Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Zur OG Einteilung fiel mir spontan das hier ein. Die Kinder nach Süden, die Eltern nach hinten.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten:
• belasst die Treppenlaufrichtung wie sie ist und ihr könntet vorne zum Schlafzimmer rein und hinten (ggü. dem Bad) zur Ankleide raus. D.h. der Schlafende wird nicht gestört und es gibt keine 2 Türen im Bad.
• oder ihr ändert die Laufrichtung der Treppe und könnt mit der Größe der Kinderzimmer noch etwas spielen und verkleinert so die Flurfläche.

Vielleicht wäre da was dabei.

findet-ihr-den-grundriss-unserer-stadtvilla-so-ok-66323-1.jpg



milkie
 
Y

ypg

... dann stellt Ihr das sofa teilweise vor das symmetrisch angeordnete Fenster, was irgendwie planlos wirken wird.
Ausserdem kann ich die Breite des Wohnzimmers von 3,38 ablesen, nach Abzug von Putz wirds dan 3,30 sein.
Habt Ihr einen Mini-Fernseher? Wenn aber doch einen "normalen", dann wird das eine enge Sache und tut den Augen nicht wirklich gut.
Breite des Flures gibt es her, dass man da event mehr Breite für das Wohnzimmer herstellen kann, aber insgesamt ist der Wohn/Kochbereich ja mehr als grosszügig... vlt mal die Treppe auf die andere Seite, Hauswirtschaftsraum nur von der Küche aus zu begehen (ohne Speis)
Ob eine Speis sein muss, müsst Ihr wissen... der Hauswirtschaftsraum ist ja nah.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man heutzutage auch hängen (an Wand oder Decke) :)

Auf den zweiten Blick sehe ich, dass Ihr kein Fenster in der Küche habt (Terrassentür gilt nicht). Habt Ihr keine Kräuter auf der Fensterbank stehen? Mir würde es fehlen, auch das natürliche Licht am Waschbecken...

Grundsätzlich finde ich den Entwurf gar nicht mal schlecht, dennoch überarbeitungswürdig.
Die Fenster muss man mögen... und irgendwie verstehe ich Dein Argument mit den Rollläden nicht.
 
K

klblb

Guest
Die Fenster muss man mögen... und irgendwie verstehe ich Dein Argument mit den Rollläden nicht.
Da stimme ich zu. Man kann Rollläden auf so viele verschieden Arten einbauen, so dass sie nicht zum bestimmenden Faktor werden.

In dem Planausschnitt ist unser Wohn/Essbereich dargestellt. Große, bodentiefe Fenster, Stützen in der Ecke. Verdunkelt wird mit Außen-Raffstores. Die Raffstore-Kästen sind komplett unter Putz, d. h. wenn die Raffstores hochgezogen sind, sieht man weder den Raffstore noch den Kasten. Geht aber auch alles mit Rollläden.

findet-ihr-den-grundriss-unserer-stadtvilla-so-ok-66331-1.png
 
F

F. K.

Mfg[/QUOTE]
... dann stellt Ihr das Sofa teilweise vor das symmetrisch angeordnete Fenster, was irgendwie planlos wirken wird.
Ausserdem kann ich die Breite des Wohnzimmers von 3,38 ablesen, nach Abzug von Putz wirds dan 3,30 sein.
Habt Ihr einen Mini-Fernseher? Wenn aber doch einen "normalen", dann wird das eine enge Sache und tut den Augen nicht wirklich gut.
Breite des Flures gibt es her, dass man da event mehr Breite für das Wohnzimmer herstellen kann, aber insgesamt ist der Wohn/Kochbereich ja mehr als grosszügig... vlt mal die Treppe auf die andere Seite, Hauswirtschaftsraum nur von der Küche aus zu begehen (ohne Speis)
Ob eine Speis sein muss, müsst Ihr wissen... der Hauswirtschaftsraum ist ja nah.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man heutzutage auch hängen (an Wand oder Decke) :)

Auf den zweiten Blick sehe ich, dass Ihr kein Fenster in der Küche habt (Terrassentür gilt nicht). Habt Ihr keine Kräuter auf der Fensterbank stehen? Mir würde es fehlen, auch das natürliche Licht am Waschbecken...

Grundsätzlich finde ich den Entwurf gar nicht mal schlecht, dennoch überarbeitungswürdig.
Die Fenster muss man mögen... und irgendwie verstehe ich Dein Argument mit den Rollläden nicht.
Wir werden uns sicherlich noch etwas für die Breite des Wohnzimmer überlegen müssen! Das es laut diesem Grundriss noch sehr eng ist, war uns bewusst.
Die Idee mit der Treppe und dem Hauswirtschaftsraum über die Küche ist auch ganz gut, vielleicht sollten wir uns das doch noch mal überlegen ob die Speisekammer. nötig ist!

Die ausrichtung der Küche gibt es nicht her, ein Fenster zusätzlich einzuplanen, da diese ja zur Garage zeigt. Wir gehen davon aus, dass die Küche genug Tageslicht abbekommt!


Ich werde mir noch einpaar beispiele bzgl. der Rollläden anschauen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Eckfenstern die Rollladenkasten aufgrund der Größe nicht UP verbauen kann, da die sich in der Ecke dann überschneiden!

Mfg
 
F

F. K.

Da stimme ich zu. Man kann Rollläden auf so viele verschieden Arten einbauen, so dass sie nicht zum bestimmenden Faktor werden.

In dem Planausschnitt ist unser Wohn/Essbereich dargestellt. Große, bodentiefe Fenster, Stützen in der Ecke. Verdunkelt wird mit Außen-Raffstores. Die Raffstore-Kästen sind komplett unter Putz, d. h. wenn die Raffstores hochgezogen sind, sieht man weder den Raffstore noch den Kasten. Geht aber auch alles mit Rollläden.

Anhang anzeigen 2944

Danke für das Beispiel. Sieht interessant aus. Gibts da evtl noch ein Ansicht von außen und wie das mit den Stützen realisiert worden ist. Kann mir das Bildlich grade garnicht so vorstellen

Mfg
 
B

Bauabenteurer

Vielleicht sollten wir uns nochmal drüber Gedanken machen, das Ankleidezimmer im Schlafzimmer unterzubringen (Dann würde man auch auf eine "richtige" Innentür verzichten können!
Soll es ein "Ankleidezimmer" mit Kleiderschrank werden oder ein begehbarer Kleiderschrank mit offenen Regalen/Kleiderstangen? Einen Kleiderschrank kannst du auch so im Schlafzimmer aufstellen. Ein begehbarer Kleiderschrank hingegen bietet viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Ideen dazu kann man sich bei dem großen schwedischen Möbelhaus einholen, man kann aber auch zugeschnittene Regal-Bretter vom Baumarkt holen) und du kannst da im Grunde doppelt so viel an Kleidung und Wäsche unterbringen als in einem "klassischen" Kleiderschrank (gemessen an der Wandlänge). Und wenn es dir wichtig ist, dich mal in Ruhe umzuzuehen/anzuziehen ohne den schlafenden Gatten/Partner/Schlafzimmermitbewohner zu wecken, dann solltet ihr euch den Zutritt über den Flur echt überlegen.

Nicht alles, was schön ist, ist praktisch. nicht alles was praktisch ist, ist schön. Das erinnert mich an Schuhe, ist aber bei der Hausplanung nicht anders. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben