Frage ob Hausfinanzierung machbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Frage ob Hausfinanzierung machbar
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

wie hoch ist den die aktuelle Miete ? Ich sehe bei den Kosten weder Altservorsoge noch jegliche Bausparverträge o.ä.

Sorry ich tue mir schwer eine Fantasie zu entwickeln innerhalb kürzester Zeit soviel Eigenkapital anzusparen das die Nebenkosten vorhanden sind. Warum konnte dies vorher nicht getan werden, zu mal weitere Kinder bares Geld kosten. Alleine Kita / Krippe
 
A

Alfonso

Hi,

die momentane Gesamtmiete beträgt 400 Euro. Altersvorsorge wird direkt vom Gehalt einbehalten (Betriebliche Altersvorsorge) und taucht deswegen hier in der Rechnung nicht auf. Ein kleiner Bausparvertrag besteht auch, ist aber erst vor 2 Jahren abgeschlossen worden - finanziert wird der durch die Entgeltumwandlung der VL.

Ich konnte vorher kein Eigenkapital ansparen, da ich vor 2 Jahren in einen viel lukrativeren Job wechseln konnte und ich letztes Jahr groß im Urlaub war und dieses Jahr heiraten werde. Urlaub und Heirat haben (bzw werden noch kosten) zusammen 17000 Euro gekostet - dieses Geld wurde quasi von mir in der Zeit angespart. Klar, ich hätte die 17.000 Euro gut als Eigenkapital gebrauchen können, aber vor 2 Jahren dachte ich noch nicht daran, evtl mir ein Haus zu kaufen. Dementsprechend ist es wohl klar ein Versäumnis von mir, das ich kein Eigenkapital habe - aber die letzten 2 Jahre zurück gerechnet kann ich schon sagen, das ich pro Jahr 8-9.000 Euro sparen kann mit der momentanen Wohnsituation (400 Euro Warmmiete). Klar wäre es besser jetzt noch 3 Jahre zu sparen - dann hätte ich zumindest ca 25.000 Eigenkapital - dann bin ich aber 43 und müsste dementsprechend schon fast 3.5 % Tilgung rechnen p.a. - außerdem 3 Jahre in der Wohnung (65 qm zu zweit) ist wirklich hart. Und jetzt umziehen und in 3 Jahren noch mal rechnet sich auch nur bedingt, da ja die Umzüge auch kosten verursachen. Hinzu kommt, das Geld momentan billig zu leihen ist - der Leitzins wurde ja wieder kürzlich gesenkt - wie sieht die Zinssituation in 3 Jahren aus, wie die Situation bei Bauland? Momentan kostet hier der qm ca 200 Euro - kann mir gut vorstellen, das der in 3 Jahren gut steigen wird. Ist zwar nur Spekulation - aber was nützt mir der höhere Eigenkapital Anteil in 3 Jahren, wenn die Kosten dementsprechend mit steigen werden?
 
B

Bauexperte

Hallo,

NRW ist ja nun mal mein Gebiet ...

Wieso? Wenn man mal bei den Fertighausherstellerseiten schaut, gib es Häuser ab 80.000 als Ausbauhaus und teilweise für 120.000 schlüsselfertig. Ist aber auch egal
DAS kann Dir kaum egal sein, weil es Auswirkungen auf die Höhe der erforderlichen Finanzierung hat! Die o.g. Preis sind nichts als Eye-Catcher mit langem Rattenschwanz.

- ging mir ja nicht darum, ob es ein Haus ohne Grundstück für 150.000 machbar ist. Freunde haben jetzt vom Bauträger für 240.000 Euro eine Doppelhaushälfte mit 300qm Grundstück gekauft
Wo in NRW und mit welchen nachvertraglichen Aufschlägen? Gesamtsumme aller Aufwendungen bei Einzug? Eine übliche Doppelhaushälfte der Größe 6,00 x 12,00/7,00 x 11,00 m; Putz, 1-geschossig mit SD 38° kostet aktuell im Rheinland TEUR 186, Richtung NS in etwa TEUR 174, Richtung Hessen und RP in etwa TEUR 192. Jeweils ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlagen, Extra´s und Baunebenkosten. All in im Regelfall satte TEUR 80 on top, wenn die ersten Positionen in EL ausgeführt werden; bei Vergabe dieser Gewerke noch mal teurer.

Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken über ein BV in der näheren Zukunft machst, solltest Du mit realistischen Gesamtwerten rechnen; gerade im Hinblick auf Deine Wünsche hinsichtlich des Finanzierungsendes. Auch, weil Du keine Chance hast, ein Grundstück aus dem Eigenkapital zu finanzieren; bedeutet, die Finanzierung für den späteren Neubau könnte durchaus eine Herausforderung werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Alfonso

Hallo,

NRW ist ja nun mal mein Gebiet ...


DAS kann Dir kaum egal sein, weil es Auswirkungen auf die Höhe der erforderlichen Finanzierung hat! Die o.g. Preis sind nichts als Eye-Catcher mit langem Rattenschwanz.
Das ist mir schon klar - ist immer abhängig, ob man es Ausbaufertig oder Schlüsselfertig kauft und welche Ausstattung man will

Wir reden hier über die Gegend Unna/Holzwickede

Finanzierungsende sollte in 25-26 Jahren sein
 
emer

emer

In deiner Rechnung auf der Ausgabensteuer fehlen:

- Betreuungskosten
- wie du selbst schon sagst: Strom (warum auch immer das nicht berücksichtig wird)
- der Hund hat ne Haftpflicht und ihr nicht?

Mit Haus dann fehlt:

- Grundsteuer
- Wohngebäudevers.
- Hausratvers.
- Wartung


Zu Niederung angesetzt sind (spätestens mit Kind & Haus):

- Rücklagen (allein fürs Haus sagt hier die Faustformel) 2,50€ pro qm
- dazu Rücklagen Hausrat / Auto
- Kleidung

Mit 50€ Rücklagen kannste mit Glück mal dein Auto in die Werkstatt schieben. Dann darf aber auch in den nächsten Monaten die Waschmaschine nicht kaputt gehen. Das ist ja Stand heut schon (zu) wenig.

Rechne die das ganze nicht schön. In erster Linie musst du dich selbst überzeugen und ehrlich zu dir selber sein. Und dabei kann auch rauskommen das es eben nicht klappt.

Ich war "erschrocken" über unsere Wahrheit.

Wir haben ein 3 Jahre junges Kind.
Unsere errechneten Fixkosten dann mit Haus belaufen sich auf etwa 3.000€. Wovon rund 1.500€ an die Bank entfallen und 500€ Rücklagen sind. Im Rest ist dann ALLES drin, was auch tatsächlich fix ist. Sprit sind keine Fixkosten, im besten Fall ein Mindestansatz wegen dem Weg zur Arbeit. genauso wie Klamotten.

Dazu kommen dann die Kosten wie: Klamotten, essen, trinken, ausgehen usw.

Dabei komme ich auf durchschnittliche monatliche Belastung von gesamt ca. 4.400€. Dann bleibt noch ein Puffer der wenn er weg ist eben weg ist und wenn was bleibt ist auch ok.

Ich habe aber auch Respekt vor Menschen die zwei Erwachsene und Kind(er) für weniger als 1.000€ (excl. Fixkosten) im Monat durch bringen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich weiß nicht, in welchem Job Du arbeitest, aber Du machst mir nicht den Eindruck, dumm zu sein.

Das ist mir schon klar - ist immer abhängig, ob man es Ausbaufertig oder Schlüsselfertig kauft und welche Ausstattung man will
Meine subjektive Erfahrung mit diesen Angeboten: wenn Du alles, was wichtig ist und Dir am Herz liegt, in den Anfangspreis herein kalkulierst, kommst Du auf ganz marktübliche Werte. Was logisch ist, Niemand hat etwas zu verschenken Insofern kannst Du Dir auch direkt ein Angebot eines seriös arbeitenden Anbieters einholen; dann weißt Du auf dem kurzen Wege, was auf Dich zukommen wird.

Wir reden hier über die Gegend Unna/Holzwickede
Die Werte liegen ca. 3-5% über den Preisen fürs Rheinland.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
12.10.2015Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh? Beiträge: 12
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
23.09.2021Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung Beiträge: 13
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben