Frage ob Hausfinanzierung machbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alfonso

Ich hab grad gesehen - die Verbraucherschutzzentrale NRW bietet Baufinanzierung Finanzberatung auf Honorarbasis für 170 Euro an - keine Ahnung, ob der Preis ok ist.
 
W

Wallyfan

oder versuche es bei Verband Wohneigentum, kostet um die 30 EUR pro Jahr und man bekommt eine gute Unterstützung und das beste durch zahlrieche Rabatte als Vereinsmitglied finanzieren gerade OBI und Toom meinen Jahresbeitrag
 
A

Alfonso

Da steht was von 27 Euro Gebühr/pro Objekt/pro Jahr - muss man wohl erst Hausbesitzer sein

aber mal was anderes:

Ich hab jetzt alles durchgerechnet. Ich hab mich 2 Jahre durch mein Bankprogramm gequält und alle kosten, egal ob quartalsweise, jährlich und monatlich - alles hab ich auf den Monat umgelegt. Da ist auch wirklich alles dabei. Lebensmittel, Autokosten, die so angefallen sind in den letzten 2 Jahren, Versicherungen, Gebühren etc. Zusätzlich Pauschalen für Monatlich Kleidung, Sonstiges (also mal Kino oder so) etc.

Außerdem hab ich für ein Haus 2,50 Euro/qm Nebenkosten + 100 Rücklage/Monat gerechnet. Meine Stromkosten (momentan 87 Euro) hab ich mal auf 150 Euro/Monat angehoben. Sind das realistische Werte?

Unterm Strich hab ich im günstigen Fall (wenns mit dem Kind nicht klappt) 800 Euro/Monat über, die voll angespart werden können. Damit könnte ich dann Sondertilgungen oder Sonderausgaben bezahlen.

Im aller schlechtesten Fall (also während der Elternzeit) wären das nur 230 Euro/Monat. Wobei bei den oben genannten Ausgaben auch noch ca 165 Euro Tierkosten (Spezialfutter, TierKV, TierHP) inkludiert sind. Einen Hund zu haben ist teilweise Luxus und wir werden wohl, auch grade wenn man ein Kind hat und dann die Zeit für das Tier fehlt, ihn dann abschaffen. Das würde bedeuten, das die Summe auf 390 Euro steigt/Monat, die wie schon geschrieben voll gespart werden können.

Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung, wie knapp das im Monat ist....Meinungen?
 
D

Doc.Schnaggls

Wobei bei den oben genannten Ausgaben auch noch ca 165 Euro Tierkosten (Spezialfutter, TierKV, TierHP) inkludiert sind. Einen Hund zu haben ist teilweise Luxus und wir werden wohl, auch grade wenn man ein Kind hat und dann die Zeit für das Tier fehlt, ihn dann abschaffen.
Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und wollte auch als Banker mit Baufinanzierungserfahrung eine Antwort schreiben.

Bis ich den oben zitierten Satz gelesen habe. Das ist jetzt zwar völlig OT aber:

Sag mal, geht´s eigentlich noch?

Ein Hund ist auch ein Lebewesen - das kannst zu nicht einfach "abschaffen"!

Ihr habt bei der Anschaffung des Hundes Verantwortung übernommen - Jetzt wo es dann eventuell nicht mehr passt wird er dann einfach entsorgt?

Was machst Du denn dann, wenn, warum auch immer, die Zeit für das Kind fehlt???

Ohne Worte...
 
W

Wallyfan

Meine Meinung, wenn ich knapp 3000 EUR im Monat an Einkommen habe und im öffentlichen Dienst bin, sollte die Finanzierung möglich sein. Trotz oder gerade auch wegen Kind und Hund.

Denn im öD bekommst Du Dein Geld sicher und es wird auch regelmäßig erhöht. U. a. wenn Du Vater wirst gibt es einen Familienzuschlag und und und.

Wir haben aktuell knapp 300 TEUR geschultert und auch "nur" einen Abtrag von 1000 EUR / Monat um die Finanzierung sicher zu haben egal was passiert. Der Rest ist Bonus.

Wenn man bauen will, sollte man sich seriös beraten lassen und dann schauen.
 
A

Alfonso

Sag mal, geht´s eigentlich noch?

Ein Hund ist auch ein Lebewesen - das kannst zu nicht einfach "abschaffen"!

Ihr habt bei der Anschaffung des Hundes Verantwortung übernommen - Jetzt wo es dann eventuell nicht mehr passt wird er dann einfach entsorgt?

Was machst Du denn dann, wenn, warum auch immer, die Zeit für das Kind fehlt???

Ohne Worte...
Ok, mal kurz ins OT.

Abschaffen war vielleicht eine unüberlegte Wortwahl, aber das könnte von "ich Leine den Köter an der Autobahn an" bis "ich sorge dafür, das mein Schatz auf einen schönen Bauernhof kommt, wo er Hund zum spielen hat und mehr Auflauf hat" alles dabei sein - und da Du mich nicht kennst, würde ich sowas - grade auch im Bezug auf das Kind - nicht so schreiben. Ich würde im übrigen dafür sorgen, das er glücklich ist un das es ihm gut geht. Das wäre mir wichtig.

Trotzdem ist es nur ein Tier - wenn Du für dich entscheidest, das ein Tier auf einer Stufe wie ein Mensch steht, dann ist das Dein gutes Recht und deine Sache Ich urteile nicht deswegen über dich . Ich bin da anders - trotzdem bin ich immer für ethischen Umgang mit anderen Lebewesen, Das schließt nicht nur Hunde ein, sondern auch Spinnen (die Du vielleicht sogar töten würdest) Bienen, Fliegen und alles andere mit ein. Auch Pflanzen im übrigen....Ich respektiere Sie, auch grade weil ich in der Nahrungskette über ihnen stehe. Also urteile bitte auch nicht über mich.

Das nur mal kurz dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben