbar-hat-bereits-mauer-384986-1.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Rede mit ihm aber eigentlich kannst bis an die Mauer Ran, was ich dir aber als Tipp geben kann mach eine Mähkante an die Mauer.
 
M

Müllerin

wenn du geprüft hast, ob die Mauer auch auf seinem Grundstück steht, und nicht mit auf Deinem würde ich pers. da ja eh eine Hecke aus gemischten Sträuchern hinmachen.... also etwas breiter planen, nicht direkt an die Mauer pflanzen, und dann etwas höher werden lassen, damit du auch etwas Sichtschutz hast.
 
chewbacca123

chewbacca123

wenn du geprüft hast, ob die Mauer auch auf seinem Grundstück steht, und nicht mit auf Deinem würde ich pers. da ja eh eine Hecke aus gemischten Sträuchern hinmachen.... also etwas breiter planen, nicht direkt an die Mauer pflanzen, und dann etwas höher werden lassen, damit du auch etwas Sichtschutz hast.
An einen Sichtschutz haben wir auf jeden Fall auch gedacht, nur kurzfristig sollte da erst mal bisschen jetzt alles mit rasen gemacht werden.
Die Abgrenzungsstöcke für unser Grundstück stehen noch, er hat auf jeden Fall die Mauer auf seinem Grundstück
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben