Finanzierung Hausbau machbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
seat88

seat88

Hallo, wir haben vor ein kleines Häuschen im nächsten Jahr zu bauen.
Wir (beide 26) waren auch bereits bei der Bank und nun möchte ich mal von euch ein paar realistische Meinungen erfahren [emoji85]
Ich (monatlich 1800 Euro ) netto
Freundin (monatlich 1700 Euro ) netto
bekommen im März Nachwuchs Hausbau wird natürlich erst danach durchgezogen werden wenn die Gutste wieder arbeiten geht. Sie ist bei der Stadt und wird definitiv wieder eingestellt.
Die Bank meint dass 220,000 ohne Probleme machbar wären, klingt erst mal in Ordnung finde ich. EK etwa 15.000 also recht mau...
Letztendlich haben wir vor mit Scanhaus Marlow Marlow ein etwa 130qm großes Haus zu bauen. Kosten für Schlüsselfertig etwa 150.000. Grundstück haben wir auch noch nicht [emoji85]
Findet ihr für dieses "Geld" ist etwas machbar?
Finanzierung für die 220.000 monatlich bei etwa 750 Euro.
Danke schon mal
 
J

Janny1983

Ich würde behaupten, dass 130qm Haus zu dem Preis nicht machbar ist, außer du schraubst 90% selbst zusammen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Mit 85k für Grundstück mit Kaufnebenkosten und Baunebenkosten und Küche und und und...nein, das wird nicht klappen.

Zumal da auch noch zu den 159k Katalogpreis einiges hinzukommen dürfte.
 
seat88

seat88

Mit 85k für Grundstück mit Kaufnebenkosten und Baunebenkosten und Küche und und und...nein, das wird nicht klappen.

Zumal da auch noch zu den 159k Katalogpreis einiges hinzukommen dürfte.
Küche wird von jetzt übernommen, ist erst zwei Monate alt, und Grundstück wäre evtl eins für 30.000 da, wobei das nicht der Oberhammer ist. Das ist eher ein Plan B
 
Nordlys

Nordlys

Beantworte Dir ehrlich diese Fragen. Istbdas Land ohne Mehrarbeiten Erdarbeiten, ohne Bodenabfuhrbetc. bebaubar? Sonst schätze das mit einem Tiefbauer realistisch. Scanhaus Marlow Marlow Idealgrundstück gibt es evrl auf der Rostocker Heide, aber sonst kaum. Ist das Land erschlossen? Sind Schächte da? Sonst rechne das mit Tiefbauer auchbrealistisch. Was ist mit Gartenanlage? Wenigstens fünf für das Allernötigste, mini Terrasse Grauer Betonplattenstil, Weg zum Haus, gekieste Auffahrt. Weiter, das Bauamt will 900 Gebühr, die Leitungen ans Haus 3000, die Telekom 600, ne Satschüssel verkabelt, 500,-, ein paar Extrasteckdose etc., bei Scanhaus Marlow Marlow ist der Standard echt basic, 500,-, Fliesen, kommst Du mit dem lowcost Standard aus? Malerarbeiten? Spachteln Rigips.Und und. Ich gestehe, 150 für ein 130 er Haus, das Zweifel ich an. Wir bauen auch echt kostenbewusst. Undbrechnen mit 200 bis 210 für ein Haus, das 160 kostet. Rechne das Haus also auch ruhig mit 200 plus. Dazu Land und ggf. Erschliessung. Ich würde ggf. kleiner bauen. Ihr müsst realistisch bei Haus plus Land, das ja auch noch Grunderwerbsteuer kostet bei 220 bis 230 landen. Ob das geht? Ich geb Dir die Antwort nicht. Finde sie selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben