Planung eines Einfamilienhauses - Meinungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung eines Einfamilienhauses - Meinungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ihr gönnt Euch selbst 30qm bzw. mit Bad 45qm für die Funktionen Schlafen, Frisch machen und Anziehen, die Kinder bekommen für die selben Funktionen plus Aufenthalt, Schule und Spielen dann nur 33qm?

In meinen Augen falsch geplant, es sei denn Kinder sind eher so eine Nebensache.

Auch die Entwässerung des 3. WCs im OG über dem Eingangsbereich stelle ich mit spannend vor. Ich empfehle Plexiglas als Fallrohr durch die Diele, sieht bestimmt schick aus.

Auch das Frischwassernetz ist interessant, der Abstand aller Zapfstellen ist maximal verteilt, lange Wartezeit für Warmwasser bei zentraler Aufbereitung.

Zwei Türen zum Bad sind unpraktisch, da mann immer wieder zwei Türen schließen muss.
 
kbt09

kbt09

Das sehe ich wie toximolotow .. außerdem ist ein Doppelbett so gestellt in einem ca. 300 bis 330 cm breitem Raum eher eine Strafe. Da sind Riesenflächen in diesem Haus und dann die kleinen Kinderzimmer.

Das Kern-Haus hat im EG Außenmaße von gut 17,5 m x 10,7 m ... plus Garagen und Lagerflächen mit nochmal rund 7,5 x 10 m. Da muss mehr drin sein.

Und, zwischen ersten Ideen einer Planung und der Ausführungsplanung liegen ja noch ein paar mehr Planungsschritte.

Mich würde ja auch mal der Lageplan interessieren und welche Dachform von Kern-Haus ist denn angedacht und zugelassen? Kommen da im OG noch irgendwo Dachschrägen dazu? Dann mal zeigen und welche Kniestockhöhe ist es dann?
 
J

joho78

Also wie man nur auf die Idee kommen kann, dass eine Entwurfsraumplanung eine Aussage über die Wichtigkeit der Kinder zulässt, entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft. Aber solch Irrsinn wird wohl durch das anonyme Internet gefördert...

Zur Raumplanung OG und euren Kommentaren:

Mir ist der Elternbereich ebenfalls zu groß. Ich möchte diesen aber im Norden haben und die Kinderzimmer im Süden. Wenn ich nun nicht die gesamte EG-Fläche in Norden des Hauses (ohne Garage) mit OG bebaue, werden die Zimmer so schmal und lang und die entstehende Dachterrasse im OG im Nordosten möchte ich eigentlich vermeiden. Grundsätzlich würden uns im OG für den Elternbereich folgende Räume passen: Schlafzimmer 12 m2 + Schrankraum 14 m2 + Bad 12 m2 = 36 m2. Ich bin da aber gerade noch am tüfteln, wie ich das im Norden machen könnte.

Betreffend WC über Eingangsbereich: Bin da noch nicht so der Profi, aber der Planer wird hier schon im Hinterkopf eine brauchbare Lösung haben, wie man das Abwasser von dort wegbekommt. Muss ich jedenfalls nächste mal mit ihm diskutieren.

Natürlich würde das Zusammenlegen aller Nassbereiche (Elternbad, Kinderbad, WC) vorteilhaft sein. Es ist halt dann immer eine Frage der Prioritäten (100%ige Effizienz durch kurze Leitungen oder eben eine gewünschte Raumaufteilung)

Mich würde ja auch mal der Lageplan interessieren und welche Dachform ist denn angedacht und zugelassen?
Wie geschrieben, wird es ein Flachdachhaus. Das Haus ist derzeit im Nordosten geplant und die Garage im Nordwesten, damit der Südgarten so groß wie möglich wird. Hier der Baugrund (unverbaubar Richtung Norden und Osten; im Westen und Süden bereits bebaut):

planung-eines-einfamilienhauses-meinungen-74204-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Ist ja ein schönes großes Grundstück
Gibt es irgendwelche Baugrenzen außer den 3 m Abstand zu den Nachbarn?

Sind das links alles normale Einfamilienhaus mit Pool?

Das mit der Sonnenseite für die Kinderzimmer habe ich schon erkannt und finde ich auch gut.
 
J

joho78

Als Baugrenzen müssen wir nur die 3m Abstand einhalten und die Garage können wir bis an die Grundgrenze bauen.

Bezüglich Nachbarn: Also auf der 1. Parzelle in Westen (wo der Pfeil "Zufahrt" ist) steht an der Grundgrenze nur eine Gartenhütte und das Einfamilienhaus steht westlicher (sieht man nicht auf dem Foto). Auf der nördlicheren Parzelle stehen nur Gartenhütten und ein Wohnwagen und noch kein Einfamilienhaus (wird auch noch Jahre dauern, bis dort eines entsteht).
 
Y

ypg

Wie geschrieben, wird es ein Flachdachhaus. Das Haus ist derzeit im Nordosten geplant und die Garage im Nordwesten, damit der Südgarten so groß wie möglich wird. Hier der Baugrund (unverbaubar Richtung Norden und Osten; im Westen und Süden bereits bebaut):

Anhang anzeigen 3582
Unterschätze die anderen Seiten eines Hauses nicht: es bietet sich an, mehrere Sitzbereiche für verschiedene Zeiten auch im Osten und Norden zu haben. Außerdem wollen so einige Gartenkomponenten nicht unbedingt sofort sichtbar sein.
Ich finde die Planung nicht gerade ideal fürs Grundstück. Aber es fehlen zur genauen Bewertung immer noch die Ansichten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben